Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich pflege nur gnarrig zu werden, wenn sich jemand so beratungsresistent stellt wie Du und mit aller Gewalt sein Auto kaputt machen will. Dass es anders und "ungefährlicher" zu realisieren ist, hast Du schon von mehreren Usern hier zu lesen bekommen, willst es aber nicht akzeptieren (warum eigentlich? ).
Wenn Du denkst, dass Du weißt, was Du tust, dann ist ja gut (auch wenn ich das nach wie vor bezweifele; wer schaltet schon Spannung auf elektronische Schaltausgänge?!).
Aber, wie hast Du so schön geschrieben: Es ist Dein Auto...........

Noch zu Punkt 5, den Rest schenke ich mir:
TorstenW hat mal Nachrichtentechnik/Elektronik gelernt und studiert, hat jahrelang alles was es an Elektronik gibt in Fahrzeuge (von Smart bis 40-tonner) eingebaut und repariert und er hat das komplette Werkstatthandbuch vom O² mit allen Schaltplänen (und kann sie auch noch lesen und verstehen!).
Reicht das?

Grüße
Torsten
PS: Ich bin dann weg; werde hier nur noch Deine (Erfolgs)meldungen lesen........ ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von TheOidter »

Für die Programmierung von CH/LH gibts doch hier genug Anleitungen? Gegen ne kleine Gabe in die Kaffeekasse beim :D zu erledigen oder nem USer mit VCDS in deiner Nähe...Wieso also unnötig rumbasteln und sein BSG in die ewigen Jagdgründe schicken?
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
etom39
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 TDI GreenTec Family
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von etom39 »

... ich höre immer auf das, was der Torsten sagt :D :D :D

Stimmt's Torsten ?

Beste Grüße.

Ick hol mir ma Popcorn, wa ...

Dit wird een langer Abend ........


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von Klinke »

ashtray hat geschrieben:Ein netter Ton hier im Forum, muss ich sagen!
Na na na, erst pampig reagieren und nun seinerseits angeblich schlechte Manieren aufs Forum umlegen. Ich merke mal an das du gerade hier mit Dreien von 17.000 Usern schreibst.
Auch das du nun ein Ausrufezeichen benutzt kommt bereits wieder schreihälsig rüber.

Hier wurde dir versucht, etwas zu erklären. Wenn du dein Kraftwerks-Elektrikerwissen über dem Wissen eines langjährigen Mitarbeiters, der sich mit der Bordelektronik bei Skoda bestens auskennt stellst, musst du damit leben das man dir sagt das du da was falsch siehst.

TorstenW hat seinen Titel "Radiopapst" nicht aus Lust und Langeweile erhalten. Er hat hier schon vielen Usern aus der Klemme geholfen.

PS: Kommts mir nur so vor, oder tummeln sich immer mehr Magdeburger hier? 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von O2-Combi »

Klinke hat geschrieben: PS: Kommts mir nur so vor, oder tummeln sich immer mehr Magdeburger hier? 8)
Nee, nur hast du die Berliner und Brandenburger, vergrault .... :rofl:
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Baaron_074
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2014 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von Baaron_074 »

Hallo zusammen

Ist zwar ein alter Beitrag aber das Thema passt fast perfekt zu meinem Problem, darum wollt Ich mir ein neues Thema sparen. ;-)

Ich baue bei meinen Octavia (Bj 10/08 also schon Facelift) kommende Woche die RS Schürze dran und muss dazu ein Steuergerät für die LED TFL's verbauen. Es ist eine 1A Einbauanleitung dabei die beinahe alles wirklich sehr gut erklärt, leider gibt es einen Punkt bei der Anleitung die Ich nicht ganz befolgen kann und bräuchte da Hilfe. Der Hersteller ist hierbei leider keine Hilfe, mir wird auf jede gestellte Frage nur gesagt "Bauen Sie nach der Anleitung ein" :evil: :motz:

Das Steuergerät bietet die üblichen Funktionen die ein TFL hat, also dimmen, Parklicht, Follow me, etc. Zusätzlich gibt es bei diesem Steuermodul noch einen Eingang der bei Spannung das TFL aufdimmt obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sollte es zu kompliziert sein das korrekt zu verkabeln werde Ich diese Leitung blind lassen aber wenn das Gerät die Funktion schon hat, warum nicht? ^^

Also, laut Einbau Anleitung muss dieser Eingang beim Lichtschalter an die Nebelscheinwerferstellung gepinnt werden, da laut dieser Einbauanleitung die Nebler gegen TFL getauscht werden. (Was mir um die Burg nicht begreifbar ist da Ich noch keinen RS ohne Nebler gesehen habe). Folglich dessen brauche Ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer noch und kann Ihn dafür nicht hernehmen.

Meine große Variable in meiner Rechnung ist die Frage welche Spannung an dem Pin beim Nebelscheinwerfer anliegt. Auf meine Frage an den Hersteller welche Spannung auf der besagten Leitung für die Aufdimmung liegen muss wurde ich schlicht wieder auf die Einbau Anleitung verwiesen.
Meine Überlegung wäre nämlich gewesen, sollten 12V auf diese Leitung gelegt werden müssen, dass Ich den Plus von meinem serienmäßig verbauten Tagfahrlicht verwende. Das kann Ich über das Kombiinstrument ein und ausschalten. Nach dem Umbau auf die RS Front wäre das Serien TFL eben überflüssig und ließe sich prima dafür hernehmen um diese Funktion zu steuern.
Sollte das so nicht möglich sein, sprich das Signal vom Lichtschalter hat keine 12V dann habe Ich ehrlich gesagt keinen Plan wie Ich diese Funktion nutzen könnte.

Letzte Frage was Ich noch habe betrifft das Bordnetzsteuergerät. Ich zähle mich nicht zu den Leuten die einfach Ihr Steuergerät aufs Spiel setzen und möchte die Verkabelung so ordentlich wie möglich realisieren. Wäre das ein Problem für das BNSG wenn Ich diese Dimmfunktion auf diese weiße Verkabelt?


Mfg
Baaron_074
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2014 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von Baaron_074 »

Kann mir wirklich niemand weiter helfen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von TorstenW »

Jein. Nach 50% der Endlosschlange habe ich mit Lesen aufgehört.....

Grüße
Torsten
PS: Aber so wie Du Dir das vorstellst, wird das eh nix.
Grund: Der Lichtschalter geht auf das ZSG (Steuereingänge) und dieses wiederum schaltet das Licht.
Die Lampen direkt an den Schalter; no way!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Baaron_074
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2014 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)

Beitrag von Baaron_074 »

Wär dir ein Absatz für jeden Satz lieber? ;-)
Kann Ich machen wenns dadurch leichter wird.

Naja, ich kann ja auch nichts dafür wenns in der Einbauanleitung drin steht das ich direkt an den Schalter klemmen soll. *haha*

Mir geht's darum ob bei dem Lichtschalter eine 12V Spannung ausgeht oder ob das Steuersignal eine andere Spannung hat.
Wäre mir persönlich auch am allerliebsten wenn Ich den Schalter nicht angreifen muss.

Lg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“