Elektrikproblem

Zur Technik des Octavia I
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larry_laffer
Frischling
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Elektrikproblem

Beitrag von larry_laffer »

Hi,

wenn der Motor läuft und ich irgendeinen elektrischen Stromabnehmer (Fenster, Wischwasserdüse, Zentralveriegelung etc.) betätige wird mein Abblendlicht dunkler und die Amaturenbeleuctung bzw. Innenbeleuchtung wird auch schwächer. Was hat das zu bedeuten???
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

Frage: nur im Leerlauf oder auch bei höhere Drehzahl?

Wenn der Motor im Leerlauf ist und die Batterie nicht voll geladen, kann deine Beobachtung ganz normal sein. Im Leerlauf bringt die Lichtmaschine nicht soviel Leistung bzw kann der Regler nicht so viel nachregeln, daß sie die benötigte Leistung abgeben kann, so müssen sich dann die Verbraucher aus der Batterie bedienen. Ohne Lichtmaschine hat die Batterie ca 12-13V je nach Ladezustand, Läuft die Lichtmaschine und der Regler ist aktiv (zu erkennen, daß die Ladekontrolle nicht leuchtet) steigt die Spannung auf ca. 14,4V. Wird jetzt ein stärkere Verbraucher eingeschaltet, bricht die Spannung etwas ein, was durch das Dunklerwerden der Lampen zu erkennen ist, wobei zu bedenken ist, daß bei einschalteter Beleuchtung eine Verbrauch von ca 150W anliegt. Wieviel eine Lichtmaschine im Motorleerlauf an Leistung abgeben kann, müßte ich erst nachlesen, aber es dürfte nicht so sehr viel mehr sein, wie als was die Beleuchtung schluckt. Dann ist klar, warum's dunkler wird. Geb mal ein wenig Gas, daß der Motor so 2000Umin macht. Dann dürfte es kaum noch bemerkbar sein.

Falls jedoch auch bei höheren Drehzahlen das Licht deutlich dunkler wird, dann sollte überprüft werden, ob irgendwo auf dem Weg von der Batterie zur Zentralelektrik (Sicherungs- und Relais-Kasten) ein zu großer Übergangswiderstand besteht, z.B. eine Kabelschuh/Steckverbinder die nicht mehr richtig satt auf dem Gegenstück sitzt.

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Defekt im Regler, daß er nicht mehr genügend nachregeln kann oder defekte Gleichrichter in der Lichtmaschine.

Einen minimalen Einfluß auf die Helligkeit der Lampen bei Einschalten eines stärkeren Verbrauchers auch bei höhern Drehzahlen ist trotzdem ganz normal, denn jedes Kabel hat einen Widerstand, an dem immer etwas Spannung abfällt.

Bezüglich Fehlersuche in den Kabels muß ich jedoch passen, habe leider noch nicht das Vergnügen gehabt, die Verkabelung zu zerpflücken.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
larry_laffer
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2005 18:55

Beitrag von larry_laffer »

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Werd das mit der Drehzahl gleich mal checken.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Wenn es sich um einen starken, aber kurzzeitigen Verbraucher handelt (Zentralverriegelung, Fensterheber auf Anschlag), dann ist dieser kurze Einbruch der Spannung normal. Die Normalspannung sollte innerhalb maximal 1 Sekunde wieder da sein.

Grund hierfür ist die Regelstrategie der Lichtmaschine.
Die heutigen Regler arbeiten mit einer sog. "Load-Response" Funktion. Diese regelt Lastsprünge weich aus, damit harte Schläge auf den Riementrieb verhindert werden. Im Gegenzug sackt die Spannung kurz ein. Mit intakter Batterie ist das kaum zu bemerken.
Die Drehzahl spielt dabei übrigens keine Rolle.

BYE
TDI-Schrauber
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