Hallo Forum,
wie in diesem Thread schon kurz angerissen, ist mir auf dem 3. Zylinder die Zündkerze weggeschmolzen. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=74727 Skoda hat alle 4 ausgetauscht, aber keinen weiteren Fehler gefunden. Der LMM ist noch nicht getauscht, sitzt aber bombenfest. Nach einer sporadischen Überprüfung der Kerzen habe ich festgestellt, dass die Kerze auf dem 3. Zylinder wieder weiß ist und der 3. Pott anscheinend zu mager läuft. Die anderen 3 sind gräulich. Keiner kann sich erklären warum, das Auto hat keinen Fehler abgespeichert. Mein Schrauber wollte dann siegessicher die Einspritzdüse auf dem 3. Zylinder tauschen, ist aber mangels fehlendem Spezialwerkzeug gescheitert. Nach einem Telefonat zwischen ihm und Skoda kann sowas nur der Vertragshändler machen und kostet den Kunden ca. 1.600,00 €, da grundsätzlich das ganze Einspritzsystem gewechselt wird. Hammer ! Zumal keiner weiß obs daran liegt.
Ich hab echt keinen Plan mehr. Kann jemand eventuell was dazu sagen, oder hatte ähnliche Probleme?
Grüße aus Berlin
Jens
auf dem 3. Zylinder Kerze geschmolzen
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auf dem 3. Zylinder Kerze geschmolzen
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Re: auf dem 3. Zylinder Kerze geschmolzen
Man könnte ja ersteinmal die Einspritzdüse von Zylinder 3 mit einem anderen Zylinder tauschen und beobachten, ob der Fehler mitwandert.
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Re: auf dem 3. Zylinder Kerze geschmolzen
Hallo,
wenn ein Zylinder wegen defekter Einspritzdüse zu mager läuft, müssen die drei anderen Zylinder leicht zu fett laufen, damit die Lambda-Regelung zufrieden ist. Leider läuft jeder dieser drei nur um ein Drittel fetter wie der eine zu mager läuft. Wenn Du Deine bisherigen Lamdba-Korrekturwerte (Long Term Fuel Trim, LTFT) nicht kennst, geben die maximal einen Hinweis, mehr aber auch nicht. Die könnten ja voher schon wegen anderen, harmlosen Unstimmigkeiten irgendwo gelegen haben.
Ein Fehler am/im Zusammenhang mit dem LMM würde eigentlich alle Zylinder zu fett oder zu mager laufen lassen. Eigentlich, weil das MSG das sofort korrigiert - eben mit dem Short-Term-Fuel-Trim und dem LTFT - damit das Abgas wieder passt. Das bekommst Du erst gemeldet, wenn der mögliche Korrekturbereich überschritten wird. Laufen eventuell alle Zylinder zu mager und der dritte verliert bauartbedingt nur als erster?
Nur einen fatalen Feler kann das MSG direkt dem LMM zuordnen, sonst geht das nur über den Vergleich mit hinterlegten Erwartungswerten passend zu Drehzahl und Drosselklappenstellung. Ob letzteres Dein MSG macht, keine Ahnung.
Ergo: Der Luftmassenmesser kann nicht dafür sorgen, dass alle oder gar nur ein Zylinder zu fett oder zu mager laufen, ohne dass die Lambda-Korrektur-Werte satt daneben liegen. Wenn sie innerhalb des Korrekturbereich (+/-20% oder gar +/-30%) bleiben, geht nicht mal das gelbe Lichtlein an.
Um also LMM und geichzeitig der Lamdba-Sonde - denn die kann für ein zu mageres/zu fettes Gemisch sorgen - auf den Zahn zu fühlen, STFT & besonders LTFT während der Fahrt auslesen. Und natürlich den Wert der Nach-Kat-Sonde. Beide Sonden fallen ja hoffentlich nicht gleichzitig aus. Wenn wir die Vorkat-Sonde anzwefeln, sagt uns die Nach-Kat-Sonde ob der Motor insgesamt
zu mager läuft oder alle Zylinder zusammengenommen passen: 3 zu mager, die anderen leicht zu fett.
Gruß, Prizo
wenn ein Zylinder wegen defekter Einspritzdüse zu mager läuft, müssen die drei anderen Zylinder leicht zu fett laufen, damit die Lambda-Regelung zufrieden ist. Leider läuft jeder dieser drei nur um ein Drittel fetter wie der eine zu mager läuft. Wenn Du Deine bisherigen Lamdba-Korrekturwerte (Long Term Fuel Trim, LTFT) nicht kennst, geben die maximal einen Hinweis, mehr aber auch nicht. Die könnten ja voher schon wegen anderen, harmlosen Unstimmigkeiten irgendwo gelegen haben.
Ein Fehler am/im Zusammenhang mit dem LMM würde eigentlich alle Zylinder zu fett oder zu mager laufen lassen. Eigentlich, weil das MSG das sofort korrigiert - eben mit dem Short-Term-Fuel-Trim und dem LTFT - damit das Abgas wieder passt. Das bekommst Du erst gemeldet, wenn der mögliche Korrekturbereich überschritten wird. Laufen eventuell alle Zylinder zu mager und der dritte verliert bauartbedingt nur als erster?
Nur einen fatalen Feler kann das MSG direkt dem LMM zuordnen, sonst geht das nur über den Vergleich mit hinterlegten Erwartungswerten passend zu Drehzahl und Drosselklappenstellung. Ob letzteres Dein MSG macht, keine Ahnung.
Ergo: Der Luftmassenmesser kann nicht dafür sorgen, dass alle oder gar nur ein Zylinder zu fett oder zu mager laufen, ohne dass die Lambda-Korrektur-Werte satt daneben liegen. Wenn sie innerhalb des Korrekturbereich (+/-20% oder gar +/-30%) bleiben, geht nicht mal das gelbe Lichtlein an.
Um also LMM und geichzeitig der Lamdba-Sonde - denn die kann für ein zu mageres/zu fettes Gemisch sorgen - auf den Zahn zu fühlen, STFT & besonders LTFT während der Fahrt auslesen. Und natürlich den Wert der Nach-Kat-Sonde. Beide Sonden fallen ja hoffentlich nicht gleichzitig aus. Wenn wir die Vorkat-Sonde anzwefeln, sagt uns die Nach-Kat-Sonde ob der Motor insgesamt
zu mager läuft oder alle Zylinder zusammengenommen passen: 3 zu mager, die anderen leicht zu fett.
Gruß, Prizo