Weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber wenn man Strom mal als alternativen Kraftstoff betrachtet...
Mich würde mal interessieren, ob bei Skoda für die kommenden Jahre so was ähnliches in der Art wie bei Volvo angedacht ist?
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 14717.html
Also ein Diesel-Plug-in-Hybrid, so was könnte mir gefallen (mal abgesehen, dass der Preis bei Volvo momentan noch echt heftig ist). Kann jemand abschätzen wie abwegig solch eine Überlegung für Skoda wäre? Immerhin könnte es helfen in Zukunft die Flotten-CO2-Werte zu senken, zumal Skoda jetzt ja mehr in SUVs und so machen will...
Viele Grüße,
Steffen
Diesel-Plug-in-Hybrid
-
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 17. März 2014 00:36
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2l Diesel 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Diesel-Plug-in-Hybrid
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel-Plug-in-Hybrid
Skoda bringt nur das, was Volkswagen entwickelt und dann auch noch "strategisch" für Skoda freigibt. VW hat vor ein paar Jahren mal eine Golf 5 Studie als Diesel-Hybrid auf eine Messe geworfen, auch der XL 1 war so ein Teil, ansonsten liest man so gut wie nichts, was VW da plant. Also eher schlechte Aussichten...
Gruß, Thomas
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Diesel-Plug-in-Hybrid
Und in dem Artikel steht auch, dass es sich aus Käufersicht nicht wirklich lohnt.
Ein Diesel-Hybird wäre vielleicht sinnvoller. Das Konzept des Volvo ist jedoch nicht schlecht. Wenn man nund den Akku wahlweise über die Steckdose lädt, oder eben über den Fahr- bzw. Bremsbetrieb. Das wäre doch mal Fortschritt.
Ein Diesel-Hybird wäre vielleicht sinnvoller. Das Konzept des Volvo ist jedoch nicht schlecht. Wenn man nund den Akku wahlweise über die Steckdose lädt, oder eben über den Fahr- bzw. Bremsbetrieb. Das wäre doch mal Fortschritt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 17. März 2014 00:36
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2l Diesel 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel-Plug-in-Hybrid
Der Volvo aus dem von mir zitierten Artikel ist aber ein Diesel-Hybrid, von daher verstehe ich die Aussage nicht ganz, dass ein Diesel-Hybrid sinnvoller wäre.
Ob es sich rechnet oder nicht kommt ja auch ein bisschen auf den Fahrer und dessen ökologische Einstellung an; vielleicht lohnt es sich nicht finanziell, aber ökologisch könnte es zufriedenstellend sein. Und scheinbar fährt sich ein Auto mit Elektromotor ziemlich spaßig (durch weniger Lärm und höheres Drehmoment). Könnte evtl. auch ein Anreiz sein...
Zu der anderen Anmerkung wäre noch zu sagen, dass die VW-Modelle (zumindest auf jeden Fall der Passat GTE) dieses Ladeprinzip zum Laden der Batterie durch den Fahr- und Bremsbetrieb auch haben. Immerhin gibt es Gerüchte, dass der neue Kodiaq den Passat-GTE-Antrieb haben könnte - damit wäre dann wenigstens schonmal das Prinzip bei Skoda angekommen. Und vielleicht tut sich dann in den nächsten 2-3 Jahren ja vielleicht doch auch noch was in die Richtung eines Diesel-Hybrids...
Ob es sich rechnet oder nicht kommt ja auch ein bisschen auf den Fahrer und dessen ökologische Einstellung an; vielleicht lohnt es sich nicht finanziell, aber ökologisch könnte es zufriedenstellend sein. Und scheinbar fährt sich ein Auto mit Elektromotor ziemlich spaßig (durch weniger Lärm und höheres Drehmoment). Könnte evtl. auch ein Anreiz sein...
Zu der anderen Anmerkung wäre noch zu sagen, dass die VW-Modelle (zumindest auf jeden Fall der Passat GTE) dieses Ladeprinzip zum Laden der Batterie durch den Fahr- und Bremsbetrieb auch haben. Immerhin gibt es Gerüchte, dass der neue Kodiaq den Passat-GTE-Antrieb haben könnte - damit wäre dann wenigstens schonmal das Prinzip bei Skoda angekommen. Und vielleicht tut sich dann in den nächsten 2-3 Jahren ja vielleicht doch auch noch was in die Richtung eines Diesel-Hybrids...
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr