Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Jelle »

Hallo,
meine Klima bei meinem 2006er Octavia Combi 2.0 FSI kühlt nicht mehr.
Habe zuerst mal einen Klimacheck gemacht. Anlage ist dicht und neu befüllt.

Fehlercode sagt:

00229 - Kältemitteldruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Nun habe ich den Druckschalter getauscht (allerdings aus dem Zubehör, nicht original). Mit dem neuen Druckschalter und nach dem Löschen des Fehlerspeichers kommt der gleiche Fehler wieder. Wie kann das sein?

Der Kompressor schaltet ja nun vermutlich nicht zu weil der Druck zu niedrig ist. Oder andersrum: der Kompressor kann es doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein, oder?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn die Anlage druck hat wovon auszugehen ist nach dem Klimacheck (sonst wäre das ja dort gleich rausgekommen). Entweder ist dein neuer Sensor auch defekt oder du hast ein problem der Elektrik z.B. das Kabel hat ein problem. Der Kompressor läuft immer mit wird aber wenn die Anlage kein druck hat bzw. den Sensor das meldet einfach nicht angesteuert und der Kompressor baut dann keinen Druck auf.
Nein den Kompressor kann das jetzt nicht sein, da die Anlage sofern wirklich Kältemittel drin ist immer eine Druck hat, der wenn sie nicht läuft abhängig von der Außemtemperatur ist und so zwischen 2-4 Bar liegen sollte (ist ja warm draußen).

Vielleicht drück der neue Sensor das Ventil nicht auf, den Sensor kann man ja ohne Ablassen des Kältemittel tauschen, dort ist ja so ein Ventil in der Verschraubung das muss der natürlich aufdrücken, oder neuer Sensor defekt bzw. evtl. die Kabelverbindung wobei ich nicht weiß ob das Steuergerät das nicht vielleicht sogar erkennt.
Ich würde mit der Diagnose mal nicht nur den Fehler auslesen sonder mir mal den Kältemitteldruck anzeigen lassen das geht auch.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Jelle »

Kann ich den Stecker vom Drucksensor durchmessen? Wie viel Volt auf welchen Kontakten?
Optisch sieht das Kabel erstmal gut aus... Die Kontakte waren auch ok, keine Korrosion.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Octarius »

Dreht sich der Kompressor?

Wird er angesteuert? Klimacode 111 (Taste econ und Luft nach oben Taste gleichzeitig drücken, dann 111 mit Temp und Lüfterknopf einstellen, rechts den Wert ablesen) müsste größer als null sein.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Jelle »

So, war ein paar Tage nicht da...

Bei Code 111 steht da 0. Also Kompressoer dreht nicht?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Octarius »

111 ist der Istwert. Soll ist 110. Wenn da null steht wird er nicht angesteuert. Er dreht sich zwar, liefert aber keinen Druck.
VCDS, KPower
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die Anzeigen sind gut und schön aber damit weist du immer noch nicht ob der Kompressor oder die elektrische Verbindung bzw. der Druckschalter defekt ist.
Das System denk es ist kein druck da also wir der Kompressor ggf. nicht angesteuert. Da muss man jetzt eigentlich den Druck mal extern messen. Ist dann Druck da ,sollte immer ca 2-5 Bar sein auch wenn der Kompressor nicht arbeitet , dann hast du ehr ein problem des Druckschalters.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von Jelle »

Also noch einen neuen Druckschalter? Wäre doch sehr ungewöhnlich dass der neue kaputt ist, wobei die doch eigentlich generell nur selten kaputt gehen...
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Klima ohne Druck, Kreislauf jedoch dicht und Sensor ok

Beitrag von turrican944 »

Bevor du noch einen Sensor kaufst würde ich Ein Klima Service Gerät ranhängen und mal den Druck messen der jetzt drauf ist
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“