Hallo,
ich greife dieses Thema nochmals auf,
Ich habe einen Octavia Combi [1U5],
ich habe das Problem an der Beifahrertüre, die ist Elektrisch tot (kein Fensterheber, keine beleuchtung vom Taster - FH, keine ZV).
Wenn ich innen am Griff ziehe, geht der Türpin hoch, wenn ich den Türgriff wieder los lasse geht der Pin wieder zurück(wie Save-Verriegelung).
Die Türe kann ich dadurch nicht mehr öffnen.
Ich denke, dass bei mir der Kabelstran in die Tür an der Tür-Knickstelle gebrochen ist (kommt ja öfters vor, vorallem beim 1U!)
Ich habe jetzt in dem Beitrag und Forum nichts genaues gelesen, wie man das Problem mit der Türverkleidung lösen kann, bzw. die Türe wieder auf bekommt.
Hat es schon jemand geschafft und will uns auch erzählen wie?
Ich werde heute Mittag mal ein paar sachen ausprobieren, wenn ich erfolg habe, lass ich es euch wissen.
Danke.
Türe Bleibt verschlossen! Elek. Problem?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Türe Bleibt verschlossen! Elek. Problem?
Hallo Leute,
ich habe mich am Samstag mal an meine Beifahrer Türe gemacht,
Türpappe habe ich wie folgt herunter bekommen (Türe geschlossen):
-> Türgriffschrauben und die unteren Türpappenschrauben rausdrehen (Kreuzschlitz + 20-er Torx)
-> Fensterheber-Schalter ausclippen und die Schraube dahinter rausdrehen (Kreuz)
-> fest an der Türpappe ziehen , hinten zuerst rausziehen!
-> Die Seitlichen Schrauben sind in Clips eingeschraubt, wer auf nummer Sicher gehen will kann die andere Seite Zerlegen und sich ein Bild machen wo die Clips liegen,
mit einem Haken oder ähnliches dahinter fahren und die Clips rausziehen. Dann die türpappe an dem Armaturenbrett vorbeizirkeln und schon ist sie draussen.
Bei mir hat sich nur ein Riss gebildet, der aber nicht tragisch ist, wenn geünscht können Bilder nachgeliefert werden.
Nun zum eigentlichen Problem, das noch nicht ganz gelöst ist.
Die türe zu Entriegeln war danach kein Hexenwerk mehr,
alle Kabel durchgepiept, alles Kontrolliert.
Nachdem ich alles wieder eingesteckt hatte, hat alles wieder funktioniert, auch Verbindung zum Steuergerät war auch dann wieder möglich (vorher hat VAS-PC das STG. nicht erkannt).
Also hat am Samstag abend wieder alles einwandfrei funktioniert. Jedoch die die schei... am Sonntag wieder los. Türe schließt nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mit dem Türgriff entriegeln. Wenn ich das nächste mal wieder Zeit habe, gehe ich noch auf das Problem ein. Werde auch natürlich informieren, wenn ich was rausgefunden habe. Bis dahin darf meine Frau klettern
Bis dann.
ich habe mich am Samstag mal an meine Beifahrer Türe gemacht,
Türpappe habe ich wie folgt herunter bekommen (Türe geschlossen):
-> Türgriffschrauben und die unteren Türpappenschrauben rausdrehen (Kreuzschlitz + 20-er Torx)
-> Fensterheber-Schalter ausclippen und die Schraube dahinter rausdrehen (Kreuz)
-> fest an der Türpappe ziehen , hinten zuerst rausziehen!
-> Die Seitlichen Schrauben sind in Clips eingeschraubt, wer auf nummer Sicher gehen will kann die andere Seite Zerlegen und sich ein Bild machen wo die Clips liegen,
mit einem Haken oder ähnliches dahinter fahren und die Clips rausziehen. Dann die türpappe an dem Armaturenbrett vorbeizirkeln und schon ist sie draussen.
Bei mir hat sich nur ein Riss gebildet, der aber nicht tragisch ist, wenn geünscht können Bilder nachgeliefert werden.
Nun zum eigentlichen Problem, das noch nicht ganz gelöst ist.
Die türe zu Entriegeln war danach kein Hexenwerk mehr,
alle Kabel durchgepiept, alles Kontrolliert.
Nachdem ich alles wieder eingesteckt hatte, hat alles wieder funktioniert, auch Verbindung zum Steuergerät war auch dann wieder möglich (vorher hat VAS-PC das STG. nicht erkannt).
