Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
DerNutzi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 19:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1.6 AKL (Benziner)
Kilometerstand: 175000

Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von DerNutzi »

Hi liebe User.

Mein erstes Thema hier...wenn ich was falsch gemacht habe, bitte Bescheid sagen...

Jedenfalls geht es um einen geliebten Octi, Bj. 1997, AKL.

Seit einiger Zeit läuft der gute zu fett, so jedenfalls meine Vermutung, es riecht nach unverbranntem KS aus dem Auspuff.
Der Verbrauch ist sehr hoch geworden und gerade beim Anfahren fehlt ein bisschen der bumms (rein subjektiv, kann auch am zögerlichen Gasfuß liegen). Zudem riecht das Öl nach KS, auch ein Symptom von zu fettem Lauf.

Die Lambdasonde wurde jedenfalls noch nie gewechselt, 175.000km hat er runter, was ja einen defekt nicht unbedingt ausschließt.
Ich hab dann auf Verdacht das Fahrzeug mal ausgelesen. Fehler in der Lambda-Regelung (ich Trottel hab mir den Code leider nicht aufgeschrieben :oops: ). Habe dann aber die Spannungswerte überprüft und den Fehler gelöscht. Über die Spannungswerte kann ich leider nicht viel sagen, aber die Spannung ist hin und her gesprungen, was mich denken lässt, dass die Sonde regelt - aber regelt sie auch richtig?

Meine nächste Vermutung wäre Falschluft. Denn die bekommt der Gute definitiv. Der Schlauch zwischen DK und LMM ist an mehreren Stellen rissig. An der Kurbelgehäuseentlüftung (vermute ich jedenfalls) ist er auch gerissen. Das alles ist zwar notdürftig getapet, aber halt längst nicht dicht. Kann also Falschluft auch die Probleme verursachen?

Wenn nicht, kann es auch am LMM liegen? Ich hatte den Stecker mal abgezogen, aber es gab keine Veränderung. Das wundert mich nicht, da die Werte ja sowieso nicht mit dem übereinstimmem, was wirklich ankommt, da eben Falschluft.

Dazu sei gesagt: Ich fahre viel im Stadtverkehr. Allerdings nie um mal schnell 200m zum nächsten Laden zu fahren, sondern halt schon so, dass er warm wird.
Außerdem ist das Zündsystem komplett neu...also Kerzen, Kabel, Spule. Deshalb schließe ich diese mal spontan als Fehlerquelle aus. Zumal der Motor rund läuft.

Ich würde nur gerne wissen, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Hoffe ihr könnte mir helfen und vielen dank schonmal :D
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn Du die Ursache für den Fehler nicht behoben hast, sollte der wieder im auftauchen. Also nochmal auslesen. Hat das Fzg. OBD2? Und eine "Motorkontrollleuchte" (MIL). Leuchtet(e) letztere?

Falschluft, welche sich am Luftmassenmesser vorbei in den Motor schummelt, führt in erster Instanz zu einem zu mageren Gemisch. Es ist allerdings sehr verdächtig, wenn das Abklemmen des LMM keinen Unterschied im Laufverhalten bewirkt.

Motor läuft zu fett:
1.Dem MSG wird von einem defektem Kühlwasser- oder Ansauglufttemperatursensor (Kühlwasser, Ansaugluftepmeratur) vorgegaukelt, der Motor wäre immer kalt.
2.Lamdbda-Sonde vor Kat defekt. (Ggf. auch die Sonde nach dem Kat. Ist zwar nicht logisch, aber da gibt's die komischsten Sachen...).
3.Lamdba-Sonde vor Kat (und/oder Nach-Kat-Sonde) bekommt Falschluft: Auspuff undicht, Abgasrückführung (sofern vorhanden) undicht/defekt, Ventil der Sekundärluftpumpe (sofern vorhanden) oder VSchlauch/Rohr hinter dem Ventli undicht.

Hat das Fahrzeug eine Nach-Kat-Sonde? Falls ja und falls Du die Werte der beiden Sonden während der Fahrt(!) beobachten kannst (Motor warm, Closed Loop, Leerlauf und Schubbetrieb zählt nicht), dann bitte die Werte posten.
Und den LTFT (Long Term Fuel Trim, heisst bei VAG Lamdba-Korrekturwert multiplikativ) bei konstanter Fahrt mit irgendwas zwischen 1500 bis 3500Touren.
Gruß, Prizo
DerNutzi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 19:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1.6 AKL (Benziner)
Kilometerstand: 175000

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von DerNutzi »

Hi Prizo,

erstmal danke für die Antwort :D

Also MIL nicht vorhanden...sie ist auch nicht vom Vorbesitzer einfach rausgedreht worden o.Ä., hatte die Tachoeinheit ausgebaut, um eben die MIL zu suchen...hab dazu alle "Löcher" in die eine Lampe rein könnte von hinten angeleuchtet... Ergebnis: keine MIL. Ist halt ein altes Fzg.

Ich habe jetzt erstmal angefangen auf Verdacht von "günstig" nach "teuer" zu reparieren. Also erstes mal das Falschluftproblem behoben. Neuer Schlauch zwischen LMM und DK. Ergebnis: Mein Guter stinkt nur noch sehr geringfügig. Fast garnicht. Ob jetzt aber generell das Problem behoben ist, kann ich nicht sagen. Konnte bisher noch keine längere Strecke fahren, um eine Aussage zum Verbrauch treffen zu können.

Eine Nach-KAT-Sonde ist nicht vorhanden, eine Sekundärluftpumpe sowie ein AGR-Ventil meines Erachtens auch nicht. Auspuff undicht ist so eine Sache. Hatte ihn jetzt schon ein paar mal auf der Bühne, und vom Klang her würde ich behaupten, dass da evtl. etwas undicht sein könnte. Allerdings war kein Loch o.Ä. sichtbar, was natürlich nichts heißen muss...

Ich hoffe du kannst mich zum nächsten Schritt ein bisschen beraten :D
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
kenn mich leider nicht aus, welche Strategien Dein schon etwas älteres MSG nutzt.
Eventuell hat Dein MSG die viele Falschluft erkannt und deshalb einen der Sensoren (LMM?) ignoriert und dafür fest abgespeicherte Ersatzwerte genommen. Die Ersatzwerte sind so ausgelegt, dass der Motor keinesfalls zu mager läuft. Das könnte(!) erkläten, warum er bisher fett lief.

Falls es mit dem neuen Schlauch noch nicht gelöst ist:
So rein statistisch ist eine 175000km alte Sonde verdächtig... Die Lamdba-Sonde ist die Schlüsselkomponente für die Regelung. Wenn, wie bei Dir, nur eine Lamdba-Sonde vorhanden ist, kann fast nur ein Totalausfall der Sonde erkannt werden. Solange die nur irgendwelche Werte ausgibt, scheint die Regelung zu funktionieren. Nur eben mit völlig falschen Werten, was erst durch die AU, einen heissgelaufen Motor (zu mager) oder hohen Spritvervrauch (zu fett) auffällt.
Gruß, Prizo
DerNutzi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 19:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1.6 AKL (Benziner)
Kilometerstand: 175000

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von DerNutzi »

Hey Prizo.

Also Problem scheint beseitigt zu sein. Also vielen Dank nochmal :)
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von OctiRolf »

Schön, dass man auch erfährt, woran es denn nun gelegen hat.
Ist ja auch für folgende Leser nicht ganz uninteressant.
DerNutzi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 19:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1.6 AKL (Benziner)
Kilometerstand: 175000

Re: Hoher Verbrauch - was ist defekt?

Beitrag von DerNutzi »

Ja sry, dachte das geht aus ddem Kontext hervor :o

Ich habe nichts weiter gemacht. Der Austausch der Leitung hat jednefalls bisher die Probleme beseitigt, der hohe Verbrauch hat sich wieder zum Normalwert eingependelt und das Auto riecht auch nicht mehr übel nach Kraftstoff... Das Auslesen hat keine weiteren Fehler hervorgebracht.

Kleines Teil und unerwartet große Wirkung.

MfG

:D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“