Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst das hier niemanden Gras aus der Tasche wächst oder Löcher in den Händen hat aber ich würde mich über eure Einschätzung zu meinem Problem freuen:
Vor ein paar Tagen ließ sich mein Skoda Octavia (Bj 2006, 2.0 TDI PD, Motorcode BMM / Getriebe JLU Laufleistung 230.000km) nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten. Nach einiger Standzeit bei einem neuen Versuch war es auf einmal wieder möglich. Die Gänge waren aber nur hakelig einzulegen. Das ganze besserte sich wieder bis ich heute auf dem Weg von Oberhausen nach Essen an der Ampel auf einmal nicht mehr den ersten Gang einlegen konnte. Auch anfahren im zweiten Gang war nicht möglich.
Nachdem ich den Wagen rechts auf den Seitenstreifen geschoben habe, konnte ich jedoch trocken (ohne laufenden Motor und Kupplung) sauber durch die Gänge schalten.
Also ersten Gang eingelegt, Kupplung gedrückt und Motor gestartet. Das ganze funktionierte, ich konnte sogar irgendwie hochschalten (nicht unbedingt 1,2,3,4 sondern eher 1,3,4 o.ä.) jedoch merkte ich beim stehen das die Kupplung nicht sauber trennt und ich ohne durchgedrückte Bremse anfahren würde. Zusätzlich hörte ich ein zischen von vorn das sich wie das Entlasten von Überdruck bzw. einem Vakuum anhörte. Das passierte immer dann wenn ich den Wagen rechts abstellte um zum anfahren wieder trocken den Gang einzulegen. Die ganze Prozedur mit dem seitlich anhalten, Motor ausschalten, Gang einlegen und weiterfahren musste ich mehrmals vollziehen, kam schlussendlich aber zuhaus an.
Nach diesem Ereignis fiel mir wieder ein das ich vor ein paar Wochen nach langer Autobahnfahrt ein mahlendes Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich hatte das im Rhytmus der Drehzahl zu hören war und bei höherer Drehzahl verschwand. Auch fühlte sich die Bremse die letzten Tage schwächer als normal, ich musste das Pedal also weiter durchdrücken. Flüssigkeit ist genug vorhanden.
Auch muss ich dazu sagen das ich im Dezember der Kupplungsgeberzylinder getauscht wurde da das Pedal sporadisch unten hängen blieb. Ob das nun damit zutun hab vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.
Da der Wagen nun 230.000km mit der ersten Kupplung unterwegs war vermute ich das Kupplung, ZMS, Ausrücklager etc. getauscht werden müssen und alles ist wie vorher. Was mich jedoch nachdenklich stimmt sind die Geschichten von anderen Usern hier die berichten das es sich um eine defekte Getriebewelle handelte und damit ein Getriebeschaden der Grund des Defektes ist.
Ich möchte nun ungern das eine Kupplung montiert wird und schlussendlich das ganze nochmal demontiert werden muss um ggf. das Getriebe zu wechseln.
Mir ist auch bewusst das es kostentechnisch ein schmaler Grad ist, ich hänge aber eigentlich an dem Wagen der bis auf Lederausstattung und Navi quasi vollausgestatttet inklusive Standheizung ist.
Würde mich über eine Einschätzung freuen.
Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getriebe?
- blueskoda
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Guen Morgen,
Du schreibst, dass der Kupplungs"geberzylinder"getauscht wurde.
Wie ist es mit dem Nehmerzylinder? Dort kann nämlich schleichend die Dichtung Ihren Geist aufgeben und das Hydrauliköl weicht dahin.
Letztes Jahr in Italien waren die Temperaturen zum Glück so hoch, dass die Dichtung sofort aufgab und ich innerhalb kürzester Zeit stehen geblieben bin. Das zum Vorteil für das Getriebe.
Das hakelige einschalten der Gänge kommt mir bekannt vor. Nur kam ich nicht so weit wie Du und ich könnt nicht mal in den 3ten Gang schalten, weil das Hydrauliköl innerhalb kürzester Zeit entwichen war.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann das Getriebe durchaus Schaden nehmen.
An meinem Fahrzeug wurde damals ZMS und Nehmerzylinder für die Kupplung mit neuer Scheibe eingebaut. Km Stand damals: ca 250.000km, heute 280.000km.
additiv: sehe grade in Deiner Teilenummererfragung nach den von mir beschriebenen auszutauschenden Teilen
Viele Grüße
blueskoda
Du schreibst, dass der Kupplungs"geberzylinder"getauscht wurde.
