Hallo Leute,
ich habe gerade festgestellt, dass sich meine Tür hinten links nicht verriegeln lässt.
Wenn ich abschliesse, egal ob mit FB oder Schlüssl im Schloss, scheint es so als ob irgendwas blockiert und die Tür nicht verschließt.
Kennt jemand dieses Phämomen und kann ich das ohne weiteres selbst beheben oder darf ich mal wieder beim vorfahren?
Edit: Kann man die Türen manuell verschliessen? Türöffner reindrücken wie früher is ja nicht mehr
Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln
- Luke S.
- Alteingesessener
- Beiträge: 167
- Registriert: 25. März 2007 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI
Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 24. März 2016 08:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
- Kilometerstand: 115000
Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln
Hallo,
bei mir war es auch die linke hintere Tür.
Da ist das Schloß, was elektromechanisch betätigt wird, defekt gewesen. Das habe ich selbst ausgewechselt. Kostet im freien Teilehandel um die 45 EUR. Allerdings ist dieser Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Türinnenverkleidung muß abgebaut werden. Dabei können die Kunststoffclipse zerbrechen. Diese muß man sich daher vorher neu besorgen. Das Trägerblech für den Scheibenbewegungsantrieb ist am Türrahmen mit diversen Blindnieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Ich habe mir M6 Einnietmuttern mit dazugehörigen Schrauben besorgt und diese dann gesetzt. Der nächste Wechsel geht dann etwas schneller. Der Scheibenbewegungsantrieb muß von der Scheibe getrennt werden, die Scheibe hoch geschoben und gesichert werden. Der Türgriff muß teilweise demontiert werden, da dort das Zugseil vom Türschloß eingehängt ist. Viel Arbeit und spezielles Werkzeug ist notwendig.
Ich habe dieses Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Skoda-Octavia-II-v ... da+octavia
Ohne die Beschreibung in diesem Buch null Change.
Es gibt noch eine Notverriegelungsmöglichkeit. Wenn man die Tür öffnet kann man im Schloßbereich eine Gummikappe entfernen und durch die Öffnung einen Hebel mit einem Schraubendreher verstellen. Dann ist die Tür verriegelt. Beim nächsten Öffnen von innen springt die Verriegelung allerdings wieder zurück und die Tür läßt sich wieder von außen öffnen. Die Lage dieser Öffnung habe ich entweder in der Betriebsanleitung oder in obigem Buch gesehen. Mit dem kleinen Finger habe ich den Hebel auch gerade so erreicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Reperatur in der Werkstatt nicht gerade billig wird.
Ansonsten käme vielleicht noch ein Kabelbruch beim Übergang zur B-Säule in Betracht.
Gruß Gunnar
bei mir war es auch die linke hintere Tür.
Da ist das Schloß, was elektromechanisch betätigt wird, defekt gewesen. Das habe ich selbst ausgewechselt. Kostet im freien Teilehandel um die 45 EUR. Allerdings ist dieser Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Türinnenverkleidung muß abgebaut werden. Dabei können die Kunststoffclipse zerbrechen. Diese muß man sich daher vorher neu besorgen. Das Trägerblech für den Scheibenbewegungsantrieb ist am Türrahmen mit diversen Blindnieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Ich habe mir M6 Einnietmuttern mit dazugehörigen Schrauben besorgt und diese dann gesetzt. Der nächste Wechsel geht dann etwas schneller. Der Scheibenbewegungsantrieb muß von der Scheibe getrennt werden, die Scheibe hoch geschoben und gesichert werden. Der Türgriff muß teilweise demontiert werden, da dort das Zugseil vom Türschloß eingehängt ist. Viel Arbeit und spezielles Werkzeug ist notwendig.
Ich habe dieses Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Skoda-Octavia-II-v ... da+octavia
Ohne die Beschreibung in diesem Buch null Change.
Es gibt noch eine Notverriegelungsmöglichkeit. Wenn man die Tür öffnet kann man im Schloßbereich eine Gummikappe entfernen und durch die Öffnung einen Hebel mit einem Schraubendreher verstellen. Dann ist die Tür verriegelt. Beim nächsten Öffnen von innen springt die Verriegelung allerdings wieder zurück und die Tür läßt sich wieder von außen öffnen. Die Lage dieser Öffnung habe ich entweder in der Betriebsanleitung oder in obigem Buch gesehen. Mit dem kleinen Finger habe ich den Hebel auch gerade so erreicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Reperatur in der Werkstatt nicht gerade billig wird.
Ansonsten käme vielleicht noch ein Kabelbruch beim Übergang zur B-Säule in Betracht.
Gruß Gunnar
- Alice420
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20. November 2014 17:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 150 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln
Ich hatte schon mal dieses Problem. bei mir war eine Sicherung Türsteuergerät defekt, die sich komischerweise auf diese Tür ausgewirkt hat. Den Hebel unter dem Gummistöpsel zum mechanischen verschließen hatte ich auch gefunden.
Alice420
VCDS Raum Z
PN an mich
VCDS Raum Z
PN an mich
- Luke S.
- Alteingesessener
- Beiträge: 167
- Registriert: 25. März 2007 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI
Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln
Super, danke schon mal für die Tipps. Werde mir dann als aller erstes mal die Sicherungen anschauen. Dann bleibt mir wohl nur noch der Gang in die Werkstatt. Leider fehlt mir momentan die Zeit für den Versuch der Selbstreparatur.
Auch der Buchtipp ist super und auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Auch der Buchtipp ist super und auf jeden Fall ne Überlegung wert.
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm