Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen (solved)
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- Frischling
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Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen (solved)
Hallo,
mein Octavia Combi 2.0 TDi 150 ps mit DSG Model 2016 ist der Meinung ein summ Geräusch von sich zu geben sobald die Drehzahl 1100 erreicht.
Der Ton ist immer gleich bleibend egal wie hoch der Motor dreht und sobald die Drehzahl unter 1100 fällt ist es wieder weg.
Der Ton ist auch nur im Innenraum zu hören.
Hat jemand eine Idee dazu?
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Freundlichen, wäre aber schön das Problem schon zu kennen.
Euer T1bbY
PS:
Die Lösung.
Nach einiger Zeit im Internet und der Erkenntnis das der Fehler auch bei einem Golf 7 auftritt habe ich mich mal bei Seat umgesehen und bin fündig geworden.
Das Problem liegt in der Halterung des Ladedruckregelventil's, das Ventil ist Gummi gelagert jedoch ist dort reichlich Metal um das Gummi nicht zu überspannen und das Metal neigt dazu die Vibrationen an die Halterung/Karosserie weiter zu leiten.
Ich bin also ins Bauhaus geflitzt hab mir ein eine Sammlung an Dichtungen zugelegt und das Metal aus der vorhandenen Dichtung entfernt, noch zusätzliche Dichtungen drauf gelegt. alles wieder fest geschraubt(Nicht zu stark weil ich das Metal aus der Dichtung ja entfernt habe) und siehe da
Das Geräusch ist weg.
mein Octavia Combi 2.0 TDi 150 ps mit DSG Model 2016 ist der Meinung ein summ Geräusch von sich zu geben sobald die Drehzahl 1100 erreicht.
Der Ton ist immer gleich bleibend egal wie hoch der Motor dreht und sobald die Drehzahl unter 1100 fällt ist es wieder weg.
Der Ton ist auch nur im Innenraum zu hören.
Hat jemand eine Idee dazu?
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Freundlichen, wäre aber schön das Problem schon zu kennen.
Euer T1bbY
PS:
Die Lösung.
Nach einiger Zeit im Internet und der Erkenntnis das der Fehler auch bei einem Golf 7 auftritt habe ich mich mal bei Seat umgesehen und bin fündig geworden.
Das Problem liegt in der Halterung des Ladedruckregelventil's, das Ventil ist Gummi gelagert jedoch ist dort reichlich Metal um das Gummi nicht zu überspannen und das Metal neigt dazu die Vibrationen an die Halterung/Karosserie weiter zu leiten.
Ich bin also ins Bauhaus geflitzt hab mir ein eine Sammlung an Dichtungen zugelegt und das Metal aus der vorhandenen Dichtung entfernt, noch zusätzliche Dichtungen drauf gelegt. alles wieder fest geschraubt(Nicht zu stark weil ich das Metal aus der Dichtung ja entfernt habe) und siehe da
Das Geräusch ist weg.
- Dateianhänge
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- Halterung für das Ladedruckventil.
- 20160513_175256.jpg (341.14 KiB) 3639 mal betrachtet
Zuletzt geändert von T1bbY am 13. Mai 2016 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- TorstenW
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Moin,
hassu einen RS?
Dann würde mir spontan dieser (sowas von überflüssige) Soundgenerator einfallen.......
Grüße
Torsten
hassu einen RS?
Dann würde mir spontan dieser (sowas von überflüssige) Soundgenerator einfallen.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Nein kein RS habe den L&K ohne Soundgenerator.
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Hallo,
ich habe vermutlich dasselbe Problem mit einem Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 150PS, Schaltgetriebe (MJ 2016).
Auch bei meinem Fahrzeug tritt das summende Geräusch ab exakt 1100 Umdrehungen auf, wobei die Frequenz konstant bleibt und sich nicht mit der Drehzahl ändert. Es ist ebenfalls nur im Innenraum hörbar. Ich habe zudem den Eindruck, dass es auch im warmen Zustand auftritt, allerdings bei niedrigen Aussentemperaturen lauter ist.
Bei VW ist das Problem offenbar bisher unbekannt. Es gibt zumindest keinen passenden Eintrag für mein Fahrzeug in der Datenbank.
Es ist scheint also kein Octavia-spezifisches Problem zu sein.
Hat der Werkstattbesuch etwas ergeben?
Viele Grüsse
Guest42
ich habe vermutlich dasselbe Problem mit einem Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 150PS, Schaltgetriebe (MJ 2016).
Auch bei meinem Fahrzeug tritt das summende Geräusch ab exakt 1100 Umdrehungen auf, wobei die Frequenz konstant bleibt und sich nicht mit der Drehzahl ändert. Es ist ebenfalls nur im Innenraum hörbar. Ich habe zudem den Eindruck, dass es auch im warmen Zustand auftritt, allerdings bei niedrigen Aussentemperaturen lauter ist.
Bei VW ist das Problem offenbar bisher unbekannt. Es gibt zumindest keinen passenden Eintrag für mein Fahrzeug in der Datenbank.
