Octavia 1U keine Kommunikation

Zur Technik des Octavia I
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butanos
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Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von butanos »

Hallo,

habe ein Octavia 1U , Bauj.: 06.1999 , 2L Benzin 85KW , Motor : AQY

Bei mir leuchtet die Motorcheck Leuchte und möchte den Fehler auslesen, aber bekomme keine Kommunikation aufs Steuergerät.
Da Auto fährt eigendlich ganz normal. Nur die MIL ist an.
Habe es schon mit verschiedenen Testern versucht, aber immer das gleiche.
Komme nur ins ABS und Komfort Steuergerät sonst nirgends.
Was könnte die Ursache sein ?
Radio ist bereits abgelkemmt, aber keine Änderung.

MFG
BeVo
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Re: Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von BeVo »

Welche Software, welches Kabel?
Schon versucht nur den Abgasrelevanten Teil auszulesen, also nur OBD Werte?
Steht denn im ABS-Stg irgend ein Fehler drin?
Hast Du mal die Baudrate runtergesetzt? Weiß leider nicht ob das die benutzte Software unterstützt.
butanos
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Re: Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von butanos »

Probiert mit

Gutmann MegaMacs 50
VCDS Vollversion
Bosch EsiTronic KTS570

Die geräte werden wohl wissen wie sie das Fahrzeug ansprechen zu müssen.
Im Abs war ein Fehler (Sensor HR defekt, erneuert und wieder ok)
Meine Vermutung ist das die CAN leitung irgenwo unterbrochen oder gestört ist.
Würde die Leitung gern Prüfen habe Pläne, das sind aber nur Schaltungsskizzen.
Würde gern von euch wissen wie die CAN leitung verläuft.

Sind die Geräte alle in Reihe geschaltet und läuft der CAN durch die Gerät durch oder gibt es irgendwo einen Sternpunkt.
Oder liegt eine Stammleitung und die Geräte an diese geknüpft sind und wo währen da die Punkte der Anzapfungen.

zB wohin läuft die Can Leitung vom OBD Busche hin, vermute zum Kombiinstrument oder durch
und wenn da ein defekt ist kommt man nicht mehr an die Geräte dahinter, ist das richtig ???? Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
Habe natürlich schon viel im Internet rescherschiert und oft ECU Firmen gesehen das die ein Kombireparatur anbieten wenn keine Kommunikation da ist.
Da soll ein CAN treiber verbaut sein der defekt sein soll, hat da jemand Kenne um was für ein Bauteil es sich da genau handelt ?

Oder gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung die ich vorher prüfen sollte.

Sorry viele blöde Fragen, aber ich brauche erst einen groben Strukturverlauf.

oder könnte ich mit einem leitungspaar direkt vom obd lesegerät stecker an die pins vom Motorsteuergerät andocken und kommunizieren oder ist das Kombinstrument immer mit nötig um mit den Geräten zu reden ?

mfg
butanos
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Re: Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von butanos »

Und die Geräte ABS und Komfort werden über die K-linie angesprochen.
deshalb sind diese anspechbar, ist das richtig ?
BeVo
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Re: Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von BeVo »

Also der Octi hat kein CAN, auch nicht als interne Kommunikation!
Bei dem läuft noch alles über K-Line, kannst Du auch nachsehen und zwar am KI das sollte eine ET-Nummer haben die etwa so aussieht XXX 919xxx XX hier besagt die 919 K-Line und wenn dort eine 920 steht erfolgt die interne Kommunikation über CAN

Hab da noch etwas gefunden, das hatte ich mir mal gespeichert
KI-Teilenummer bei VW schlüsselt sich wie folgt auf:

1J5 920 846 A

1J0 = Golf/Bora Standart (symetrische Tachoscala) analog für Octavia gültig
1J5 = Golf/Bora Sportedition (asymetrische Tachoskala, 100 steht oben, Skalenstiche ist in invertierter Alufarben.)

919 = ohne CAN-BUS analog für Octavia gültig
920 = mit CAN-BUS analog für Octavia gültig

8 = km/h (Kilometer pro Stunde)
9 = m/h (Miles per hour)

4 = großes FIS, MAXI-DOT
2 = kleines FIS
1 = MFA in Uhr (wie Octi ohne Maxi-Dot)
0 = keine MFA

6 = Immo 3
5 oder weniger = Immo 2 (nur bei Golf IV und Passat)
Golf_vier
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Re: Octavia 1U keine Kommunikation

Beitrag von Golf_vier »

Also der Octi hat kein CAN, auch nicht als interne Kommunikation!
Falsch. Gilt vielleicht für Uralt-Kisten. Für den Zeitraum der Verwendung des AQY mit Sicherheit nicht.
Sowohl die Verbindung im Antrieb als auch die Verbindung im Komfort Läufern beim AQY markenübergreifend mit Sicherheit über Canbus. Siehe div. SSPs und siehe Stromläufe AQY…
lediglich die Verbindung vom KI zu OBD-Buchse ist bei 1Jx und 1Ux kkl-Protokoll (der Herr sei gepriesen, denn das macht die Analyse spottbillig).
=> für paar Kreuzer den Stromlauf des AQY bei VAG oder 'nem freundlichen :D ziehen und Fehler suchen.

=> kkl-USB-Kabel kaufen, alten XP-LT, freie Programme verwenden, Analyse selber machen. Der Herr sei gepriesen! :lol:

Der Ausbau des CanBus im KI ist über die gesamten MJ des Golf 4 nicht einheitlich, deshalb gibt's ja die Nicht-Kompatibilitäten der KI-Generationen.

Beim MStG gibt es bei einigen Programmen (nicht bei allen!) Kommunikationsprobleme wg nicht angepasster baudrate, d.h. die Kommunikation bricht nach Sekunden ab (blafusel WBH 0.81).
Nimmst halt CarPort oder VCDS lite (ersteres hat eigenen Treiber und ist völlig unproblematisch, vorausgesetzt es liegt kein HW-Fehler vor - Testversion kostenfrei!)
Wenn der Hobel läuft, sollte Can ok sein. Gelbe Lampe: wurde mal KI getauscht? Einige Anzeigen gingen in frühen Kis analog. Die Gelbe sollte bei fehlerfreiem Motorlauf nach einigen Motorstarts von selber verlöschen.

Die andere Frage: im KI ist ein „Gateway”, also sternförmig. Zwischen MStG und Bremssteuergerät sollte aber (glaub ich ohne Nachschauen, so richtig sattelfest bin ich auch nicht) eine direkte Verbindung sein.
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