Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnriemen

Zur Technik des Octavia I
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oceanix ts
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Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnriemen

Beitrag von oceanix ts »

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe. Die Werkstatt hat mir erklärt, der Zahnriemenspanner wäre
defekt und damit könnte ich nicht mehr weiterfahren, ohne einen kapitalen
Motorschaden zu riskieren.

Die haben mir dann einen neuen Riemenspanner für den 6 Jahre alten Zahnriemen
eingebaut. Wegen diverser Zweifel habe ich mir das Altteil aushändigen lassen und
war damit bei einer anderen Skoda Niederlassung. die haben den alten Riemenspanner
angesehen, den Federdruck geprüft und gesagt, der wäre völlig unauffällig aber Sie
könnten mir da auch nicht helfen und würde das beim Neukunden auch nicht so
nebenbei bestätigen können.

Da der Streit mit der Werkstatt nun etwas eskaliert und ich nicht in die Kostenfalle
mit Sachverständigengutachten etc tappen möchte (habe keine Rechtsschutz) die
Frage, wie weiter vorgehen.

Lt. telefonischer Auskunft von Skoda ist das generell unzulässig einen neuen
Riemenspanner mit altem Zahnriemen zu montieren aber die geben mir nichts
schriftliches, auch können die das Altteil wohl nicht so einfach testen, da es dafür
nur im Werk eine Abteilung gäbe.

Was würdet Ihr tun? Habt Ihr vielleicht Zugriff auf eine Vorgabe seitens Skoda
oder einer anderen halbwegs offiziellen Quell / PDF / LINK / Werkstattmeister?
Oder einen Tipp, wer so etwas bezahlbar (also kein 1000€ Gutachten) prüfen
und schriftlich bestätigen könnte?

Leider eilt das ganze inzwischen auch... Danke Euch im voraus!
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Black_A4
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von Black_A4 »

Komischer Fall! Wenn ich den Spanner abbauen dann kann ich doch fix den Riemen mitmachen ist doch nun wirklich null Mehrarbeit. Aus welchen Gründen man allerdings einen neuen Spanner nicht auf einen alten Riemen bauen sollte kann ich mir jetzt nicht erklären. Wer hat dir die Auskunft gegeben? Ich meine in ASLE nichts dergleichen gelesen zu haben.

Edit

Eben mal in den Unterlagen nachgesehen. Dort gibt es keinen solchen Vermerk
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von oceanix ts »

Danke für die Antwort!

Ich müßte jetzt eben umgekehrt nachweisen, dass das nicht den Skoda-Vorgaben entspricht bzw. diesen widerspricht und auch nicht anderweitig nach Stand der Technik ein gängiges Verfahren ist...

Dazu bräuchte ich halt etwas schriftliches, einen Scan, PDF, offizielle Herstellerlinks zu Skoda, Conti oder wer sowas herstellt oder eben eine Werkstattmeister, auf den ich mich berufen kann, dass man wenn dann beides tauscht o.ä.

Und dann bliebe noch das 2. Teilproblem, dass der Riemenspanner augenscheinlich gar keinen Defekt aufweist.
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von Black_A4 »

Ich glaube nicht, dass du soetwas bekommen wirst. Wie gesagt entweder funktioniert der Spanner oder nicht ganz egal ob der Riemen neu oder alt ist.

Was ich mich aber frage. Wie stellt man denn einen Defekt an dem Teil fest? Normal müsste sich der Riemen lösen und überspringen. Oder war das Lager der Rolle hin? So oder so verstehe ich nicht warum man dann nicht direkt alles gemacht hat. Und warum fährst du mit so einem Oldi noch zum Freundlichen?
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von oceanix ts »

Warum? U.a. Wegen der Kulanzaktion für die Zündspulen... Das hätte sich gerechnet.

Angeblich hat der alte Zahnriemenspanner einen "Verlust von Hydraulikflüssigkeit" gezeigt. Ist das beim 1,8T Benziner plausibel?
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von Black_A4 »

Kulanz an einem 16 Jahre alten Auto :rofl: Die Zündspulen hättest du auch so bekommen oder dir von der Ersparnis beim Besuch einer freien Werkstatt einige Sätze kaufen können. Aber gut das ist ja nicht das Thema.

Jedenfalls ist der grundsätzlich möglich, dass Flüssigkeit aus dem Spanner austritt auch wenn ich noch nie von so einem Fall gehört habe. Zumal wie stellt man das bei einem normalen Werkstattbesuch fest? Da müssten man die Zahnriemenverkleidung runternehmen und ganz genau schauen. Und wenn schon so viel Flüssigkeit ausgetreten ist, dass man das sieht dann hätte der Dämpfer überhaupt keinen Druck mehr aufgebaut. Das Ergebnis wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Zahnriemensprung. Hattest du irgendwelche Probleme oder warum war das Auto überhaupt in der Werkstatt?
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Re: Hilfe: neuer Zahnriemenspanner bei 6 Jahre altem Zahnrie

Beitrag von oceanix ts »

Du wirst :rofl: aber seit 2011 gibt es eine unbegrenzte Kulanzaktion für den 1,8T, wo Du alle 4 Zündspulen kostenfrei ersetzt bekommst... Die Aktion läuft noch immer...

Das Auto war da zur Minimalinspektion, die sollte um 300€ kosten und das Auto ist seit 10 Jahren da... Nur hat sich anscheinend das Konzept jetzt geändert - die sind auch aus der KFZ-Innung ausgetreten und der Meister ist auch nicht mehr da, sonst wäre die Schiedstelle der Innung hilfreich gewesen...

Warum bei einem 16 Jahre alten Auto, weil es sich rechnet und die Mobilitätsgarantie 1A ist :D So dachte ich bislang, mit Citroen machen wir das auch so - ohne Probleme - der ist 18 Jahre.

Zurück zum Thema:
Das sind eben genau die Fragen, ob es üblich wäre, dass da Öl austritt etc. Defekt war am Zahnriemen nichts und das Auto lief 1A und auch volle 220 km/h.
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