Hallo,
bei mir war es auch die linke hintere Tür.
Da ist das Schloß, was elektromechanisch betätigt wird, defekt gewesen. Das habe ich selbst ausgewechselt. Kostet im freien Teilehandel um die 45 EUR. Allerdings ist dieser Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Türinnenverkleidung muß abgebaut werden. Dabei können die Kunststoffclipse zerbrechen. Diese muß man sich daher vorher neu besorgen. Das Trägerblech für den Scheibenbewegungsantrieb ist am Türrahmen mit diversen Blindnieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Ich habe mir M6 Einnietmuttern mit dazugehörigen Schrauben besorgt und diese dann gesetzt. Der nächste Wechsel geht dann etwas schneller.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Der Scheibenbewegungsantrieb muß von der Scheibe getrennt werden, die Scheibe hoch geschoben und gesichert werden. Der Türgriff muß teilweise demontiert werden, da dort das Zugseil vom Türschloß eingehängt ist. Viel Arbeit und spezielles Werkzeug ist notwendig.
Ich habe dieses Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Skoda-Octavia-II-v ... da+octavia
Ohne die Beschreibung in diesem Buch null Change.
Es gibt noch eine Notverriegelungsmöglichkeit. Wenn man die Tür öffnet kann man im Schloßbereich eine Gummikappe entfernen und durch die Öffnung einen Hebel mit einem Schraubendreher verstellen. Dann ist die Tür verriegelt. Beim nächsten Öffnen von innen springt die Verriegelung allerdings wieder zurück und die Tür läßt sich wieder von außen öffnen.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Die Lage dieser Öffnung habe ich entweder in der Betriebsanleitung oder in obigem Buch gesehen. Mit dem kleinen Finger habe ich den Hebel auch gerade so erreicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Reperatur in der Werkstatt nicht gerade billig wird.
Ansonsten käme vielleicht noch ein Kabelbruch beim Übergang zur B-Säule in Betracht.
Gruß Gunnar