mein Octavia Combi 2.0 TDi 150 ps mit DSG Model 2016 ist der Meinung ein summ Geräusch von sich zu geben sobald die Drehzahl 1100 erreicht.
Der Ton ist immer gleich bleibend egal wie hoch der Motor dreht und sobald die Drehzahl unter 1100 fällt ist es wieder weg.
Der Ton ist auch nur im Innenraum zu hören.
Hat jemand eine Idee dazu?
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Freundlichen, wäre aber schön das Problem schon zu kennen.
Euer T1bbY
PS:
Die Lösung.
Nach einiger Zeit im Internet und der Erkenntnis das der Fehler auch bei einem Golf 7 auftritt habe ich mich mal bei Seat umgesehen und bin fündig geworden.
Das Problem liegt in der Halterung des Ladedruckregelventil's, das Ventil ist Gummi gelagert jedoch ist dort reichlich Metal um das Gummi nicht zu überspannen und das Metal neigt dazu die Vibrationen an die Halterung/Karosserie weiter zu leiten.
Ich bin also ins Bauhaus geflitzt hab mir ein eine Sammlung an Dichtungen zugelegt und das Metal aus der vorhandenen Dichtung entfernt, noch zusätzliche Dichtungen drauf gelegt. alles wieder fest geschraubt(Nicht zu stark weil ich das Metal aus der Dichtung ja entfernt habe) und siehe da

Das Geräusch ist weg.