Serviceplan erste Innenseite.Editor hat geschrieben: welches Modell ich eigentlich habe
1U = Oci I
1Z = O²
5E = O³
Also wohl 1Z bei dir...
Serviceplan erste Innenseite.Editor hat geschrieben: welches Modell ich eigentlich habe
funkypunk1985 hat geschrieben:......, aber die Scheibenriefen am Heck sind absolut unkritisch. Wenn ich die Scheiben wechsel, sieht das nach 6-12 Monaten wieder nahezu identisch aus.
Wenn das der Fall ist, sind meine sicherlich um 1-2mm unter dem Grenzwert. Und das nach Sicht eines TÜV Prüfers.Master-D hat geschrieben:In der Regel ja.. aber man kann auch die Scheiben messen und nach Verschleiß wert gehen.
Das kann ich als Laie wahrscheinlich nicht selbstständig messen oder sehen, oder?Master-D hat geschrieben:Fakt ist es gibt bei jeder Bremsscheibe ein Verschleißmaß. ... welches es zu beachten gibt...
Ist eine Scheibe unterm besteht die Gefahr das sie brechen kenn..
In der Regel beträgt die Differenz zwischen Neu und Verschleiß 4mm bei innenbelüfteten Scheiben.
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Wegen der Bremsklötze und Scheiben aber anscheinend weniger, wei Neuhesse schreibt??insideR hat geschrieben:Serviceplan erste Innenseite.Editor hat geschrieben: welches Modell ich eigentlich habe
1U = Oci I
1Z = O²
5E = O³
Also wohl 1Z bei dir...
Ok, vielen Dank für den Link. ich lese mich hinein. Ich werde meinen Freund heute Abend mal anrufen und darum bitten, sich die Scheiben anzusehen. Er müsste das als gelernter Fachmann ja sehen können? Oder müsste er das Auto dazu auf eine Rampe holen?neuhesse hat geschrieben:@Editor
Selbst wenn du jetzt weißt, dass du einen 1Z fährst, bei dem wurden unterschiedliche Bremsanlagen verbaut. Da kann man als Laie schnell mal falsche kaufen. Wir haben hier auch nicht wenige Threads, die sich mit jener Frage beschäftigen. Z.B. Link
Wenn die Scheiben getauscht werden, sollten auch die Klötze mit erneuert werden. Umgekehrt nicht unbedingt.
P.S. Die Scheiben mit zu wechseln ist keine Hexerei.