LPG-Umrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Alles kein Problem, da mein Auto nicht nur von mir genutzt wird. Beim TÜV wird mich das, wenn ich richtig informiert bin, 16€ kosten oder man geht dahin, wo man die Anlage einbauen ließ, dort wird es, mit bisschen Glück, nichts kosten. Die 100€ fürs Eintragen sind ebenfalls kein Problem, ist ja nur einmalig. Allerdings kenne ich niemanden, der diesen Gas-Check macht, weder mein Freundeskreis, noch mein Chef und dieses Auto ist ein Firmenauto, da sind die 20.000km in paar monaten drin.

Ist alles bezahlbar, auch für Wenigfahrer.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Hugo23 »

Tja, mancher legt halt gerne ein paar Euro drauf wenn er dafür mal zur Abwechslung keine Steuern zahlen muss. Es sei dir gegönnt. Ich persönlich würde mir sicherlich nicht den ganzen Motorraum zubasteln lassen. Schon gar nicht bei den paar Kilometern im Jahr. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Die einzige Hürde bzw. Trümmer ist, der Gastank. Das Ersatzrad müsste dann in den Kofferraum gelagert werden. Da der O² sowieso doppelten Ladeboden hat, sollte dies kein Problem sein. Man müsste nur den Boden etwas höher machen.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Hugo23 »

Meinst du das mit der Abänderung des doppelten Ladebodens jetzt wirklich ernst? Wie willst du denn das Rad darunter befestigen? Ich hätte mir da eher ein Pannenset anstelle des Reserverads besorgt. Auch wenns nicht viel bringt.

Wer soll denn ansonsten das Auto nach solchen Bastelarbeiten jemals noch kaufen wollen? Mein Bruder hat mal versucht einen A4 mit LPG zu verkaufen. Die haben alle nur angerufen um zu fragen wie das so ist mit LPG. Kaufen wollte den aber interessanterweise niemand. Er hat ihn am Schluss beim Neuwagenkauf in Zahlung gegeben.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von neuhesse »

@Nerko
Etwas ist gut. Ich weiß zwar nicht, was für Schmalreifen du fährst, aber unter 195 ist nicht ohne weiteres drin. Für einen solchen reichen 10 cm höherlegen vom doppelten Boden nicht. Selbst wenn man die Abdeckung über dem Ersatzrad entfernt.

Ansonsten bin ich der Meinung der geplante Umbau rechnet (bezahlbar ist etwas anderes) sich weder vorn noch hinten. Egal wie viele km und/oder Jahre man noch das Auto fahren will. Das einzige, was man erreicht, der Wert des Autos verdoppelt sich. Allerdings wird man diese Steigerung bei Bedarf nicht einlösen können.
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von silence »

Ich würde mal behaupten, wenn man die Umrüstung bei einem wirklich qualifiziertem Fachbetrieb in D durchführen lässt, wird es wohl um die 2500,- EURONEN kosten! Armotisation tritt bei 80000/90000 km ein, wenn vorher nicht auch mal was an der Gasanlage kaputt geht!

Habe Bekannte (keine SKODA-Fahrer), die haben knapp 2000 EURONEN bezahlt, bei denen gab es nach einigen Tausend Kilometern u.a. Probleme mit der Einspritzanlage. Die schwören heute noch drauf, weil es beim Tanken ja so "billig" ist. Die Werkstattaufenthalte nehmen die glaub ich gar nicht wirklich wahr!? Hauptsache an der Zapfsäule sieht es gut aus!?

Von nachträglichem Gas-Rumgefrickel am Motor halte ich sowieso nichts! Wenn überhaupt Gas-Triebwerk, dann ab Werk.

Kaufen würde ich einen Gebrauchten mit Gas-Nachrüstung auf gar keinen Fall (persönliche Meinung :o :D ).
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Hugo23 hat geschrieben:Meinst du das mit der Abänderung des doppelten Ladebodens jetzt wirklich ernst? Wie willst du denn das Rad darunter befestigen? Ich hätte mir da eher ein Pannenset anstelle des Reserverads besorgt. Auch wenns nicht viel bringt.

Wer soll denn ansonsten das Auto nach solchen Bastelarbeiten jemals noch kaufen wollen? Mein Bruder hat mal versucht einen A4 mit LPG zu verkaufen. Die haben alle nur angerufen um zu fragen wie das so ist mit LPG. Kaufen wollte den aber interessanterweise niemand. Er hat ihn am Schluss beim Neuwagenkauf in Zahlung gegeben.
An das Pannenset dachte ich auch, vielleicht diesen Schmalreifen mit dem man max. 80kmh oder so fahren darf.

Ja, viele haben keine Ahnung, es wird auch viel Mist erzählt. Ich kenne einen die haben schon ihr fünftes Auto auf Gas umgerüstet, bisher keine Probleme gehabt. Du wirst so oder so Probleme haben, ob mit Gas oder ohne. Entweder Gott segnet dich mit einem guten Auto oder Er stellt dich auf die Probe.

Mein Chef hat sich einen Honda Civic Aerodeck oder so gekauft, gebraucht, für 2000€ und die Gasanlage war schon drin.

silence hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, wenn man die Umrüstung bei einem wirklich qualifiziertem Fachbetrieb in D durchführen lässt, wird es wohl um die 2500,- EURONEN kosten! Armotisation tritt bei 80000/90000 km ein, wenn vorher nicht auch mal was an der Gasanlage kaputt geht!

Habe Bekannte (keine SKODA-Fahrer), die haben knapp 2000 EURONEN bezahlt, bei denen gab es nach einigen Tausend Kilometern u.a. Probleme mit der Einspritzanlage. Die schwören heute noch drauf, weil es beim Tanken ja so "billig" ist. Die Werkstattaufenthalte nehmen die glaub ich gar nicht wirklich wahr!? Hauptsache an der Zapfsäule sieht es gut aus!?

Von nachträglichem Gas-Rumgefrickel am Motor halte ich sowieso nichts! Wenn überhaupt Gas-Triebwerk, dann ab Werk.

Kaufen würde ich einen Gebrauchten mit Gas-Nachrüstung auf gar keinen Fall (persönliche Meinung :o :D ).
Ich würde auch 2000 dafür blechen, wenn die gut ist, warum nicht? Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, entweder du hast ein Auto was dich nur Geld und Nerven kostet oder du besuchst die Werkstatt nur beim Bremsenwechsel.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von insideR »

Nerko hat geschrieben:Mein Chef hat sich einen Honda Civic Aerodeck oder so gekauft, gebraucht, für 2000€
Wie alt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von insideR »

Einen 2010er Honda für 2k? Nana, ist das nicht eher 2000?
Japanische Motoren aus jenen Jahren sind regelungstechnisch einiges simpler und können mit LPG auch besser um. Dennoch darf ich meinen herzlichen Glückwunsch zu den gefahrenen -im Dideo gezeigten - Drehzahlbereichen formulieren.
Aber jetzt nochmal für klar denkende Menschen: Was versprichst du dir von einem Umbau eines alten Autos? Bisher hatte ich nur den Eindruck, dass du gern viel Geld ausgibts, um wenig Steuern zu sparen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“