Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Zur Technik des Octavia I
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Black_A4
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Black_A4 »

Du ich flasche mein MSG teilweise 10 mal am Tag und ich weiß wovon ich rede. Wenn hier etwas schiefgelaufen wäre, dann wäre das MSG "gebrickt" und dann kommt man nur noch mit dem bootmodus weiter. Das hat aber alles nichts mit dem MSG zu tun.

Gut dann berichte mal ob der gute Mann etwas findet.
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Ich glaube dir,keine Frage,du weißt sicher was du tust und wie.

Änderst du deine Software selber?Falls ja,weißt du worauf du achten mußt,
ich habe meine gekauft und nach der 2.Variante war Schluß mit Support.
Kann ja sein,das da was "schlecht"geschrieben wurde o.ä.,aber diese Zufälligkeit
meiner elektr.Probleme nach dem flashen ist mir einfach unerklärlich.

Habe auf jeden Fall daraus gelernt sowas nur noch vor Ort machen zu lassen,
da geh ich bei Problemen hin und die müßen zusehen das alles läuft,normalerweise.
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Hallo,

hat eine Weile gedauert aber nun ist die neue Software drauf,
hat leider nicht alle Probleme gelöst
aber der Motor läuft jetzt wesentlich besser.Gebrauchtes KI&Mstg.wurden auf meinen Login angelernt
und alles läuft soweit.Die Elektrikprobleme sind leider nicht ganz verschwunden aber meine re.Tür,die mal eben für 4Wo.wieder kpl.ausfiel geht wieder.Ist verrückt aber es war ein Massefehler,muß irgendwo gebrochen sein und wir haben ein neues Massekabel angeschlossen und die Türelektrik läuft wieder kpl.Verstehen tue ich das nicht,denn als sie das erste Mal ausfiel und ich die orig.Software wieder drauf flashte ging die Tür wieder kpl.also dachte ich natürlich das flashen ist schuld,Zufälle gibt's,die gibt's garnicht!Meine LWR-Motoren streiken immer noch,habe jetzt doch neue bestellt und hoffe daß das hilft.Falls ja,gehe ich davon aus das der Türgriff-Microschalter für das Innenlicht,ZV&Lichtsummer auch getauscht werden muß damit der Rest auch wieder funzt!
Bin gespannt was noch alles kommt,bei der lieben Elektrik!

Noch eine Frage an die Spezi's unter euch:Kennt Ihr das Phänomen der"Intervallbeschleunigung"?Soll heißen,wenn ich Kick-Down mache(iss ein Automatik),egal ob aus dem Stand o.auf der Bahn zieht er nicht gleichmäßig hoch sondern beschleunigt in "Intervall-Wellen"!Bevor ich wild losschraube wollte ich lieber mal nachfragen vielleicht kennt ja jemand eine Lösung :P
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Black_A4 »

Du hast bestimmt Ladedruckschwankungen
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Hi,

Pop-off,Sensor,Schlauch?Irgend ein Ansatzpunkt was am wahrscheinlichsten ist o.ist wieder alles möglich?
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Offroader »

anti-user hat geschrieben:Kennt Ihr das Phänomen der"Intervallbeschleunigung"?Soll heißen,wenn ich Kick-Down mache(iss ein Automatik),egal ob aus dem Stand o.auf der Bahn zieht er nicht gleichmäßig hoch sondern beschleunigt in "Intervall-Wellen"!Bevor ich wild losschraube wollte ich lieber mal nachfragen vielleicht kennt ja jemand eine Lösung
Kenn ich sehr gut und kann dir sagen wenn die Tuningsoftware nicht sauber ist, dann können solche "Phänomene" an den Tag treten. Unter sauber meine ich jetzt wenn z.B. der Ladedruck zu hoch angesetzt ist und demnach die Öffnungszeiten der Einspritzventile einen gewissen vorgegebenen Wert erreichen, dann nimmt das MSG als Schutzfunktion Ladedruck weg und diese "Wellen" entstehen.

Auch z.B. Leckagen in der Ladeluftstrecke, veraltertes N75, Turbolader/wastgateklappe usw können so was verursachen. Da kannst du meist fast den kompletten Motor tauschen und hinterher feststellen das es an der Software lag oder einfach nur ne Kleinigkeit...die Nadel im Heuhaufen.

Aber das alles nur mal als Beispiel, denn wir sehen hier weder dein Tuning, noch dein Zustand des Motors usw.
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Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Puuh,

ich hab's befürchtet.Habe nicht hervorgehoben das er "gechipt" ist und gehofft daß es ein
mechanisches Problem ist.Habe mir in meiner Nähe von einem Spezi eine Software"schreiben lassen nachdem die "günstige ebay-Variante"leider vor'n"A...."war.Nun läuft er ganz normal und erst wenn ich "drauftrampel"marschiert er los,leider mit den Intervallen.Die unterscheiden sich gefühlt aber von denen in der "Billig-Software".Vorher kamen sie mir schneller hintereinander vor,jetzt,sind sie gefühlt länger auseinander.Ok,muß sowieso nochmal hin um "Rapport"zu machen,mein LMM u.die Kurbelgehäuseentlüftung waren defekt,hatte er gleich herausgefunden.Hab ich erneuert sowie heute ein neues orig.pop-Off v.S3 eingebaut.Am WE werde ich wenn's Wetter will,noch den Ölabscheider der Kurbelghäuseentlüftung sowie die orig.gegen Silikonschläuche tauschen und noch andere orig.Schläuche gegen Silikonschläuche tauschen.Einige sehen ziemlich mitgenommen aus,der Vorbesitzer war eher von der"Schlagschrauber-GmbH" :evil: als das er sich um sowas gekümmert hat.

Danke für die Anregungen, :D

gruß
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