Klar, entweder du kaufst dir einen speziellen Messschieber für Bremsscheiben (z.B. KS Tools 300.0535) oder du nimmst einfach einen normalen Messschieber, musst dann aber beidseitig was unterlegen (z.B. dicke Beilagscheiben) da die Bremsscheiben am Rand ja durch die Abnutzung eine Wulst haben. Die Dicke der Beilagscheiben musst du dann später natürlich ebenfalls messen und von der gemessenen Gesamtdicke abziehen.Editor hat geschrieben:Das kann ich als Laie wahrscheinlich nicht selbstständig messen oder sehen, oder?
Scheibenbremsen erneuern ist im Prinzip nicht schwer. Ein anständiges Buch (z.B. jetzt helfe ich mir selbst Octavia) und 1-2 anständige YouTube-Videos zu dem Thema, das richtige Werkzeug, etwas Anti-Quitsch-Paste und das sollte auch als Laie klappen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, beim ersten Mal in eine Mietwerkstatt zu fahren. Da kannst du Fragen stellen und mal nochmals jemanden mit Erfahrung draufschauen lassen. Sparen tust du dann aber nix mehr ... also wenn es dir nur darum geht oder zu zwei linke Hände hast dann lass es bleiben!TorstenW hat geschrieben:Sag mal, Du eierst ehrlich seit knapp 3 Wochen immer noch mit so sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen rum, nur um vielleicht 5 Euro zu sparen?!
Das man an Bremsen nicht einfach mal drauflos bastelt und dann hofft das es hält sollte ja jedem dem es an seiner Gesundheit (und der der Mitmenschen) gelegen ist eh klar sein.