Also hat am Samstag abend wieder alles einwandfrei funktioniert. Jedoch die die schei... am Sonntag wieder los. Türe schließt nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mit dem Türgriff entriegeln. Wenn ich das nächste mal wieder Zeit habe, gehe ich noch auf das Problem ein. Werde auch natürlich informieren, wenn ich was rausgefunden habe. Bis dahin darf meine Frau klettern
Bis dann.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Wenn du die Batterie abklemmst, kannst du die Tür durch 2x iges Ziehen von innen öffnen. Dein Problem liegt vermutlich im Kabelstrang in der Nähe von Karosse zur Tür. Die Kabel brechen und geben ggf. ja nach Türposition wieder Kontakt. Da musst du auch mal die Stoffummantelung von den Kabeln abmachen, dann siehst du das. Vermutlich wird der CAN oder die Plusleitung gebrochen sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Regelmäßiger
Hallo,
ich vermute die CAN-Leitung (bzw. LIN-Leitung), da Masse und Kl. 30 anliegen (gemessen bei noch geschlossener Türe).
Wie gesagt ich werde den Kabelstrang bei gelegenheit nochmal genau Prüfen und meine Ergebnisse hier einstellen.
ich vermute die CAN-Leitung (bzw. LIN-Leitung), da Masse und Kl. 30 anliegen (gemessen bei noch geschlossener Türe).
Wie gesagt ich werde den Kabelstrang bei gelegenheit nochmal genau Prüfen und meine Ergebnisse hier einstellen.
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Der 1U hat kein LIN... Die Türen hängen direkt mit auf dem Komfort CAN...
-
- Regelmäßiger
So, nach langem schweigen nun wieder mal ein Update:
Ich habe die komplette verkabelung der Türe überprüft: Nichts, gar nichts!
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Scheibenhebermotor mit Steuergerät in der Bucht bestellt.
Da ich den Fehler "CAN-Bus Notlauf, Eindrahtmodus" auf dem Komfort-System habe, denke ich dass
der CAN-Controller im Steuergerät den geist aufgegeben hat.
Komischerweise konnte ich die Türe wirklich nicht öffnen, 15min Batterie abgeklemmt, 2x am Griff gezogen, funktioniert nicht, Tür Pin geht nicht hoch, so wie bei den anderen Türen.
Ich denke, dass hier das Stg. die SAVE-Verriegelung aktiviert. Damit hat man verloren.
Habe gerade die Tür-Pappe weg gelassen, so kann ich das Steuergerät ein und ausstecken, danach funktioniert es wieder, Stecker ist aber i.O.
Werde am WE das Steuergerät einbauen und das ganze mal Testen. Dann werde ich mein Ergebnis offenbaren. Drückt mir die Daumen .
Ich habe die komplette verkabelung der Türe überprüft: Nichts, gar nichts!
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Scheibenhebermotor mit Steuergerät in der Bucht bestellt.
Da ich den Fehler "CAN-Bus Notlauf, Eindrahtmodus" auf dem Komfort-System habe, denke ich dass
der CAN-Controller im Steuergerät den geist aufgegeben hat.
Komischerweise konnte ich die Türe wirklich nicht öffnen, 15min Batterie abgeklemmt, 2x am Griff gezogen, funktioniert nicht, Tür Pin geht nicht hoch, so wie bei den anderen Türen.
Ich denke, dass hier das Stg. die SAVE-Verriegelung aktiviert. Damit hat man verloren.
Habe gerade die Tür-Pappe weg gelassen, so kann ich das Steuergerät ein und ausstecken, danach funktioniert es wieder, Stecker ist aber i.O.
Werde am WE das Steuergerät einbauen und das ganze mal Testen. Dann werde ich mein Ergebnis offenbaren. Drückt mir die Daumen .
-
- Regelmäßiger
Hallo leute,
nach langer, langer Zeit mal wieder Neuigkeiten von meinem Octavia *g*
Ich hatte mir damals ein Steuergerät mit einem neueren Index gekauft....war wohl nix!
Naja, jetzt endlich eins gefunden und am WE verbaut. Seither keine Probleme mehr.
Lag bei mir wirklich am Steuergerät.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es zerlegen und schauen was daran defekt ist (wassereinbruch oder ähnliches).
nach langer, langer Zeit mal wieder Neuigkeiten von meinem Octavia *g*
Ich hatte mir damals ein Steuergerät mit einem neueren Index gekauft....war wohl nix!
Naja, jetzt endlich eins gefunden und am WE verbaut. Seither keine Probleme mehr.
Lag bei mir wirklich am Steuergerät.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es zerlegen und schauen was daran defekt ist (wassereinbruch oder ähnliches).
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Danke für die Rückmeldung!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum