Schlechte VAG Motoren in Octavia ??
Auch wenn dies so sein sollte: Mit der heutigen Fertigungstechnik gibt es praktisch keine Fertigungstoleranzen mehr. Bei der grossen Menge benötigter Skoda und Seat Motoren werden genügend einwandfreie TDI-Motoren eingesetzt.
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Ich glaub nicht dran, dass Skoda die "schlechteren" Motoren kriegt. Kann mich dran erinnern, einen Bericht gelesen zu haben, wo ein Octi1 130 PS getestet wurde, der effektiv 154 PS aufwieß. Aber – glauben heßt nicht wissen!
Was den Fahreindruck angeht kann ich daniels Eindrücke aus eigenen nur bestätigen. Das hat aber mit der Elektronik zu tun: müßt nur mal vergleichen was ein A3 DSG für Werte aufweißt und eine Octi-Limousine DSG. Beide sind in etwa verlgeichbar: Beim A3 ist im direkten Vergleich Schalter/DSG der DSG in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wesentlich rasanter unterwegs, der Octi nimmt sich nichts in beiden Versionen!
Ist aber auch irgendwie logisch, Audi muß a bissal sportlicher sein: Vorsprung durch Technik!
Schöne Grüße
Was den Fahreindruck angeht kann ich daniels Eindrücke aus eigenen nur bestätigen. Das hat aber mit der Elektronik zu tun: müßt nur mal vergleichen was ein A3 DSG für Werte aufweißt und eine Octi-Limousine DSG. Beide sind in etwa verlgeichbar: Beim A3 ist im direkten Vergleich Schalter/DSG der DSG in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wesentlich rasanter unterwegs, der Octi nimmt sich nichts in beiden Versionen!
Ist aber auch irgendwie logisch, Audi muß a bissal sportlicher sein: Vorsprung durch Technik!
Schöne Grüße
Ist doch alles logisch, oder warum sind VW und Audi mehrere tausend Euronen teurer? Kann nur an den besseren Motoren liegen. Da steht einer, der jeden Motor prüft, die schlechten für Skoda und Seat und die guten für die anderen. Den ganzen Aufwand zahlen aber die anderen .
Bertus 8)
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Sagt mal, die Motoren werden doch nach der Produktion auf jeden Fall mal angelassen und getestet. Da hab ich schon Diskussionen drum gehört, ob das Einfahren denn überhaupt sinnig sei, wo doch schon in der Produktion der Motor mal richtig belastet würde um zu sehen, ob er funktioniert. Da ist eine Messung dann ja wohl nicht schwierig.
Dass es keine Fertigungstoleranzen gibt, ist ja so auch nicht richtig. Der eine hat halt nach ner Zeit (oder von Anfang an?) nen ovalen Zylinder, der andere nicht. Der eine verbraucht Öl, obwohl er schwört, gut eingefahren zu haben, der andere nicht, und er brettert seit eh und je. Also da sind schon irgendwie Toleranzen drin. Nicht alles kann man messen.
Dass es keine Fertigungstoleranzen gibt, ist ja so auch nicht richtig. Der eine hat halt nach ner Zeit (oder von Anfang an?) nen ovalen Zylinder, der andere nicht. Der eine verbraucht Öl, obwohl er schwört, gut eingefahren zu haben, der andere nicht, und er brettert seit eh und je. Also da sind schon irgendwie Toleranzen drin. Nicht alles kann man messen.
Mal davon abgesehen, dass die da keien 10 Tsd Kilometer runtereißen, ist ja nicht nur der Motor einzufahren, sondern auch noch ein paar Teile am Auto mehr.Murray hat geschrieben:Sagt mal, die Motoren werden doch nach der Produktion auf jeden Fall mal angelassen und getestet. Da hab ich schon Diskussionen drum gehört, ob das Einfahren denn überhaupt sinnig sei, wo doch schon in der Produktion der Motor mal richtig belastet würde um zu sehen, ob er funktioniert.