Unser 90PS TDI hat nunmehr 795tkm auf der Uhr - und ärgert uns aktuell.
Letzte Woche wote der Wagen spontan nicht mehr starten - zündung ging - aber in Startsteung keinj kick kein zuck. Kurz am Anasser gemessen - Zündschoss schatet nicht durch. Aso einen neuen Zündanlassschater eingebaut und alles wieder gut. Nach ein paar Starts wieder das Gleiche. Zündanlassschalter zerschossen. Irgenwie entsteht beim Starten ein Kurzschluss. Das zeigte sich vorher schon, indem die Digitaluhr beim Startvorhgang manchmal auf 0:00 ging. Nun zerlegts den Zündanlassschalter.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Der Wagen läuft ansonsten ohne Probleme - die Elektrik und Elektronik hat auch keine Auffäligkeiten - bis auf einen: Angebliche sei hin und wieder zu wenig Kühlwasser vorhanden - stimmt aber nicht.
Ich vermute, dass Ganze hat seinen ursprung in den vergammelten Massepunkten. Ich habe heute mal angefangen, diese sauber zu machen. Bevor ich jetzt aber den nächsten Zündanlassschalter kille, wollte ich mal nachfragen, ob euch sonst noch mögliche Fehlerquellen einfallen?!
PS: Da ich z.Z. keine Bühne zur Verfügung habe: Wo sitzt die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie?
Danke und Gruß,
Markus
Kurzschuss beim Starten - TDI
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Re: Kurzschuss beim Starten - TDI
Hallo,
wenn´s beim Starten passiert tippe ich mal auf den Magnetschalter des Anlassers
MfG
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Re: Kurzschuss beim Starten - TDI
Moin Ralf,
ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen durchzumessen? Ggf. wär ein neuer Anlasser ja eine überschaubare Investition, aber auf gut Glück Teile bestellen und tauschen und hoffen das wars, versuch ich gern durch engrenzen und Diagnose zu vermeiden.
Wo sitzt das Massekabel von Motor zu Karosse? Der Wagen ist mitlerweile so tief vorn, mit drunterlegen is nich viel :-/
Danke und Gruß Markus
ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen durchzumessen? Ggf. wär ein neuer Anlasser ja eine überschaubare Investition, aber auf gut Glück Teile bestellen und tauschen und hoffen das wars, versuch ich gern durch engrenzen und Diagnose zu vermeiden.
Wo sitzt das Massekabel von Motor zu Karosse? Der Wagen ist mitlerweile so tief vorn, mit drunterlegen is nich viel :-/
Danke und Gruß Markus