Codierungsliste

Zur Technik des Octavia II
Antworten
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Codierungsliste

Beitrag von gebbi »

Hat jemand von euch eine Liste oder einen Link zu möglichen Codierungen des Octavia 2 VFL?

Die OBD.org ist ja "down".

Am meisten würde mich interessieren ob man irgendwie die "Bitte Gurt anlegen" rauscodieren kann. Desweiteren das sich der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges absenkt. Hab in der MaxiDOT zwar die Option Synchron Spiegel verstellen, wenn ich das aber anwähle Verstellt sich nur 1 Spiegel. Weiß auch jemand wie ich die Amerikanische Blinkersteuerung machen kann, also das die Blinkerlampen so leicht an sind?

Wäre für Hinweise dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Ccodierungsliste

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

suchst du das hier?

http://www.stemei.de/pages/coding/skoda ... -ii-1z.php

Ich habe mit dem Autor jener Seite rein gar nichts zu tun, dies ist also keine Werbung.
Desweiteren das sich der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges absenkt.
Schau mal in den Anleitungsbereich oder bemüh die Forensuche. Dazu gibt es Artikel. Kern war, wenn ich mich recht entsinne, dass man dazu auch Hardware umbauen muss. Rein mit Codierung geht das nicht.
Weiß auch jemand wie ich die Amerikanische Blinkersteuerung machen kann, also das die Blinkerlampen so leicht an sind?
Da wird dir vermutlich Google helfen, aber da das in Deutschland nicht zulässig ist, würde ich das lassen. Solche Spielereien sind den möglichen Ärger nicht wert.

Viele Grüße,

Jan
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ccodierungsliste

Beitrag von gebbi »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Auf der Seite steht ja das man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht machen kann. Hab da im Netz auch schon wieder mehrere Meinungen gelesen, welche sind richtig?
a) das geht erst mit dem Facelift Octavia 2
b) Nebelscheinwerfer sind als Tagfahrlicht in Deutschland nicht erlaubt
c) Nebelscheinwerfer sind als Tagfahrlicht in Deutschland erlaubt, wenn diese gedimmt sind?

Da lasse ich das mit der Spiegelverstellung.

Kann mir jemand die "Befehle" zum codieren nennen? Also wenn das möglich ist, Nebler als Tagfahrlicht zu machen und halt den Gurttester?

Danke :)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Ccodierungsliste

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Nebler als TFL sind in Deutschland nicht zulässig, egal, ob du sie dimmst oder sonstwas damit tust. Einzige Ausnahme sind wohl Nebler, die im gedimmten Zustand eine offizielle Zulassung als TFL haben. Das trifft hier aber nicht zu, zumindest, wenn du die Seriennebler hast.

Zu dem Gurtdings weiss ich nichts, kann mir aber vorstellen, dass das eventuell sogar per Anpassungskanal einstellbar ist. Allerdings erschließt sich mir der Sinn hier nicht. Ich habe die Gurtwarnung in nun bald 3 Jahren erst ein einziges Mal gehört. Das war auf dem Hof des Skoda-Händlers bei einem Garantiefall... da ist der Skoda-Meister von der Kundendiensthalle zur Werkstatt gefahren, während ich daneben sass. Er war nicht angegurtet und wir waren mit etwa 20 km/h unterwegs. Sonst kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich den Gurt nicht angelegt habe, das Auto aber mit hinreichender Geschwindigkeit unterwegs ist.

Im einfachsten Fall (Legalität mal beseite gelassen) einfach das Kabel abziehen und das betätigte Gurtschloss geeignet (je nach Logik, vermutlich Kabel kurzschließen) "simulieren".

Viele Grüße,

Jan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Codierungsliste

Beitrag von turrican944 »

Moin

1. Gurtwarner kann man auscodieren, habe ich bei meinem auch gemacht das der Kontakt im Schloss eine macke hat, Stecker vom Gurtschloss abziehen (ist unterm Sitz) macht den Gurtwarner auch aus.
2. Spiegel absenken beim Rückwärtsgang geht nicht, dafür brauchst du ein anderes Türsteuergerät und einen Spiegel mit Positionsgebern, beides normal nicht verbaut. Mit der Polarfis geht es mehr oder weniger gut auch ohne.
3. Spiegel Syncron heist wenn du den Verstellknopf auf L stellst, verstellen sich linke und rechte seite gleichzeitig auf R nur rechts.
4. Ja US Standlicht geht auch sieht beim Octavia aber total bescheuert auch weil die weiße Standlicht Lampe genau da neben Sitzt und die bleibt beim US Standlich mit an. Nimmst du sie raus gibt eine Fehlermeldung. Legal ist das natürlich nicht. Wenn du es gelb möchtest mach es klassisch mit einem gelben Standlich leuchtmittel (die Birnen gibts in gelb für Seitenblinker) natürlich auch verboten.

Zum Tagfahrlicht die Codierungen habe ich nicht im Kopf weil das im VCDS beschrieben ist.
TFL über Nebler egal wie in DL verboten. TFL über Frontscheinwerfer (nennt sich dann richtig dauer Fahrlichtschaltung) ist in der Skandinavien Version erlaubt, es leuchte vorne das Abblendlicht (etwas dimmen darf man das, aber ich glaube nur auf 80 oder 90% weil das die erlaubte Toleranz beim Abblendlicht ist, doller dimmen macht auch keinen sinn weil dann die Halogenlampe schnell verschleißen). Hinten leuchtet rücklicht und Kennzeichen. Nicht an ist der Christbaum im Auto.
Die US TFL Variante ist auch über Abblendlicht verboten weil dort nur das Abblendlicht leuchtet und keine rückleuchten.
Da ist es einfacher sich zwei Tagfahrlichtleuchten ans Auto zu bauen und es ist legal.
Dateianhänge
so hab ich es gelöst
so hab ich es gelöst
IMAG0149.jpg (238.38 KiB) 2963 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Codierungsliste

Beitrag von gebbi »

turrican944 hat geschrieben: Die US TFL Variante ist auch über Abblendlicht verboten weil dort nur das Abblendlicht leuchtet und keine rückleuchten.
Laut ADAC stimmt deine Aussage nicht 8)

Hab jetzt alles mehr oder weniger durch probieren raus bekommen. Das einzige was ich nicht gefunden hab ist, die Coming- und Leaving-Home Funktion über die Nebelscheinwerfer zu betreiben, wie es im Link vom 2. Post steht :( :( :( :(
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Codierungsliste

Beitrag von turrican944 »

Moin

Beim ADAC steht nichts von US Tagfahrlicht. Es steht dort etwas das beim Tagfahrlicht keine Rücklichter leuchten dürfen, das gilt bei Tagfahrlicht leuchten die dafür auch ein Prüfzeichen haben und als Tagfahrlicht gelten.
Die US Tagfahrlicht Schaltung die man kodieren kann ist aber streng genommen eine Dauerfahrlicht Schaltung über das Abblendlicht (der Schweinwerfer des Abblendlicht ist kein Tagfahrlicht und hat dafür auch kein Prüfzeichen). In Deutschland darf das Abblendlicht aber nur zusammen mit dem Rücklicht Leuchte.

Echte Tagfahrlicht Leuchte sind z.B. die in meinem Bild die ich nachgerüstet habe oder die die z.B. der Facelift Octavia neben den Nebellampen hat, diese dürfen in Deutschland nur alleine leuchten und nicht zusammen mit dem Rücklicht.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“