Nach dem ich nun sieben Jahre keine gelbe ABS Warnung gesehen habe, ist diese wieder einmal aufgetaucht.
Wie damals verschwand die Fehlermeldung nach einer Nacht in der trockenen Garage.
Da im Oktober15 beide Radlager vorn gewechselt wurden, sind bei der Gelegenheit auch die ABS Sensoren an der Vorderachse ausgetauscht worden.
Um die mögliche Fehlerursache herauszufinden, wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen. Mögliche Ursache: Sensor vorn links - Signal unplausibel - unterbrochen.
Fehlerspeicher gelöscht. Bisher gab es keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings ist ein anderes unangenehmes Fehlerbild noch festzustellen.
Wenn der Octi nur noch langsam (ca. 5 -15 km h) rollt, und gebremst wird, fühle ich am Bremspedal, dass das ABS pulsartig die Bremsleistung unterbricht. Es kommt keine Fehlermeldung. Im Fehlerspeicher ist ebenfalls kein Eintrag. Scheinbar wird dem System vorgegaukelt, das ein Rad in dem Moment blockiert ist.
Die vorderen Sensoren und die Lochbleche, keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung ist, sind sauber. Hinten konnte ich von Außen nichts sehen, da es sich um Trommelbremsen handelt. Da müssten ja auch Sensoren sein.
Oder bin ich auf dem Holzweg, das die Fehlerursache evtl. nur eine Verschmutzung ist?
Kennt jemand diese Phänomen, oder hat eine Empfehlung wonach ich suchen sollte.
Gruß proper
ABS Fehler
- proper
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ABS Fehler
Gruß proper
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Re: ABS Fehler
Bei dem anderen unangenehmen Fehlerbild hat definitiv irgend ein Drehzahlsensor ein abweichendes Signal zu den Restlichen. Wie schon festgestellt vermutet das ABS im Falle einer Bremsung ein blockierendes Rad und beginnt zu regeln.
Du könntest jetzt z.B. in den Messwertblöcken mit VAG-COM oder anderer Diagnose in diesem Geschwindigkeitsbereich schauen, welcher Sensor das sein könnte.
Du könntest jetzt z.B. in den Messwertblöcken mit VAG-COM oder anderer Diagnose in diesem Geschwindigkeitsbereich schauen, welcher Sensor das sein könnte.
- proper
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Re: ABS Fehler
Danke @Offroader,
man kann das also in den Messwertblöcken vergleichen. Gut zu wissen. Dann muss ich mir doch einmal Gedanken machen wie ich das in Zukunft günstiger hin bekomme.
Jedes mal beim 25 Euro für das Auslesen hin zu blättern, wird dann teurer als evtl. Neuteile.
Die beiden Sensoren an der Vorderachse werden wohl noch in Ordnung sein. Wo genau gehen denn eigentlich die Kabel der beiden vorderen Sensoren und die hinteren hin?
Vielleicht gibt es irgend wo Kontaktprobleme, oder kann man das bei dem Fehlerbild ausschließen?
Vielleicht liegt das Problem zwischen dem Sensor links und dem ABS, da ja hier auch eine Fehlermeldung "Sensor vorn links - Signal unplausibel - unterbrochen." vorhanden war.
Was könnte ich zunächst ohne VAG-COM untersuchen?
Gruß proper
man kann das also in den Messwertblöcken vergleichen. Gut zu wissen. Dann muss ich mir doch einmal Gedanken machen wie ich das in Zukunft günstiger hin bekomme.
Jedes mal beim 25 Euro für das Auslesen hin zu blättern, wird dann teurer als evtl. Neuteile.
Die beiden Sensoren an der Vorderachse werden wohl noch in Ordnung sein. Wo genau gehen denn eigentlich die Kabel der beiden vorderen Sensoren und die hinteren hin?
Vielleicht gibt es irgend wo Kontaktprobleme, oder kann man das bei dem Fehlerbild ausschließen?
