Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Master-D »

Rad und Radhausschale muss raus... mehr nicht. Beim mir ist damals der Spanner gebrochen. .. also die Sperrklinke... hab dann lieber alles selber gemacht. Gerasselt hatte nix... Habe profilaktisch reingeschaut und konnte mit nen Schraubendreher dann die Zähne ertasten und meinen Spanner rein drücken. Also habe ich alles gewechselt.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
ursel666
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. Oktober 2010 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 Benzin
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von ursel666 »

naja..ich habe bei meinem freundlichem nen kosten voranschlag machen lassen..werd den die kommplette kuhr machen für ihn..wäre doch schade..wenn er den plözlichen motortod erleidet..aber den dürften doch diese probleme der geschichte angehören..oder..zumindest wenn er mir die verbeserten teile verbaut..oder..??
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von sachse-dd-fo »

Dein Freundlicher wird natürlich aktuelle verbesserte Teile verbauen, er muss dir ja eine Garantie auf seine geleistete Arbeit geben. Da würde ich mir weniger gedanken machen. Was für eine Preisansage hast du von ihm bekommen?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
ursel666
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. Oktober 2010 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 Benzin
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von ursel666 »

er sagte was grob von 600-1000 euro..im schnitt..je nach dem..aber habe paralele mal so andere freundliche befragt..da meinte einer von denen..das das komplettprogramm rund 2000 kosten würde..war übrigens einer von ner skodawerkstatt..der ist schonmal durchgefallen..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von insideR »

Ihr Telegrammstil, der durch fakultative Orthographie und ausgeprägte Versalienvermeidung eine besondere Stufe der Kommunikation erreicht, macht das Lesen Ihrer, nunja, nennen wir es mal großzügig Beiträge, nicht sonderlich leicht. Ich darf herzlichst darum bitten, sich an die hiesigen Regeln der Kommunikation, die Sie bei der Anmeldung anerkannt haben, zu halten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von sachse-dd-fo »

Deutsche Sprache, schwere Sprache, hieß es ja immer schon. :lol:

Achso, ich habe heute beim Reifenwechsel, mal diesen Blindstopfen heraus genommen und den Kettenspanner in Betracht genommen, so gut wie es nur ging. Nach meiner Einschätzung ist mit 2 ausgefahrenen Rasten der Kettenspanner noch ganz ok, werde nächste Jahr wieder einen Blick rein werfen, soviel Kilometer fahre ich nicht, das sich da sonderlich viel im Verschleiß tun wird. Bei mir mit der Standheizung ist das ganz bissl schwieriger ran zu kommen, da verläuft der Auspuff und noch ein paar andere Leitungen entlang. Aber zum betrachten ging es gerade noch so.

Sollte da mal wirklich was gemacht werden, dann lasse ich das auch in einer Werkstatt machen, zum selber wechseln, puhh, das tue ich mir wirklich nicht an.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Goldfinger »

Wegen dem Kettenspanner habe ich hier einen kleinen Schrecken bekommen.
Der frisch gekaufte O2 mit 100.000km und EZ 09/2010 steht noch beim Händler.
Dort soll er Inspektion und TÜV neu bekommen.

Soll ich den Händler darauf hinweisen, dass er den Spanner prüfen soll? Es ist aber ein normaler Gebrauchtwagenhändler, der alle Marken verkauft.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von sachse-dd-fo »

Naja, nen wink würde ich ihm schon geben, dass er sich da mal schlau machen soll, gerade bei Fahrzeugen über 100tkm und in den Bj. bis 2012 gab es die Probleme. Es ist ja auch in seinen Interesse, bevor es zu größeren Schäden im Garantiezeitraum kommt.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Tobi87 »

ursel666 hat geschrieben:er sagte was grob von 600-1000 euro..im schnitt..je nach dem..aber habe paralele mal so andere freundliche befragt..da meinte einer von denen..das das komplettprogramm rund 2000 kosten würde..war übrigens einer von ner skodawerkstatt..der ist schonmal durchgefallen..
Ich habe meinen im März beim :) machen lassen da auch Inspektion und TÜV fällig war.
Bei mir hatte der Spanner etwa 5 Zacken raus geschaut.
Und dadurch das ab Juni meine Frau das Auto über nimmt, und diese im Gegensatz zu mir nur Kurzstrecke fährt, wars mir auch wichtig das dies jetzt gemacht wurde.

Das volle Programm kostet auf jedenfall 1000€, für weniger wird auch weniger gewechselt. Und wenns schon gemacht wird lass alles machen, das meiste an den 1000€ waren die Lohnkosten.
2000€ sind definitiv zu viel.

Gruß, Tobi
moppy72
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2014 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 186000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von moppy72 »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde,
ich möchte mich bei allen, die hier so viel zu diesem Thema geschrieben haben, bedanken.
Dank euch konnte ich den Kettenspanner kontrollieren lassen und größeren Schaden vermeiden.
Angefangen hat es mit ein paar Wacklern beim Starten. Ich war durch den Tread nun hellhörig geworden und ein Arbeitskollege machte die Bilder durchs Kontrollloch.
Anbei ein paar Bilder meines Kettenspanners (1,8TSI, FL II, BJ 2008) bei 148.000 km.
Es waren wohl 6 Zacken ausgefahren. Kettenspanner war der erste, also die anfällige Sorte.
Wurde dann beim freundlichen SEAT-Partner gewechselt und nun schnurrt er weder ganz ruhig wie ein Kätzchen...
Gruß Moppy (derzeit 156.000 km) :D
Dateianhänge
ausgebaut
ausgebaut
20160229_155606.jpg (106.49 KiB) 3934 mal betrachtet
nach 148.000 km
nach 148.000 km
IMG-20160210-WA0003.jpg (121.7 KiB) 3934 mal betrachtet
nach 148.000 km
nach 148.000 km
IMG-20160210-WA0002.jpg (119.85 KiB) 3934 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“