Hallo zusammen
Ist zwar ein alter Beitrag aber das Thema passt fast perfekt zu meinem Problem, darum wollt Ich mir ein neues Thema sparen.
Ich baue bei meinen Octavia (Bj 10/08 also schon Facelift) kommende Woche die RS Schürze dran und muss dazu ein Steuergerät für die LED TFL's verbauen. Es ist eine 1A Einbauanleitung dabei die beinahe alles wirklich sehr gut erklärt, leider gibt es einen Punkt bei der Anleitung die Ich nicht ganz befolgen kann und bräuchte da Hilfe. Der Hersteller ist hierbei leider keine Hilfe, mir wird auf jede gestellte Frage nur gesagt "Bauen Sie nach der Anleitung ein"
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:motz:
Das Steuergerät bietet die üblichen Funktionen die ein TFL hat, also dimmen, Parklicht, Follow me, etc. Zusätzlich gibt es bei diesem Steuermodul noch einen Eingang der bei Spannung das TFL aufdimmt obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sollte es zu kompliziert sein das korrekt zu verkabeln werde Ich diese Leitung blind lassen aber wenn das Gerät die Funktion schon hat, warum nicht? ^^
Also, laut Einbau Anleitung muss dieser Eingang beim Lichtschalter an die Nebelscheinwerferstellung gepinnt werden, da laut dieser Einbauanleitung die Nebler gegen TFL getauscht werden. (Was mir um die Burg nicht begreifbar ist da Ich noch keinen RS ohne Nebler gesehen habe). Folglich dessen brauche Ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer noch und kann Ihn dafür nicht hernehmen.
Meine große Variable in meiner Rechnung ist die Frage welche Spannung an dem Pin beim Nebelscheinwerfer anliegt. Auf meine Frage an den Hersteller welche Spannung auf der besagten Leitung für die Aufdimmung liegen muss wurde ich schlicht wieder auf die Einbau Anleitung verwiesen.
Meine Überlegung wäre nämlich gewesen, sollten 12V auf diese Leitung gelegt werden müssen, dass Ich den Plus von meinem serienmäßig verbauten Tagfahrlicht verwende. Das kann Ich über das Kombiinstrument ein und ausschalten. Nach dem Umbau auf die RS Front wäre das Serien TFL eben überflüssig und ließe sich prima dafür hernehmen um diese Funktion zu steuern.
Sollte das so nicht möglich sein, sprich das Signal vom Lichtschalter hat keine 12V dann habe Ich ehrlich gesagt keinen Plan wie Ich diese Funktion nutzen könnte.
Letzte Frage was Ich noch habe betrifft das Bordnetzsteuergerät. Ich zähle mich nicht zu den Leuten die einfach Ihr Steuergerät aufs Spiel setzen und möchte die Verkabelung so ordentlich wie möglich realisieren. Wäre das ein Problem für das BNSG wenn Ich diese Dimmfunktion auf diese weiße Verkabelt?
Mfg