Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
wilmswilm
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 100000

Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von wilmswilm »

Hallo liebe Octavisten,

ich bin sowohl hier ganz neu, als dass ich auch einen neuen "alten" Skoda Octavia 1.8 TSI besitze.
Falls ich mein Anliegen falsch gepostet habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung ;)

Hier mein Anliegen:
Ich habe mir vor 1 Woche einen Octavia 1.8 TSI 2009 Baujahr gekauft.
Octavia 1.8 TSI hat bei 104.000km einen Austauschmotor bekommen, wegen der wohl bekannten Steuerkettenproblematik(also wohl eher wegen des Kettenspanners).
Da dies mein erster TSI ist und mir die Erfahrung fehlt, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Hilfe.
Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, fährt sich aber super. Ist das Geräusch normal? Ein bekannter Schrauber meinte da ist was kaputt und ich solle den so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen.

Nun bin ich wirklich überfordert und habe ein kurzes Video, damit Ihr mal reinhören könnt. Bin für jeden Tip mehr als Dankbar!

https://youtu.be/AhadY82IKMw

Grüße, wilmswilm
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von 85640 »

Ich fahre den selben Motor wie du, und meiner nagelt überhaupt nicht. Der Motor auf dem Video klingt schon etwas komisch.
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von Martinhess »

85640 hat geschrieben:Ich fahre den selben Motor wie du, und meiner nagelt überhaupt nicht. Der Motor auf dem Video klingt schon etwas komisch.
Ich habe auch den selben Motor , öffne mal die Haube und stell dich direkt davor bei laufendem Motor, meiner hört sich gleich an , wie der von wilmswilm, dann schliesse die Motorhaube und du hörst nichts mehr von dem Nagelgeräusch, dass ist nämlich die Hochdruck Pumpe wo jeder TSI hat.

Gruss Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von frizz »

Habe den gleichen Motor. Auch schon den zweiten :roll: , der jetzt knapp 130tkm gelaufen ist.
Meiner klingt genauso.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
wilmswilm
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 100000

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von wilmswilm »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Aber so ganz sicher scheint es ja doch nicht zu sein. Ist das nageln oder tickern tatsächlich das Geräusch der Hochdruckpumpe? Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es eventuell die Hydrostößel sind...

Ich bin leider nur Laie und versuche mich so langsam einzuarbeiten. Nur hoffe ich das nachher in der Werkstatt nicht angefangen wird alles auszutauschen... nach dem Motto.. "Wir machen das mal nach Ausschlußverfahren!"
Benzinpumpe... 150 Euro oder nach oben offen...
Hydrostößel... da muss doch der ganze Motor zerlegt werden...

Und wenn Ihr am Ende alle meint, dass das normal ist und der sich so anhören muss, dann ist der Austausch nachher für die Katz und der Skoda hört sich gleich an. Viel Geld vernichten kann ich ja dann auch anders ;)

Danke Vielmals und falls Ihr noch Ideen habt, lasst es mich wissen!

wilmswilm
Benutzeravatar
Moto
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. März 2011 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von Moto »

Meiner klingt auch so.
120 000 km und Steuerkette, Spanner, Nockenwellenversteller, Kühlmodul sind vor 15 000 gemacht worden.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Nagelndes Motorgeräusch beim 1.8 TSI

Beitrag von Hugo23 »

Meiner klingt auch so. Das ist die Hochdruck-Direkteinspritzung ...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“