Armlehne Rücksitzbank
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 74000
Armlehne Rücksitzbank
Meinen 2012er Octavia habe ich erst wenige Wochen.
Ich wollte jetzt mal die Armlehne in der Rücksitzbank herausklappen - das funktioniert aber nicht.
Wenn ich an der Schlaufe ziehe, sehe ich wie die Lücke etwas aufgeht aber es verklemmt sich.
Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der Deckel der Armlehne normalerweise wohl mit dem Unterteil verriegelt ist.
Bei mir scheint diese Verriegelung kaputt und somit bleibt der Deckel in der Rückbank ...
Richtig so, daß es eine Verriegelung von Deckel und Unterteil der Armlehne geben müsste?
Würde dann wohl nochmal zum Händler und das dort reklamieren ....
Ich wollte jetzt mal die Armlehne in der Rücksitzbank herausklappen - das funktioniert aber nicht.
Wenn ich an der Schlaufe ziehe, sehe ich wie die Lücke etwas aufgeht aber es verklemmt sich.
Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der Deckel der Armlehne normalerweise wohl mit dem Unterteil verriegelt ist.
Bei mir scheint diese Verriegelung kaputt und somit bleibt der Deckel in der Rückbank ...
Richtig so, daß es eine Verriegelung von Deckel und Unterteil der Armlehne geben müsste?
Würde dann wohl nochmal zum Händler und das dort reklamieren ....
- Nerko
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
- Kilometerstand: 121000
Re: Armlehne Rücksitzbank
muss man da nicht auf der Rückseite der Rücksitzbank, das Ding runterschieben, quasi entriegeln?
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Nein muss man nicht. Wäre auch nicht "simply clever" wenn man immer in den Kofferraum müsste, um die Mittelarmlehne runter zu klappen.
Wenn man jedoch die Durchladeöffnung öffnen will (je nach Ausstattung den Skisack) dann könntest du recht haben.
Wenn man jedoch die Durchladeöffnung öffnen will (je nach Ausstattung den Skisack) dann könntest du recht haben.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Da ist bei Lehne und Klappe nix verriegelt. Die Armlehne verspannt sich aufgestellt quasi nur direkt mit der Rücksitzbank.cr97 hat geschrieben:Wenn ich an der Schlaufe ziehe, sehe ich wie die Lücke etwas aufgeht aber es verklemmt sich.
Die Armlehne muss sich mit der Schlaufe rausziehen/runterklappen lassen, während die Verriegelung stehen bleibt und praktisch weiter den Kofferaum "verschließt".
Bei dir könnte ein mech. Problem mit dem Gelenk bestehen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Üblicherweise hat sich bei derartigen "Fehlern" irgendwas im Hebelwerk verklemmt, was irgendwelchen Mitfahrern aus der Hand gefallen ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Ich meinte eine Verriegelung zwischen Unterteil Armlehne und Deckel .... ich meine nicht die Abdeckung zum Kofferraum, die spielt bei meinem Problem keine Rolle.Octavist hat geschrieben:Da ist bei Lehne und Klappe nix verriegelt. Die Armlehne verspannt sich aufgestellt quasi nur direkt mit der Rücksitzbank.cr97 hat geschrieben:Wenn ich an der Schlaufe ziehe, sehe ich wie die Lücke etwas aufgeht aber es verklemmt sich.
Die Armlehne muss sich mit der Schlaufe rausziehen/runterklappen lassen, während die Verriegelung stehen bleibt und praktisch weiter den Kofferaum "verschließt".
Bei dir könnte ein mech. Problem mit dem Gelenk bestehen.
Ich mache dann mal Fotos und schau mal, ob ich einen Snickers im Polster finde
-
- Frischling
Hier mal die Fotos:
Bild 1 zeigt, wie der Deckel drin bleibt - er wird durch die Mechanik nach oben geschoben und verhakt sich so
Bild 2 zeigt den Deckel draussen - in der Mitte sieht es schon wie eine Art Mechanik aus, das Weisse ist eine Bruchstelle
Bild 3 zeigt das aus der Nähe - irgendetwas fehlt da
Ich gehe stark davon aus, daß da was abgebrochen ist. Werde mal zum Händler gehen und den darauf ansprechen. Vielleicht geht was ...
Bild 1 zeigt, wie der Deckel drin bleibt - er wird durch die Mechanik nach oben geschoben und verhakt sich so
Bild 2 zeigt den Deckel draussen - in der Mitte sieht es schon wie eine Art Mechanik aus, das Weisse ist eine Bruchstelle
Bild 3 zeigt das aus der Nähe - irgendetwas fehlt da
Ich gehe stark davon aus, daß da was abgebrochen ist. Werde mal zum Händler gehen und den darauf ansprechen. Vielleicht geht was ...
- Dateianhänge
-
- Armlehne3.jpg (213.03 KiB) 2560 mal betrachtet
-
- Armlehne2.jpg (218.13 KiB) 2560 mal betrachtet
-
- Armlehne1.jpg (289.43 KiB) 2560 mal betrachtet
- bert4x4
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
Da fehlt die Verriegelungsklappe.
Wenn du an der Lasche ziehst sollte der Deckel mit runtergehen.
Dann sieht man nur noch die Ladeklappe vom Kofferraum.
Den Clips kann man einzeln kaufen.
Wenn du an der Lasche ziehst sollte der Deckel mit runtergehen.
Dann sieht man nur noch die Ladeklappe vom Kofferraum.
Den Clips kann man einzeln kaufen.
-
- Frischling
Hast du evtl ein Foto, einen Link bzw eine Teilenummer?
Google findet noch nicht das richtige ....
Google findet noch nicht das richtige ....
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Lass das doch den Händler machen, wenn du das nicht selbst kaputt gemacht hast.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.