Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von Klotzi »

Hallo zusammen.

MKB: BGU, KM: 114000

Ich habe die Suche benutzt und nichts dazu gefunden.

Zum Thema:

Ich bin heute mit meinem Octavia 100km Autobahn gefahren.
50km Hinweg, alles top.
War alleine im Auto, hatte etwas Ladung drin. Bin immer so 120, 140, mal 160 gefahren.
Der Wagen fährt sonst nicht schneller wie 130 mit Familie an Bord, da ich alleine war hab ich etwas mehr Gas gegeben.
500m vor der Autobahnausfahrt auf dem Rückweg ist die Kühlwassertemperatur so rasant angestiegen, dass ich erstmal direkt am Ende der Ausfahrt den Motor ausschalten musste. Rote Warnung im Maxidot war an.
Habe dann 10min gewartet, die Lüfter liefen beiden.
Als die Anzeige wieder unterm 90°C war, wollte ich dann weiter fahren.
Keine 500m weiter wieder das gleiche Spiel, wieder gewartet und nochmal 300m gefahren bis ich dann endlich zuhause war.
Zuhause Motorhaube auf, Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war angestiegen und am blubbern. Die Lüfter liefen wieder nach.
Etwas Kühlwasser ist wohl ausgetreten bzw. wurde rausgedrückt. Auf dem Längsträger ist rote Flüssigkeit zu sehen und am Ausgleichbehälter sieht man eine rote Flüssigkeitsspur.
3 Stunden abkühlen lassen. Zündung an. Hatte noch knapp über 50°C. Wollte dann eine Runde drehen um zu gucken ob es wieder so anfängt, nach 500m direkt 90°C. Etwas schneller gefahren als in 30er Zone ging die Nadel sofort wieder zügig über 90°C, abkülhen lassen und laaangsam nach Hause.
Im Stand hält er 90°C. Sobald man fährt geht´s hoch.
Das Gebläse pustet nur kalte Luft in den Innenraum.
Die dicken Schläuche die zum Kühler gehen bleiben beide kühl, maximal handwarm.
Der obere Schlauch der vom Verteilergehäuse - wo der Kühlmitteltemperaturgeber drin sitzt - zum Wärmetauscher geht ist warm wie bei 90°C üblich.

Was meint ihr?
Hatte das schonmal jemand?
Thermostat defekt?
Wärmetauscher kaputt?
Wasserpumpe hinüber?
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von silence »

Hört sich nach defektem (geschlossen/klemmt) Thermostat an! Die sollen desöfteren mal die "Grätsche" machen

Wo es beim MPI sitzt, weiß ich nicht, aber bei meinem FSI musste zum Tausch die komplette Ansaugbrücke runter. Hat mich ca. 190,- EURONEN (Freie Werkstatt) gekostet. Das Thermostat kostet um die 35,- €.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Re: Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von Klotzi »

Danke schonmal.

Ist es denn normal, dass die Heizung dann kalt bleibt??
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von silence »

Heizung sollte trotzdem funktionieren!? Dann könnte evtl. auch die Wasserpumpe nicht mehr funktionieren. Die Pumpenschaufeln sollen aus Plastik sein und auch schon mal abbrechen! In diesem Fall wäre zu überlegen, ob nicht gleich das Komplettpaket (Zahnriemen mit allem Zubehör und Wasserpumpe) gemacht wird! Da bist du dann aber mit ca. 500 - 600 EURONEN (Freie Werkstatt) dabei.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn die Heizung nicht warm wird ist der Thermostat nicht defekt, die Heizung bekommt immer Wasser. Das hört sich sehr nach einem losen Schaufelrad der Wasserpumpe an. Dieses Plastikrad löst sich gerne mal von der Welle und dreht dann nicht mehr mit und schon wird der Motor zu heis.
Das der Thermostat arbeitet spricht auch dafür das der Wagen im Stand die 90°C hält, der Thermostat macht auf und durch die Temperatur unterschiede zirkuliert das Wasser nur reicht das bei Last nicht mehr aus.

Ist zwar ärgerlich weil Zahnrimen muss dafür wohl ab (weis nicht genau wie es beim Benziner ist). Aber wenn deine KM und BJ im Profil stimmen hast du warscheinlich noch den ersten Zahnriemen und dann würde ich nach 10 Jahre eh mal über einen neuen nachdenken.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Re: Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.

Beitrag von Klotzi »

Danke Flo.

So in etwa wird es wohl sein.
Ich schlepp' den Wagen heute Nachmittag zur Werkstatt.
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“