Vielleicht liegt das Problem zwischen dem Sensor links und dem ABS, da ja hier auch eine Fehlermeldung "Sensor vorn links - Signal unplausibel - unterbrochen." vorhanden war.
Was könnte ich zunächst ohne VAG-COM untersuchen?
Gruß proper
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Re: ABS Fehler
Entscheidend ist, welche Messwertblöcke gemeint sind.proper hat geschrieben:…
man kann das also in den Messwertblöcken vergleichen. Gut zu wissen. Dann muss ich mir doch einmal Gedanken machen wie ich das in Zukunft günstiger hin bekomme.
Jedes mal beim 25 Euro für das Auslesen hin zu blättern, wird dann teurer als evtl. Neuteile.…
Mit 0-€-SW geht es entweder im Eichhhörnchenmodus (WBH) oder nur bis MWB23 (VCDS).
Dann steht ein SW-Kauf für100€ an, ist billiger als eine einzige Stunde beim … und die reicht nicht, weil ja beim Fahrbetrieb in eine Datei geschrieben wird.
Alles andere ist Zeit totschlagen und Geld vernichten. So sehe ich es jedenfalls.
- proper
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Re: ABS Fehler
Ich bezog mich dabei auf den Hinweis von Offroader weiter oben, Zitat: "......... Messwertblöcken.......... in diesem Geschwindigkeitsbereich.."Golf_vier hat geschrieben: Entscheidend ist, welche Messwertblöcke gemeint sind.
Oder bezieht sich der "Geschwindigkeitsbereich" auf die Messgeräte ? Bin verwirrt.
Gruß proper
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Re: ABS Fehler
Moin,
ich versuche mich mit einer Erklärung.
Messwertblöcke sind die Anzeige einer vom Anwender wählbaren begrenzten Menge der Gesamtmenge an Daten (Messwerten von Gebern, Zustände von Schaltern, Spannungszuständevon Aktoren), die ein Steuergerät ausgibt.
Weil die Zahl der Einzeldaten dreistellig ist, wird (von der AnalyseSW) zur Übersichtlichkeit der Darstellung in Blöcken (z.B. 3 Blöcke zu je 4 Einzeldaten wie z.B. Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit, Bordspannung) zusammengefasst. Die Blöcke sind Zeilen von digitalisierten Messwerten. Die AnalyseSW setzt das um in numerische Messwerte mit Einheiten, so dass es lesbar ist.
Jede SW nutzt dabei die Angaben, die VAG zur Verfügung stellt. Die Kunst ist „lediglich” die Veranschaulichung der digitalen Ausgabewerte und die Deutung bzw die Zuordnung von (vom Soll, ebenfalls von VAG vorgegeben) abweichenden Werten bestimmten Defekten oder Fehlern zuzuordnen und das Ganze zu vertexten.
Man kann sich die Messwertblöcke im Fahrzeugstillstand anschauen, was z.B. bei Problemen mit der Zentralverriegelung sinnvoll ist.
Man kann die MWB aber auch während der Fahrt abspeichern und danach grafisch oder in einer Tabelle anschauen oder ausdrucken. Dazu braucht man Excel oder die TabellenSW eines freien Office.
Beispiel: man kann 10km fahren und danach zuhause über die Strecke und die Zeit den Anstieg von Wasser-und Öltemperatur anschauen.
Im Falle der Bremse sollte man die Drehzahl der einzelnen Räder bei verschiedenen Geschwindigkeiten tabellieren können.
Das, und das war mein Einwand, geht eventuell NICHT bei jeder 0-€-Test-SW, weil diese (gemeint ist VCDS-Lite) nur die MWBs bis 23 zulässt. Da muss man dann den Geldbeutel öffnen.
