Nach einem 2005 neu gekaufen, sehr üppig ausgestatteten O2 (Leder, Xenon etc.) und einem Fehlgriff ins Ingolstädter Regal gabs ja Ende 2010 einen eher als Brot- und Butter zu bezeichnenden O2 Facelift. Der erste Vorfacelift hatte bis 100.000 überhaupt gar nichts zu bemängeln, der 105PS-PD-TDI war ein Traum. Hier mein Kurzfazit nach 100.000km im Facelift mit 1.6er-CR-TDI als Diskussionsgrundlage und Erfahrungsbericht:
- Wagen alles in allem grundsolide, einen Satz Querlenkerlager auf Kulanz, ein AGR-Kühler auf Kulanz, zweimal das Tagfahrlicht erneuert auf Kulanz, das geht in Ordnung. Gefühlt etwas mehr steinschlaganfällig was den Lack angeht, aber ich mag mich da auch täuschen, oder habe die falschen Steinchen erwischt im Gegensatz zum alten.
- An Verschleißteilen einen Satz Bremsbeläge vorn und hinten, einen Anpralldämpfer am Stoßdämpfer hinten den ich bei der Laufleistung als außerplanmäßig empfunden habe. Zwei Scheinwerferbirnen selbst gewechselt, eine Rückleuchtenbirne im Rahmen des Service. Sommerreifen jetzt das erste mal neu, Winterreifen immer noch gut Profil. Absolut zufriedenstellend.
- Die Qualität der Skoda-Vertragswerkstatt vor Ort möchte ich hier nicht diskutieren. Ein absoluter Grund keinen Skoda mehr zu kaufen, aber ich bin bereit ein paar Kilometer zu fahren, um den Leuten hier vor der Haustür aus dem Weg zu gehen. Von der Marke bleibe ich überzeugt.
- Kleinere Arbeiten wie Birnenwechsel vorn sind Minutensache, das Auto ist für mich was Wartungsfreundlichkeit angeht nach wie vor erste Wahl, da sich nach Ablauf der Garantieverlängerung die Frage stellt behalten und im Bedarfsfall selber reparieren oder Neukauf.
- Motor: der 1.6er-CR-TDI oder etwas vergleichbares wirds nicht wieder. Der Motor passte nicht so recht zu meinem Wohlempfinden. Er muss definitiv anders gefahren werden wie ein vergleichbarer PD-TDI. Mein Durchschnittsverbrauch bei identischer Fahrweise, Belastung etc. über jeweils 100.000km beim PD 4,6l/100km, beim CR 5,8l/100km. Kein Grund zum Ärger, aber trotzdem enttäuschend, da der Motor subjektiv auch neben einer ausgeprägten Anfahrschwäche auch keinerlei Spaß bietet (gut, sollte er auch nicht ). Kein Öl- und kein Kühlwasserverbrauch, nichts. Grundsolide halt.
- Ausstattung: klar, mit dem schön ausgestatteten Vorfacelift konnte der neue nicht mithalten, aber nach dem Ingolstädter Groschengrab musste erstmal die Vernunft siegen. Fakt ist, nie wieder ein Auto ohne Klimaautomatik, die normale Klimaanlage ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten auch hier keinerlei Defekte oder ähnliches. Aber der Wunsch nach etwas mehr Ausstattung, vielleicht sogar etwas Luxus keimt jetzt doch auf. Da ich bei schönem Wetter auch noch in einen Superb 3U mit annähernd Vollausstattung steigen kann ist das zu verschmerzen, aber Fakt ist für mich: bei Nacht macht grün (mich) immer noch glücklich!
Wer hat denn hier ähnliche Vergleichsmöglichkeiten von Vorfacelift auf Facelift oder PD auf CR? Würde mich interessieren. Ich überlege aktuell ob ich ihn weiterfahre oder nochmal neu kaufe. So ein wenig liebäugle ich auch mit einem CC, aber die Preise sind schon heftig, auch was Wartung angeht. Mehr Ausstattung heißt natürlich auch mehr Anfälligkeit, und die Audi-Zeit war mir eigentliche eine Lehre. Wird nicht einfach...
O2 Facelift / Mein 100.000km-Fazit
- Danilo
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 21. Juni 2005 16:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
O2 Facelift / Mein 100.000km-Fazit
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
- Nerko
- Regelmäßiger
- Beiträge: 123
- Registriert: 9. Februar 2016 21:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
- Kilometerstand: 121000
Re: O2 Facelift / Mein 100.000km-Fazit
habe noch ca 35.000km zu fahren, komme auf die Frage in paar Jahren zurück