LPG-Umrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Sorry, Tippfehler. Ist ein 2000er.

Dass ich kostengünstig tanke und dadurch öfters mal spazierenfahren kann. Um die Steuer gehts mir gar nicht.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Hugo23 »

Nerko hat geschrieben:Dass ich kostengünstig tanke und dadurch öfters mal spazierenfahren kann.
Auch ein Hobby :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

ja, muss....

hab keine Freunde.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von insideR »

Für 1,5k kannst du 1000 Liter und mehr tanken. Das sind locker 10000 km. Anspringen tut das Ding immer auf Sprit und fährt auch die ersten und somit teuersten Kilometer damit. Kommt also auch natürlich drauf, wie lang dein täglicher Arbeitsweg ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von wrc-experte »

Nerko hat geschrieben:Da aber LPG Steuerfrei ist
Seit wenn ist den das so? Ich kenne Autogas nur als Steuerbegünstigt(zur Zeit ist das noch bis 2018) was aber nicht Steuerfrei heisst!
Nerko hat geschrieben:Die einzige Hürde bzw. Trümmer ist, der Gastank. Das Ersatzrad müsste dann in den Kofferraum gelagert werden. Da der O² sowieso doppelten Ladeboden hat, sollte dies kein Problem sein. Man müsste nur den Boden etwas höher machen.
Was willst du da für einen Minitank( Reichweite:100Km) einbauen? 16€ für die GAP? In welchem Bundesland gibt es den solche Preise! Aber 1500€ klingt leicht nach Poleneinbau mit gefälschten Abgasgutachten. Einen groben Anhaltspunkt kannst Du dir hier ausrechnen lassen http://www.amortisationsrechner.de/ aber wie in allen Lebenslagen gilt es der ausgerechnete(oder geplante) Preis ist immer viel niedriger ist wie der tatsächliche!
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

Nein, kein Poleneinbau, selbst die in Polen machen gute Arbeit. Du wirst sogar Preise ab 1350€ finden, kommt auf die Anzahl deiner Zylinder an. Ein V8 zahlt natürlich mehr, als ein Kleinwagen mit 3 Zylindern.

Manchmal brauchst du keine GAP. So wie ich das gelesen habe, lässt du dir einfach von der Werstatt bescheinigen, dass dies schon begutachtet wurden, dann guckt der TÜV gar nicht nach.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von wrc-experte »

Geniale Aussage!!! Na klar möchte der TÜV oder andere die die Hauptuntersuchung machen eine GAP sehen- wenn sie nicht älter als 12 Monaten ist wird der TÜV zufrieden sein. Wenn nicht muss eine gemacht werden.Und die GAP macht dir mit Sicherheit auch keine Werkstatt umsonst!
Thema Polen: Ist ja als Autogasfreundliches Land bekannt-haste ja gefühlsmässig mehr LPG-Tanken wie Benzin-Tanken. Wen die Einbauwerkstatt die östlich der Neiße alle benötigten Papiere (GSP-Bescheinigung, ein Tank-Gutachten und das Abgasgutachten)für eine ordentliche Zulassung in Deutschland mit gibt ist ja alles Gut!
Du hast einen 1,6er? Wenn ja schon mal in der "Blackliste von Prins,Borel oder Vialle" geschaut? Habe irgendwie einen 1,6er aus dem Hause VW im Hinterkopf der nicht so optimal für den Gasbetrieb geeignet war. Nicht das da unerwartete Kosten enstehen. :wink:
Zuletzt geändert von neuhesse am 1. Mai 2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
michaelhornet
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. April 2016 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2000
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von michaelhornet »

Hallo,
Ich Fahre seit 5 Jahren mit meiner Diego G3 LPG und habe keine problemme da mit, ledig die 400 Km zusetzlichen Reichweite sind etwas wennig, das der Tank ca. 43l fast.
Da für ist die LPG anlage gar nicht so Teuer mit ca. 500-800 euro, da zu kommt noch der Einbau und das einstelen auf den Motor, das schwankt je nach motor und aufwand.
spätestens an der LPG Tankstelle hast du ein Griensen im gesicht voll tanken des LPG tangs ca 22 Euro.
Die Wartung sind zwei Fielter kosten zu sammen ca. 26 Euro plus Einbau.
Aladins Laufen die Steuerbefreiung verscheinlich 2018 aus, es wiert gemauschelt das der stat das verlenern möchte.



Mfg Michael
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von insideR »

Liest auch mal, was du schreibst?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: LPG-Umrüsten

Beitrag von Nerko »

wrc-experte hat geschrieben:Geniale Aussage!!! Na klar möchte der TÜV oder andere die die Hauptuntersuchung machen eine GAP sehen- wenn sie nicht älter als 12 Monaten ist wird der TÜV zufrieden sein. Wenn nicht muss eine gemacht werden.Und die GAP macht dir mit Sicherheit auch keine Werkstatt umsonst!
Thema Polen: Ist ja als Autogasfreundliches Land bekannt-haste ja gefühlsmässig mehr LPG-Tanken wie Benzin-Tanken. Wen die Einbauwerkstatt die östlich der Neiße alle benötigten Papiere (GSP-Bescheinigung, ein Tank-Gutachten und das Abgasgutachten)für eine ordentliche Zulassung in Deutschland mit gibt ist ja alles Gut!
Du hast einen 1,6er? Wenn ja schon mal in der "Blackliste von Prins,Borel oder Vialle" geschaut? Habe irgendwie einen 1,6er aus dem Hause VW im Hinterkopf der nicht so optimal für den Gasbetrieb geeignet war. Nicht das da unerwartete Kosten enstehen. :wink:
klar gibt es Werkstätten die dies Umsonst machen und zwar die, wo du dein Auto umrüsten lassen hast.

Das mit dem 1,6er MPI habe ich auch schon gelesen bzw. muss mir den langen Artikel noch durchlesen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 1. Mai 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat reduziert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“