Erstes Service bei 70.000km
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.6 TDI DPF (77KW)
- Kilometerstand: 123000
Erstes Service bei 70.000km
Hallo Zusammen!
Bei meinem kürzliche erstandenen "Skoda Octavia 1.6 TDI DPF (77KW)" ist der erste Eintrag im Serviceheft bei 72.765km. Natürlich weiß ich nicht ob vorher auch schon ein Ölservice gemacht wurde, da es aber laut Händler ein Vorführwagen war, welche dann vom Vorbesitzer geleast wurde, kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.
Was meint ihr wie viel Sorgen ich mir machen muss wenn das Auto die ersten 70.000km wirklich ohne Ölservice gefahren wurde?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Bei meinem kürzliche erstandenen "Skoda Octavia 1.6 TDI DPF (77KW)" ist der erste Eintrag im Serviceheft bei 72.765km. Natürlich weiß ich nicht ob vorher auch schon ein Ölservice gemacht wurde, da es aber laut Händler ein Vorführwagen war, welche dann vom Vorbesitzer geleast wurde, kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.
Was meint ihr wie viel Sorgen ich mir machen muss wenn das Auto die ersten 70.000km wirklich ohne Ölservice gefahren wurde?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erstes Service bei 70.000km
Bei einem 40-tonner würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einem Pkw-Diesel schon eher. Wobei ich da auch eine Abhängigkeit vom Fahrprofil sehe. Problematisch ist die mehr (häufige Kaltstarts und Kurzstrecke) oder weniger kontinuierliche Ölverdünnung durch den Kraftstoff. VW hatte vor vielen Jahren mal mit WIV bis 50.000 km gearbeitet. Davon sind sie wieder abgegangen. Wobei ein Grund auch der Umsatzverlust der Werkstätten gewesen sein dürfte.
Wie begründet der Verkäufer den nicht dokumentierten Service?
Wie begründet der Verkäufer den nicht dokumentierten Service?
-
- Frischling
Vielen Danke für deine ausführliche Antwort! Ich diesen morgen noch kontaktieren aber befürchte dass er entweder einfach sagen wird dass das nur vergessen wurde einzutragen oder er das nicht weiß
Obwohl ich sonst ziemlich zufrieden bin, spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken das Auto weiterzuverkaufen ..daher wollte ich hier mal Meinungen dazu einholen.
Obwohl ich sonst ziemlich zufrieden bin, spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken das Auto weiterzuverkaufen ..daher wollte ich hier mal Meinungen dazu einholen.
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: Diesel 105 PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Es gehört schon eine Menge Mut dazu, ein Auto mit anscheinend unvollständigem Serviceheft zu kaufen. Der Weiterverkauf wird sicher lustig. Entweder unter Wert od. es findet sich noch ein "Mutiger".....
petes
petes
-
- Frischling
Vielen Dank - Genau wegen solchen Antworten/Kommentaren bin ich hier
Zuletzt geändert von neuhesse am 12. April 2016 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Oh je ... wieder so ein "Serviceheft-Gläubiger". Die kommen bei mir direkt nach den EU-Wagen-Verachtern. Erstaunlicherweise sind das meist die mit der wenigsten Ahnung von dem was da wirklich gemacht wird. Schraub mal bei so einem "Serviceheftgeflegten" Octavia die Innenkotflügel vorne weg und schau dir mal die Wasserabläufe an ... dann weißt du was du vom Service zu halten hast.petes hat geschrieben:Es gehört schon eine Menge Mut dazu, ein Auto mit anscheinend unvollständigem Serviceheft zu kaufen. Der Weiterverkauf wird sicher lustig. Entweder unter Wert od. es findet sich noch ein "Mutiger".....
Sofern alles andere zwischenzeitlich erledigt wurde, würde mir ebenfalls das Öl am meisten Sorgen machen. Vor allem falls viel bzw. praktisch nur Kurzstrecke gefahren wurde (Spritverdünnung+Rußeintrag+DPF) oder falls der Ölfilter zwischenzeitlich sogar dicht war. Das wäre ganz schlecht. Wieviele Kilometer hat der Wagen denn jetzt?
Ganz generell kann ein uninteressierter Vorbesitzer aber - unabhängig vom Service - jede Menge Schaden anrichten. Z.B. in dem er mit zuwenig Öl fährt, im Auto raucht, das Auto kalt tritt oder den Turbo/Motor regelmäßig nach einer Vollgasfahrt auf der AB beim Zwischenstopp an der Tankstelle gleich abstellt. Typischerweise sind das aber dann die Geschäftsleasing Autos die immer schön jeden Service bekommen - ansonsten aber auf 100.000 km nur misshandelt werden.
Die "Serviceheft-Gläubigen" wundern sich dann, warum ihnen bei ihrem ach so gepflegten Wagen bei 120.000 km der Motor oder der Turbo hochgeht
Zuletzt geändert von Hugo23 am 10. April 2016 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, leider ist es so ein "Geschäftsleasing Auto" ..und drauf hat er 123.000km. Ich werd morgen einfach mal zur Skoda Werkstatt fahren und nach der Service History fragen (auch wenn das nichts zu sagen hat) und dann mal beim ÖAMTC durchchecken lassen. Mal schauen... Danke jedenfalls!
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Naja, wenn er zwischenzeitlich 50.000 km problemlos läuft würde ich mir über den fehlenden Service keine allzugroßen Gedanken mehr machen und über den Wiederverkaufswert auch nicht mehr. Wenn du denn irgendwann mit 200.000 km wieder verkaufst interessiert das niemanden mehr. Wer ein "Serviceheftgeflegtes" Auto sucht kauft keins mit 200.000 km
Behalte mal am Anfang den Ölverbrauch im Auge und achte auf sonstige Auffälligkeiten. Vielleicht hast du ja noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie ... ein Auto außerhalb der Garantie/Gewährleistung bedeutet natürlich immer ein gewisses Risiko.
Behalte mal am Anfang den Ölverbrauch im Auge und achte auf sonstige Auffälligkeiten. Vielleicht hast du ja noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie ... ein Auto außerhalb der Garantie/Gewährleistung bedeutet natürlich immer ein gewisses Risiko.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
Vielen Dank für deine aufbauende Antwort!!
-
- Alteingesessener
Und bis auf die Injektoren sind die 1,6er was ich weiß eher unauffällig...vom Rückruf wird ja deiner auch betroffen sein od?