Ruckelt beim Bremsen

Zur Technik des Octavia II
Hugo23
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von Hugo23 »

Editor hat geschrieben:Das kann ich als Laie wahrscheinlich nicht selbstständig messen oder sehen, oder?
Klar, entweder du kaufst dir einen speziellen Messschieber für Bremsscheiben (z.B. KS Tools 300.0535) oder du nimmst einfach einen normalen Messschieber, musst dann aber beidseitig was unterlegen (z.B. dicke Beilagscheiben) da die Bremsscheiben am Rand ja durch die Abnutzung eine Wulst haben. Die Dicke der Beilagscheiben musst du dann später natürlich ebenfalls messen und von der gemessenen Gesamtdicke abziehen.
TorstenW hat geschrieben:Sag mal, Du eierst ehrlich seit knapp 3 Wochen immer noch mit so sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen rum, nur um vielleicht 5 Euro zu sparen?! :o
Scheibenbremsen erneuern ist im Prinzip nicht schwer. Ein anständiges Buch (z.B. jetzt helfe ich mir selbst Octavia) und 1-2 anständige YouTube-Videos zu dem Thema, das richtige Werkzeug, etwas Anti-Quitsch-Paste und das sollte auch als Laie klappen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, beim ersten Mal in eine Mietwerkstatt zu fahren. Da kannst du Fragen stellen und mal nochmals jemanden mit Erfahrung draufschauen lassen. Sparen tust du dann aber nix mehr ... also wenn es dir nur darum geht oder zu zwei linke Hände hast dann lass es bleiben!

Das man an Bremsen nicht einfach mal drauflos bastelt und dann hofft das es hält sollte ja jedem dem es an seiner Gesundheit (und der der Mitmenschen) gelegen ist eh klar sein.
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orkfresh
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von orkfresh »

Viele Herstellerwerkstätten bieten für Fahrzeuge älter 5 Jahre für Standardreparaturen reduzierte Preise.
Diese sind dann "auf Augenhöhe" mit freien Werkstätten.
Und die Angebote stehen auch schon mal bei eBay oder auf deren Homepages.
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von Editor »

orkfresh hat geschrieben:Viele Herstellerwerkstätten bieten für Fahrzeuge älter 5 Jahre für Standardreparaturen reduzierte Preise.
Diese sind dann "auf Augenhöhe" mit freien Werkstätten.
Und die Angebote stehen auch schon mal bei eBay oder auf deren Homepages.
Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp :) Das kann ich beizeiten dann berücksichtigen. Ich habe jetzt neue Bremsen bestellt und und von meinem Freund einbauen lassen, klappte alles sehr gut.

TorstenW hat geschrieben:Moin,

OMG!
Sag mal, Du eierst ehrlich seit knapp 3 Wochen immer noch mit so sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen rum, nur um vielleicht 5 Euro zu sparen?! :o

kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Es geht mir nicht allzusehr um das Sparen, sondern eher um das Verständnis dahinter. Es hätte ja sein können, dass Bremsscheiben, die kaputt gehen, auch für mich sehr gut zu erkennen sind. Denn wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre, erzählen sie mir immer, dass irgendetwas kaputt ist. Es wäre schön, ein bisschen Hintergrundwissen zu haben und dann im Notfall auch einmal argumentieren zu können. Als Frau wird man da leicht als Unwissende abgestempelt und abgezockt.
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blueskoda
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von blueskoda »

Auf Verschleissgrenze sollte man achten.

Dennoch gibt es Fahrer, damit schliess ich mit ein, die ihre Scheiben über die Verschleissgrenze fahren. 2mal Belagwechsel hält jede Scheibe aus.

Viele Grüße

blueskoda
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von orkfresh »

blueskoda hat geschrieben:Auf Verschleissgrenze sollte man achten.

Dennoch gibt es Fahrer, damit schliess ich mit ein, die ihre Scheiben über die Verschleissgrenze fahren. 2mal Belagwechsel hält jede Scheibe aus.
...
Annahme,
man kann ohne Probleme bei den Herstellern der Scheibe im Netz lesen, wie stark die Mindestdicke ist. Und bei der Werkstatt kann man sich das quasi vor Augen führen lassen, wie dick diese noch ist.
2 mal Wechseln würde 3 Satz Beläge bedeuten. Und das habe ich noch nie gehört/selber gehabt.
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Re: Ruckelt beim Bremsen

Beitrag von blueskoda »

Ich habe mich denke deutlich ausgedrückt.

Eine Scheibe hält 1 Belagwechsel stand, somit zwei Sätze, korrigiere mich.

Meine Erfahrung:
1ter Satz OEM Beläge
2ter Satz ATE KERAMIK


wobei ich bei dem zweiten Belag noch soviel hatte, diese bei dem weiteren Scheibenwechsel weiter zu verwenden

Sicherlich hängt das mit Fahrprofil ala vorrausschauendem Fahren zusammen.

Mein Auto beweg ich jeden Tag für eine Wegstrecke 62km, dabei kommen mir 6 Ampeln, Gewicht, emotionaler Zustand, Faktor Verkehrsteilnehmer und Unwetter in die quere.
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