Es ist scheint also kein Octavia-spezifisches Problem zu sein.
Hat der Werkstattbesuch etwas ergeben?
Viele Grüsse
Guest42
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Beim O2 war es das Brillenfach, unabhängig von dessen "Beladung". Einmal öffnen und in Fahrtrichtung gegendrücken, Brummen weg.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Also so ein komisches Geräusch hat meiner auch - zumindest ab und an - nicht immer. Und schon gar nicht beim
Feststellen konnte ich, dass das immer auftritt, wenn der Beifahrersitz verlassen wird o. verlassen ist. ( Somit war das sofort weg, als sich der Meister auf den Beifahrersitz setzte )
Es kommt definitiv bei meinem aus der Gurthöhenverstellung.
ERGO: wenn Geräusch nervt - Temporären Beifahrer (in ) anschnallen und gut ist. Und bis Oktober werde ich das so aussitzen.
Soll sich der Nachbesitzer rumstreiten.
Ob es allerdings das gleiche Geräusch wie bei Themenstarter ist - ??
Feststellen konnte ich, dass das immer auftritt, wenn der Beifahrersitz verlassen wird o. verlassen ist. ( Somit war das sofort weg, als sich der Meister auf den Beifahrersitz setzte )
Es kommt definitiv bei meinem aus der Gurthöhenverstellung.
ERGO: wenn Geräusch nervt - Temporären Beifahrer (in ) anschnallen und gut ist. Und bis Oktober werde ich das so aussitzen.
Soll sich der Nachbesitzer rumstreiten.
Ob es allerdings das gleiche Geräusch wie bei Themenstarter ist - ??
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- Frischling
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Hallo zurück,
also nach mehreren Besuchen beim immer noch keine Lösung..
Es wurde gesagt es sei ein Magnetventil beim Turbo, *gut und schön dann tauscht das scheiß Ding*, gesagt getan, Ton ist immer noch vorhanden.
Nächste Woche der 5. Termin dank des selben Tons..
Also der Ton kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett habe ich das Gefühl.
Ähnlich wie ein Maßeproblem bei Lautsprechern, hat jemand vielleicht das Canton System und kann mal checken ob im Stand bei 1100 Umdrehungen ein leises aber gut hörbares Summen kommt?
Clima und Radio sollte lieber aus sein um das Geräusch zu hören.
Dann habe ich mich nochmal in einen neuen Octi gesetzt auch mit 2.0 TDI und DSG und siehe da, kein Geräusch, hatte aber auch kein Soundsystem.
@Guest42
Das wird wohl ziemlich genau das Geräusch sein und wie zu lesen ist.. nichts neues vom ..
also nach mehreren Besuchen beim immer noch keine Lösung..
Es wurde gesagt es sei ein Magnetventil beim Turbo, *gut und schön dann tauscht das scheiß Ding*, gesagt getan, Ton ist immer noch vorhanden.
Nächste Woche der 5. Termin dank des selben Tons..
Also der Ton kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett habe ich das Gefühl.
Ähnlich wie ein Maßeproblem bei Lautsprechern, hat jemand vielleicht das Canton System und kann mal checken ob im Stand bei 1100 Umdrehungen ein leises aber gut hörbares Summen kommt?
Clima und Radio sollte lieber aus sein um das Geräusch zu hören.
Dann habe ich mich nochmal in einen neuen Octi gesetzt auch mit 2.0 TDI und DSG und siehe da, kein Geräusch, hatte aber auch kein Soundsystem.
@Guest42
Das wird wohl ziemlich genau das Geräusch sein und wie zu lesen ist.. nichts neues vom ..
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- Frischling
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen (solved)
Vielen Dank fürs Posten der Lösung! Dann besteht ja Hoffnung, dass mein Golf das gleiche Problem hat .
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- Alteingesessener
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen
Bei mir ist das ähnlich, mal habe ich den Eindruck es kommt vom Armaturenbrett, dann mal nicht. Definitiv kommt es nicht vom Canton Soundsystem ( Das habe ich auch )T1bbY hat geschrieben:Hallo zurück,
Also der Ton kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett habe ich das Gefühl.
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Hast Du denn mal den Rat befolgt, den Beifahrergurt anzulegen. Denn bei mir verschwindet das Geräusch dann nämlich schlagartig.
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- Frischling
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- Kilometerstand: 6500
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Re: Summen im Innenraum ab exakt 1100 Umdrehungen (solved)
@Guest42
Gib doch mal bitte Bescheid wenn das die Lösung war
@frankenbiker
Der Beifahrergurt war es in meinem Fall nicht.
Das Problem habe ich ja gelöst wie du im ersten Post nachlesen kannst.
Gib doch mal bitte Bescheid wenn das die Lösung war
@frankenbiker
Der Beifahrergurt war es in meinem Fall nicht.
Das Problem habe ich ja gelöst wie du im ersten Post nachlesen kannst.