Lautes Geräusch nach dem Start eon paar Minuten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Kodl26
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI. 110ps
Kilometerstand: 220000

Lautes Geräusch nach dem Start eon paar Minuten

Beitrag von Kodl26 »

Hallo zusammen, hab schon die suche Funktion probiert, passt alles aber nicht so genau an meinen Fall.
Seit kurzem habe ich das Problem dass nach dem Start des Autos ein Lautes Geräusch andauernd Eintritt, vermute aus dem Bereich Riemen/Spannrolle usw., dann warte ich ab ein paar Minuten und dann verschwindet es dann langsam wieder, bis ich irgebdwann gar nichts mehr höre und alles ist gut.
Das Geräusch ist abersehr laut und macht mich wahnsinnig, irgendwas stimmt da nicht.
Was mir eingefallen ist, in normalem fall habe ich meine Klima taste immer auf Auto, und wenn ich dann fahre und keine Geräusche mehr zu hören und ich schalte das Auto auf Eco, also schalte die Klima aus, dann kommt das Geräusch sofort wieder.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke im voraus
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lautes Geräusch nach dem Start eon paar Minuten

Beitrag von Timmey »

Ein Geräusch also.
Kannst du das näher beschreiben? Ein Rattern, Klappern, klingt es wie ein Staubsauger, gluckert es oder wie äußert sich dieses Geräusch?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Kodl26
Frischling

Beitrag von Kodl26 »

Also rattern ist es nicht, eher stabiles Staubsauger geräusch aber viel lauter als Staubsauger als würde sich den Riemen nicht drehen können, als würde irgendwas am Anfang nach dem Start hängen, itgendwas dreht sich unter der haube nicht so wie es soll und wie gesagt nach gewisse Zeit wird es weniger bis gar nicht, dann hört man nichts mehr. Morgens wenn es noch sehr kalt ist, dauert das Geräusch viel länger als tagsüber wo es wärmer ist
Sockenralf
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Riemen i. O.?

PS: ich halte es für "mutig", so zu fahren und nicht zu wissen, wer der Übeltäter ist
Fahr doch einfach zur Werkstatt und führe es vor

MfG
Kodl26
Frischling

Beitrag von Kodl26 »

Riemen sind ok, wurden letztes jahr erneuert...

Ich fahre damit nichts mehr jetzt, vorher war ich bei 2 verschiedenen Werkstatt, einer sagt die Spannrolle ist kapput, und andere sagt das Klimakompressor ist kapput...
Und das sind Welten dazwischen, spannrolle ist günstig und relativ schnell gewechselt, aber Klimakompressor ist halt teur und aufwendig zu tauschen, und jetzt stehe ich da und uberlege was tun
Sockenralf
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Spannrolle wechseln (lassen) und dann weitersehen?

MfG
Kodl26
Frischling

Beitrag von Kodl26 »

Ja, wäre Alternative, nur eigentlich wollte ich nur ein Besuch im Werkstatt riskieren, denn wenn ich damit schon fahre und das risiko eingehe, will ich aus der Werkstatt eben schon fertig zurück fahren, und nicht ebentuell noch mal kommen mussen falls es doch nicht die spannrolle war sondern Klimakompressor... Deswegen frage ich hier rum, eventuell hatte jemand das gleiche
Kodl26
Frischling

Beitrag von Kodl26 »

Hat er hier keiner persönliche Erfahrungen mit sowas??
Kodl26
Frischling

Beitrag von Kodl26 »

Leute, bin echt am verzweifeln, due nächste Werkstatt vermutet kaputten leerlauf bei lichtmaschine, jetzt weis ich gar nicht mehr..
Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich motor starte und dieses schleifendes geräusch kommt (als würde sich der Riemen nicjt richtig drehen können) und schalte Klima auf Maximum zb. Die Frontscheibe taste, dann verschwindet dieses geräusch sehr schnell, nach 3-5 Sekunden, und alles ist ok..

Ich persönlich vermute auch den Klimakompressor auch wenn das leider die teuerste Variante ist, kann mir jemadn helfen bitte die Teilenummer für das Teil rauszufinden?
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Wenn ein schwergängiger Klimakompressor das Geräusch verursacht, kann es eigentlich nur bei aktviertem Klimakompressor auftreten. Gemäß Deinem ersten Beitrag kommt es beim Umschalten auf ECO (Kompressor aus) und gemäß Deinem letzten Beitrag verschwindet es beim Umschalten auf DEFROST (Klimakompressor an). Der Kompressor ist damit aus der Schusslinie, allenfalls die Lagerung der Riemenrolle auf der Kompressorwelle könnte jetzt noch schuld sein. (Ich vermute mal, dass die Riemenscheibe auf der Kompressorwelle gelagert ist und beim Anziehen der Magnetkupplung arbeitslos wird, weil's ab dem Moment keinen Drehzahlunterschied mehr zwischen Riemenscheibe und Kompressor gibt.) Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“