Rückleuchten ausbauen, Anleitung?

Zur Technik des Octavia II
Max2
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückleuchten ausbauen, Anleitung?

Beitrag von Max2 »

Ja, die pdf-Beschreibung im Forum hat nichts mit dem Octavia 2 zu tun. Habe natürlich den Lampeneinsatz zuvor entfernt.
Wenn der Einsatz im Streuglas nicht herausgeht, kann ich sie nicht von innen abdichten. Sehr ärgerlich. Vielleicht wurde dasbei der Herstellung einmalig so eingesetzt. Mit einer Riesenfummelei ging es auch ohne Demontage der Verkleidungen.
Moto
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Moto »

Klingt immer gut:
"Lösen Sie die 4 Muttern..."

Bei mir sind 7 von 8 Schrauben aus dem Rücklicht gedreht. Die Muttern haben sich nicht bewegt.
Klar geht das auch so, aber ist wohl nicht so gedacht.
Gut dass dabei nichts kaputt geht und man die Dinger genauso wieder in das Kunststoff zurückschrauben kann.
Ich hatte erst überlegt, die Muttern vor dem Einbau abzuschrauben und die Spindeln in die
Rücklichtkappen einzukleben.
Ist das noch jemanden passiert ?
impuls2010
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI (CBZB)

Beitrag von impuls2010 »

Ja, geht mir genauso. Sowohl mit den original Rücklichtern als auch mit den Dectane LED Rückleuchten.

Beim Ausbau der originalen Rülis haben sich schon beim ersten lösen mit der Ratsche die Hälfte der Schrauben tot im Kunststoffgewinde der Rülis gedreht. Es hat nur geholfen so lange weiterzuschrauben bis man die Rülis ohne die noch festsitzenden Schrauben rausziehen konnte. Anschließend musste ich dann mühselig die Schrauben aus dem fahrzeugseitigen Gewinde raus drehen. Gar nicht so einfach, da man "innenseitig" mit der Ratsche die Muttern lösen muss und "außenseitig" irgendwie die Schrauben gegen die Drehrichtung festhalten muss. Ich habe öfter laut geflucht und hatte ganz schöne Krämpfe in beiden Handgelenken. Mit den Dectane Rülis das selbe Spiel. Beim 1. Einbau saßen sie nicht gleich perfekt (Spaltmaße), nochmal etwas gelöst und schon waren fast alle Gewinde ebenfalls tot, obwohl ich die Muttern noch gar nicht fest gedreht hatte. Naja, ich habe sie mit viel Fummelei wieder fest bekommen und so hielt es 16 Monate, bis im linken Rücklicht 2 LEDs ausgefallen sind. Ganz toll! Dectane hat die Rülis zwar umgetauscht, allerdings musste ich beide zurückschicken, also wieder das ganze Spiel inkl. der toten Gewinde. Habe seither immer noch die originalen Rülis drin und die umgetauschten Dectane Rülis liegen hier rum, weil ich eigentlich keine Lust mehr auf die Fummelei habe.

Ich dachte schon, ich wäre völlig unfähig und der einzige mit den Problemen. Aber es liegt wohl doch eher an diesen billigen Plastikgewinden in den Rücklichtern. Ich habe die originalen Rülis momentan mit eigenen Muttern montiert, die nicht diese angeflanschten Unterlegscheiben besitzen. Hält auch bombenfest und ich hoffe, dass der evtl. nötige nächste Ausbau nun unkomplizierter geht.

Jemand noch irgendeine Idee der Abhilfe gegen die toten Plastikgewinde?
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Jemand noch irgendeine Idee der Abhilfe gegen die toten Plastikgewinde?
Im Etzold steht, dass man die Muttern mit 3 Nm anziehen soll. Mit einer hinreichend großen Ratsche geht man da sehr deutlich drüber, was die Ursache sein könnte (vielleicht auch schon ab Werk). Ich habe meine (um dies als Quelle meiner aktuellen Undichtheit auszuschliessen) auch fester angedreht, aber mit einem 10 cm langen Ringschlüssel und der ungünstigen Position dürfte sich das im Rahmen halten.

Viele Grüße,

Jan
Max2
Frischling
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Max2 »

Das Problem ist nicht die Dichtung zwischen Karosserie und Rücklicht, sondern der silberfarbene Einsatz im Rücklicht. Der silberne Reflektor wackelt zwar nach dem Lösen der beiden Schrauben, aber läßt sich nicht herausnehmen. Das Rücklicht selbst hat exakt 4 Schrauben. Diese sind zum Glück mit der 8-9cm langen Mini-Ratsche nicht überdreht worden, es ging nur eine Mutter bei der Fummelei verloren und wurde durch eine große Edelstahlmutter ersetzt.
Habe bei den Batterieklemmen mal gelesen, das die 5Nm bekommen sollten. Aber selbst bei 2Nm hat es die schon zusammengequetscht. Also mit kleinem Hebel sind auch 2Nm schon ganz schön viel...
gery79

Beitrag von gery79 »

Gsd und ich dachte schon das ich bei den Rückleuchten zu blöd bin weil mir genau selbe mit den totem Gewinde passiert ist.
Ich habe meine "Stifte" von den Rückleuchten damals mit ein paar Tropfen Pattex festgeklebt, komischerweise ist mir das aber
bisher nur beim RS passiert beim Combi hatte ich null Probleme. Beim RS ist es mir sowohl bei den originalen RL sowie bei den
Dectane passiert, die Begründung mit dem zu fest anziehen klingt logisch, komisch ist halt das beim Combi damals nie was war.
Habe auch von Dectane ein neues Paar auf Kulanz bekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“