Wie ist es mit dem Nehmerzylinder? Dort kann nämlich schleichend die Dichtung Ihren Geist aufgeben und das Hydrauliköl weicht dahin.
Letztes Jahr in Italien waren die Temperaturen zum Glück so hoch, dass die Dichtung sofort aufgab und ich innerhalb kürzester Zeit stehen geblieben bin. Das zum Vorteil für das Getriebe.
Das hakelige einschalten der Gänge kommt mir bekannt vor. Nur kam ich nicht so weit wie Du und ich könnt nicht mal in den 3ten Gang schalten, weil das Hydrauliköl innerhalb kürzester Zeit entwichen war.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann das Getriebe durchaus Schaden nehmen.
An meinem Fahrzeug wurde damals ZMS und Nehmerzylinder für die Kupplung mit neuer Scheibe eingebaut. Km Stand damals: ca 250.000km, heute 280.000km.
additiv: sehe grade in Deiner Teilenummererfragung nach den von mir beschriebenen auszutauschenden Teilen
Viele Grüße
blueskoda
Zuletzt geändert von blueskoda am 4. April 2016 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Leider fehlt ja keine/kaum Bremsflüssigkeit.
Genau, es wurde nur der Geberzylinder getauscht da das Pedal hing.Danach blieb das Pedal wenigstens nicht hängen.
Genau, es wurde nur der Geberzylinder getauscht da das Pedal hing.Danach blieb das Pedal wenigstens nicht hängen.
- Octarius
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Dass Du nicht schalten kannst liegt daran dass die Kupplung nicht trennt. Sehr wahrscheinlich ist das eine Angelegenheit der Hydraulik. Ein Kupplungsdefekt passt nicht so gut auf Deine Beschreibung.
VCDS, KPower
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Klingt für mich schlüssig. Wo sollte man suchen?
Bin zwar kein Autofachmann aber kann es sein das der Nehmerzylinder die Kupplung nicht richtig trennt (das ist doch seine Aufgabe oder?)? Und das zischen vom Überdruck durch das ständige Kupplungstreten zustandekommt?
Schlussendlich erschließt sich mir nur nicht warum sich die Bremse nicht mehr so knackig anfühlt wie vorher. Wo wird denn der Druck vom Kreislauf aufgebaut? Von ner Getriebepumpe im Skoda hab ich noch nichts gehört
Bin zwar kein Autofachmann aber kann es sein das der Nehmerzylinder die Kupplung nicht richtig trennt (das ist doch seine Aufgabe oder?)? Und das zischen vom Überdruck durch das ständige Kupplungstreten zustandekommt?
Schlussendlich erschließt sich mir nur nicht warum sich die Bremse nicht mehr so knackig anfühlt wie vorher. Wo wird denn der Druck vom Kreislauf aufgebaut? Von ner Getriebepumpe im Skoda hab ich noch nichts gehört
- blueskoda
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Richtig, liegt sehr Nahe wenn die Kupplung aufgrund weniger Hydraulikflüssigkeit Schwergängig in die Gänge trennt, dass die Scheibe einen erhöhten Abrieb aufweisen sollte + dem genannten Problem mit dem Getriebe. Letzteres sollte aber eigentlich ein Ausschlusskriterium sein.
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Aber es ist ja ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden! Wenn ich den Behälter aufschraube sehe ich Stand schon vom draufschauen
- Octarius
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Ich würde erst mal die Kupplungshydraulik entlüften.
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten / Kupplung? Getrie
Kupplunghydraulik enflüften wäre dann ja analog zu Bremse entlüften, richtig?
Das sollte spätestens beim Wechsel des Geberzylinders im Dezember (damals hing das Kupplungspedal am Boden fest und musste mit dem Fuss hochgezogen werden) erledigt sein. Danach lief ja alles bestens.
Kann man Bremskraftverstärker bzw. irgendwie ein Leck wo Luft angesaugt wird, aber keine Flüssigkeit verloren wird ausschließen?
Das sollte spätestens beim Wechsel des Geberzylinders im Dezember (damals hing das Kupplungspedal am Boden fest und musste mit dem Fuss hochgezogen werden) erledigt sein. Danach lief ja alles bestens.
Kann man Bremskraftverstärker bzw. irgendwie ein Leck wo Luft angesaugt wird, aber keine Flüssigkeit verloren wird ausschließen?