Startprobleme bei warmen Temperaturen 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Baaron_074
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2014 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Startprobleme bei warmen Temperaturen 1.4 TSI

Beitrag von Baaron_074 »

Hallo zusammen

Mein Octavia (Bj 10/08) mit 122 PS 1.4er Maschine springt bei warmen Temperaturen nicht vernünftig an wenn er länger in der Sonne stand. Heute hatten wir den ersten richtig warmen Tag und mein Flitzer stand den ganzen Tag am Firmenparkplatz. Beim Starten, am Abend, ist der Motor mal wieder nicht angesprungen. Das Problem habe Ich seit letzten Sommer, aber so bald (also bei grad mal 25 °C) hatte ich es noch nicht.

Zündung kommt völlig normal und die üblichen Kontrollleuchten gehen an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe zum starten läuft der Starter weg wie ne eins und dreht den Motor gut an, also die Batterie ist offensichtlich nicht zu schwach zum antreiben. Jedoch startet der Motor dabei nicht. Meist braucht es 3-4 versuche und er läuft eher unwillig an.
Da geht er dann aber meist auch nochmal aus bevor er in einen vernünftigen Leerlauf kommt. Beim nächsten Versuch dann springt der so gut wie immer an und geht sofort in das KAT Heizprogramm über. Also er fährt die Drehzahl auf 1100-1200 Umdrehungen hoch, hält das etwa für 30-40 sek. und geht dann in den normalen Leerlauf bei ca 600 - 700 Touren und läuft dann wunderbar weiter und Ich kann völlig normal fahren.

Sobald das geschafft ist springt er jedesmal sofort wieder an und läuft dann auch ohne Probleme weiter. Es gibt keinen Leistungsverlust beim fahren und Motorkontrolllampe ist dabei auch noch nie angegangen.

Infos die vielleicht wichtig sein könnten:

* Der Wagen war seit mindestens 2012 (Gebraucht Kauf) nicht in einer Skoda Werkstatt sondern in freien Werkstätten (evtl. fehlende Updates).

* Zündkerzen wurden inzwischen getauscht und sind seit etwa 2 - 3 Tausend Km drin.

* Batterie höchstwahrscheinlich noch OEM (also 8 Jahre alt. Ich hab sie bisher nicht getauscht und der Vorbesitzer wohl auch nicht da der Wagen da gerade mal 3 Jahre alt war), Indikator der Batterie undeutlich. (Beschreibung lautet "Flüssigkeit durchsichtig = OK / Flüssigkeit schwarz = Defekt/Tausch". Indikator Flüssigkeit ist dunkelrot) Licht flackert beim fahren (Woofer+Endstufe verbaut aber flackern auch bei mässiger Lautstärke gegeben)

* Wenn 100 Oktan getankt wird ist das Problem wesentlich geringer


Hab bereits in diversen Foren ähnliche Probleme gefunden aber es wurde nie wirklich eine Lösung gepostet. Also ob das Problem behoben wurde. Am plausibelsten klingt für mich die Annahme dass das Tankentlüfungsventil defekt ist. Aber müsste er dann nicht beim fahren auch Probleme haben und ausgehen bzw. stottern?
Auch gelesen hab Ich von einer defekten Wegfahrsperre, aber kann ich mir schwer vorstellen da das Problem ja wirklich nur auftritt wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Wenn Ich im Schatten parke ist es im Innenraum nicht weniger warm und da gibts keine Probleme sondern nur wenn der Wagen zur gänze für mehrere Stunden in der Sonne stand. Und warum ist das Problem weg wenn der Motor ein paar Sekunden stabil gelaufen ist?

Für mich fühlt es sich am ehesten danach an das der Motor keinen Sprit bekommt. Also das Mischverhältniss nicht hinhaut.


LG :-D
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme bei warmen Temperaturen 1.4 TSI

Beitrag von mastakilah »

Beim Seat Ibiza meiner Freundin besteht das gleiche Problem.
Dort wurde auch durch Seat nachgebessert und die Tankentlüftung getauscht. Danach war ca. 3 Jahre Ruhe, jetzt geht es aber wieder los. Ich vermute das der Filter, welcher die Gase vom Benzin filtert, sich zugesetzt hat. Dieser ist beim Ibiza im Radlauf, da liegt es nahe das der auch mal dreckig ist.

Ich würde an deiner Stelle, auch mal in diese Richtung suchen, ist auf jeden Fall nicht abwegig.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“