Das Schöne an den 1Ux und 1Jx ist, dass die Hardware für die Analyse aus einem Adapter für die OBD-SS und einem mobilen Windows-PC ab XP besteht. Adapter 10€, PC 30€ bis …
(die neueren VAG-Modelle benötigen preislich aufwändigere Adapter und SW, aber das spielt hier ja wenig mit).
Es gibt einige Anbieter von SW für VAG-Fahrzeuge, teils deutsch, teils englisch. 0-€-Test-SW gibt es von 4 Herstellern, mit verschiedenen „Freiheiten”, man muss da etwas kombinieren. Über die Möglichkeiten (und natürlich auch über die zum Verkauf angebotene SW) kann man sich auf den Herstellerseiten informieren.
Im Grunde ist der Einstieg so einfach wie Tanken und Scheiben putzen. Das hat früher der freundliche Tankwart gemacht, heute denkt man sich nichts mehr dabei, es selber zu tun.
Beispiele: (z.T. genau heute vor einem Jahr gemacht)
oben: MWB 1J5 von Micros in den Türen am Komfortsteuergerät
unten: Logdatei vom 1J5 mit VCDS Lite am Bremssteuergerät
ich versuche mich mit einer Erklärung.
Messwertblöcke sind die Anzeige einer vom Anwender wählbaren begrenzten Menge der Gesamtmenge an Daten (Messwerten von Gebern, Zustände von Schaltern, Spannungszuständevon Aktoren), die ein Steuergerät ausgibt.
Weil die Zahl der Einzeldaten dreistellig ist, wird (von der AnalyseSW) zur Übersichtlichkeit der Darstellung in Blöcken (z.B. 3 Blöcke zu je 4 Einzeldaten wie z.B. Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit, Bordspannung) zusammengefasst. Die Blöcke sind Zeilen von digitalisierten Messwerten. Die AnalyseSW setzt das um in numerische Messwerte mit Einheiten, so dass es lesbar ist.
Jede SW nutzt dabei die Angaben, die VAG zur Verfügung stellt. Die Kunst ist „lediglich” die Veranschaulichung der digitalen Ausgabewerte und die Deutung bzw die Zuordnung von (vom Soll, ebenfalls von VAG vorgegeben) abweichenden Werten bestimmten Defekten oder Fehlern zuzuordnen und das Ganze zu vertexten.
Man kann sich die Messwertblöcke im Fahrzeugstillstand anschauen, was z.B. bei Problemen mit der Zentralverriegelung sinnvoll ist.
Man kann die MWB aber auch während der Fahrt abspeichern und danach grafisch oder in einer Tabelle anschauen oder ausdrucken. Dazu braucht man Excel oder die TabellenSW eines freien Office.
Beispiel: man kann 10km fahren und danach zuhause über die Strecke und die Zeit den Anstieg von Wasser-und Öltemperatur anschauen.
Im Falle der Bremse sollte man die Drehzahl der einzelnen Räder bei verschiedenen Geschwindigkeiten tabellieren können.
Das, und das war mein Einwand, geht eventuell NICHT bei jeder 0-€-Test-SW, weil diese (gemeint ist VCDS-Lite) nur die MWBs bis 23 zulässt. Da muss man dann den Geldbeutel öffnen.
Das Schöne an den 1Ux und 1Jx ist, dass die Hardware für die Analyse aus einem Adapter für die OBD-SS und einem mobilen Windows-PC ab XP besteht. Adapter 10€, PC 30€ bis …
(die neueren VAG-Modelle benötigen preislich aufwändigere Adapter und SW, aber das spielt hier ja wenig mit).
Es gibt einige Anbieter von SW für VAG-Fahrzeuge, teils deutsch, teils englisch. 0-€-Test-SW gibt es von 4 Herstellern, mit verschiedenen „Freiheiten”, man muss da etwas kombinieren. Über die Möglichkeiten (und natürlich auch über die zum Verkauf angebotene SW) kann man sich auf den Herstellerseiten informieren.
