AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Zur Technik des Octavia II
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von OctiSE »

Moin Mädels,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.
Bei meinem Octavia, fing am Montag auf der Autobahn die Vorglühlampe an zu blinken und das Notlaufprogramm schaltete sich ein. Also was tut man? Erstmal anhalten, Motor aus und nachgucken.
Als ich weiterfahren wollte, war die Lampe und das Notlaufprogramm wieder aus. Am nächsten Rastplatz viel mir dann auf, dass etwas Kühlwasser fehlte (ich tippe mal auf ein halbes Glas Wasser, die Kühlwasserlampe war nicht an). Dann hab ich das Wasser erstmal wieder aufgefüllt um zu gucken, was die nächsten 200km die ich vor mir hatte noch passiert. Die nächsten 100km war nix weiter, bin da auch nur noch entspannt mit 100 km/h weitergefahren. Dann musste ich kurz auf 120 beschleunigen und nachdem ich mich wieder auf 100 ausrollen lassen habe ging die Lampe wieder an. Also hab ich nochmal angehalten und das Fahrzeug neu gestartet und bin die restlichen km bis nach Hause gekommen. Kühlwasser ist nicht weiter verloren gegangen, kann also vorher schon gefehlt haben.

Dienstag in der Werkstatt wurde mir nach der Fehlerdiagnose gesagt, dass das AGR-Ventil und der AGR-Kühler getauscht werden muss. Ich frage mich jetzt, woher die nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wissen, dass beide Teile defekt sind... Mehr wurde mir dort leider nicht verraten. Das ganze soll 800 - 1000€ kosten. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, da will ich am besten so viel wie möglich selbst machen.

Bitte sagt mir, dass ich keine 800€ bezahlen muss ;)

Das AGR-Ventil ist ja leicht zugänglich und könnte ich selbst tauschen oder reinigen falls das was bringt. Beim Kühler wurde mir gesagt, dass dazu Teile der Achse und der DPF entfernt werden müssen :o :o :o :o Das ist ja mindestens genau so dämlich konstriert wie der Spoiler der Sport Edition...
Gibt es beim Kühler eventuell einen Trick um die hohen Kosten doch zu umgehen? Oder könnte der Fehler möglicherweise noch woanders liegen?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du denn einen Ausdruck des Fehlerspeichers? Ohne wird dir sicher niemand eine verlässliche Antwort geben können.

Viele Grüße,

Jan
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von OctiSE »

Nein, die habe ich leider nie gesehen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 668
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von blueskoda »

Umgehen der Kosten gibt es leider nicht.

Hatte selbes Problem bei ca 193000km.

Kostenpunkt AGR Kühler und neue Glühkerzen lagen bei 993€.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von insideR »

OctiSE hat geschrieben: Ich frage mich jetzt, woher die nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wissen, dass beide Teile defekt sind...
Weil es quasi ein Teil ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Genau AGR Kühler und AGR Ventil sind bei den Commonrail Dieseln eine einheit. Wenn du einen RS fährst hast du glück dort sind es zwei teile, aber der normale 2.0TDI hat es als Einheit mit dem Kühler verbaut (der Kühler wird wohl undicht sein). Deshalb haut dir auch dein Kühlmittel ab. Ist äußerst ärgerlicht aber die AGR Kühler gehen gerne mal kaputt.
Hatte mit 2.0 PD TDI auch schon (dort ist zwar der Kühler noch einzeln aber das tauschen macht auch dort keinen Spass)
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von OctiSE »

Puhhh, das klingt alles gar nicht so gut. Den RS habe ich leider nicht...
Wie sieht es denn mit dem weiterfahren aus? Kann man das ganze AGR-Gedöns vorerst deaktivieren um so keine weitere Schäden zu verursachen? Und was kann passieren, wenn ich so wie es jetzt ist weiterfahre? Die Werkstatt sagte mir, dass ich eventuell nichtmal die 30km bis nach Hause komme, habs dann aber trotzdem noch versucht.
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von OctiSE »

Wo genau sitzt denn überhaupt das Ventil und der Kühler??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von insideR »

Hinterm Krümmer. Also da, wo man 3 Gelenke im Arm braucht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 668
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?

Beitrag von blueskoda »

Sorry, @Threadersteller: lese grade dass Du ein CR hast. Der oben genannte Preis bezog sich auf ein PD.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“