Im Grunde ist der Einstieg so einfach wie Tanken und Scheiben putzen. Das hat früher der freundliche Tankwart gemacht, heute denkt man sich nichts mehr dabei, es selber zu tun.
Beispiele: (z.T. genau heute vor einem Jahr gemacht)
oben: MWB 1J5 von Micros in den Türen am Komfortsteuergerät
unten: Logdatei vom 1J5 mit VCDS Lite am Bremssteuergerät
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- VCDS-Lite-veränderliche_Werte
- VCDS-Lite-veränderliche_Werte.JPG (151.59 KiB) 3803 mal betrachtet
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- LOG-03 -31-1-2015 linkskreis excelAM
- LOG-03 -31-1-2015 linkskreis excelAM.jpg (229.1 KiB) 3803 mal betrachtet
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Re: ABS Fehler
Sorry wenn ich erst jetzt auf den Beitrag antworte, hatte in der Zwischenzeit plötzlich sehr viele ungeplante Baustellen, die Vorrang hatten!
Hallo @Golf_vier vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Ausarbeitung und anschaulichen Anhang.
Für mich als Leihe, was ein Auslesegerät oder entsprechende Software angeht, sind die Informationen trotzdem noch schwer verständlich.
Zurück zu meinem noch anstehenden Problem.
1. Sporadische ABS Warnung
2. Zeitweises auslösen des ABS bei langsamer Geschwindigkeit (ca. 5 -15 km h)
Das ganze passiert vordergründig nur bei Nässe oder Schneematsch.
Nach parken in der trockenen Garage für ein paar Tage, treten beide Fehler nicht mehr auf.
Mein Gedanken zu dem Problem waren folgende.
1. Könnte es an den Steckkontakten im Stecker liegen? Die Kontakte am Sensor sind ja Neu.
2. Liegt ein Kabelbruch evtl. vor?
Bei einer sehr genauen Sichtkontrolle ist mir an der bereits porösen Gummitülle des linken ABS-Steckers (siehe Beispiel-Foto) ein kleiner Riss aufgefallen.
Wenn hier Wasser eintritt, kann das bis zu den Kontakten vordringen und ein Messfehler verursachen?
Wie kann ich denn den Stecker und oder die Gummitülle erneuern ohne die eingepressten Kontakte zu zerstören. Habe ja kein entsprechendes Krimpwerkzeug dafür.
Gibt es den Stecker samt Kontakte und Gummitülle separat zu kaufen?
Gruß proper
Hallo @Golf_vier vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Ausarbeitung und anschaulichen Anhang.
Für mich als Leihe, was ein Auslesegerät oder entsprechende Software angeht, sind die Informationen trotzdem noch schwer verständlich.
Zurück zu meinem noch anstehenden Problem.
1. Sporadische ABS Warnung
2. Zeitweises auslösen des ABS bei langsamer Geschwindigkeit (ca. 5 -15 km h)
Das ganze passiert vordergründig nur bei Nässe oder Schneematsch.
Nach parken in der trockenen Garage für ein paar Tage, treten beide Fehler nicht mehr auf.
Mein Gedanken zu dem Problem waren folgende.
1. Könnte es an den Steckkontakten im Stecker liegen? Die Kontakte am Sensor sind ja Neu.
2. Liegt ein Kabelbruch evtl. vor?
Bei einer sehr genauen Sichtkontrolle ist mir an der bereits porösen Gummitülle des linken ABS-Steckers (siehe Beispiel-Foto) ein kleiner Riss aufgefallen.
Wenn hier Wasser eintritt, kann das bis zu den Kontakten vordringen und ein Messfehler verursachen?
Wie kann ich denn den Stecker und oder die Gummitülle erneuern ohne die eingepressten Kontakte zu zerstören. Habe ja kein entsprechendes Krimpwerkzeug dafür.
Gibt es den Stecker samt Kontakte und Gummitülle separat zu kaufen?
Gruß proper
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