Gänge legen schwer, einmalig teils gar nicht

Zur Technik des Octavia II
derdancer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Gänge legen schwer, einmalig teils gar nicht

Beitrag von derdancer »

Liebe Alle,

wieder einmal ist eine Glaskugel gesucht bzw. das geballte KnowHow des Forums.

Mein Octi bereitet mir seit etlichen Monaten Probleme.

Wenn er "warm" geworden ist, also nach einigen Dutzend Kilometern, legen die Gänge schwer. Man musste dann schon beherzt ziehen, um den Gang reinzubekommen. Hier war keine besondere "Vorliebe" für bestimmte Gänge zu erkennen.
Das hatte sich bereits ein Autoschrauber angeschaut, ohne Erkenntnisse. Mir wurde die Getriebestange geschmiert und es war m.E. etwas besser - mittelfristig. Das Problem ist analog wieder aufgetaucht und hat mich immer wieder eingeholt. Vorangekommen bin ich immer, die Gänge legten "nur" schwer.

Jetzt vor rund 10 Tagen war es bei einer Staufahrt auf der Autobahn merklich dramatisch; ich kam kaum in den 1. und 2. Gang. Also Anfahren im 3. Gang.

Bei einer darauffolgenden Pause ging plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Bei der sich anschließenden Autobahnfahrt das Gleiche mit dem 5. und 6. Gang. Das war völlig neu und noch nicht dagewesen.

Nach 1 Stunde und einer (Tank-) Pause war dann alles wieder normal. Alle Gänge ohne Probleme. Und das jetzt seit rund 1000km. Ich bin gespannt auf die nächste Ausfahrt von 1100 km am Wochenende.

Also, Auto wieder zum Autoschrauber. Der hat Getriebeöl überprüft, aber auch nichts festgestellt.

=> Geballte Ratlosingkeit

Für Experimente sind ein Tausch von Kupplung und Getriebe naheliegenderweise etwas teuer.

Der Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p940032 liefert keinen Aufschluß, ob die Lösungsvorschläge geholfen haben. Der Thread hört sich aber auch nur ähnlich an.

Die Kupplung sollte eigentlich in Ordnung sein - die war mal heiß gelaufen und wurde geprüft. Zeitlich nach (!) dem Auftreten der ganz oben beschriebenen Probleme.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Guido
Zuletzt geändert von derdancer am 24. Mai 2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao

Guido
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0

Re: Gänge legen schwer, einmalig teils gar nicht

Beitrag von Octarius »

Lassen sich die Gänge bei Motorstillstand schalten?
VCDS, KPower
derdancer
Frischling

Beitrag von derdancer »

Octarius hat geschrieben:Lassen sich die Gänge bei Motorstillstand schalten?
Kann ich so nicht beantworten und erst testen, wenn das Problem wieder auftritt. Oder hilft Dir eine Antwort auch jetzt, wenn er kalt ist?
Ciao

Guido
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0

Beitrag von Octarius »

Nein. Ich denke da an die nicht trennende Kupplung. Wenn sie nicht trennt kannst Du schlecht bis gar nicht schalten. Wenn dann der Motor steht geht es wieder. Damit kannst Du dann einen Getriebeschaden ausschließen. Daher macht der Test nur dann Sinn wenn es mit laufendem Motor klemmt.

Ursache kann sowohl ein Fehler in der Hydraulik als auch an der Kupplung selber sein. Natürlich ist auch ein Getriebeschaden möglich. Das halte ich aber für unwahrscheinlich und nicht passend zur Symptomatik.
VCDS, KPower
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Ich hatte beim Runterschalten die meisten Probleme (Getriebe hakte).

Mein Problem trat auch immer erst auf, wenn das Getriebeöl betriebswarm war. Der Meister der freien Werkstatt meines Vertrauens hatte das Problem nach längerer Probefahrt (Außentemperatur war ca. 10 Grad) auch festgestellt. Er sagte, dass er das Getriebe, wenn ich es wünsche, aufmachen würde.
Sein Vorschlag wäre jedoch, das Getriebeöl zunächst durch (Original wohl 70er Öl) "dickeres" 90er Öl zu ersetzen und das Ergebnis zu prüfen. Wenn es im Sommer wieder auftreten sollte, kann das Getriebe immer noch geöffnet werden.

Ich entschied mich für den 40,- EURO-Vorschlag des Meisters. Auch bei längeren Fahrten ist das Problem beim Schalten bisher nicht wieder aufgetreten. Sollte es bei höheren Außentemperaturen im Sommer wieder Probleme beim Schalten geben, wird das Getriebe halt dann aufgemacht.

Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und seit dem Getriebeölwechsel keine Probleme mehr gehabt.
SKODA-Service wollte damals das Getriebe für ca. 4100,- EURONEN wechseln.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Mir wurde die Getriebestange geschmiert
Würde mich mal interessieren, wie die das bei einer Seilzugschaltung gemacht haben...

Ich würde bei den billigen Lösungen anfangen: Getriebeöl tauschen. Das ist kein großer Akt und kann bei deiner km-Leistung (stimmen die 116 tkm im Profil?) auch nicht schaden.

Viele Grüße,

Jan
derdancer
Frischling

Beitrag von derdancer »

Dann Danke derweil für die Antworten.
Wenn es wieder klemmt versuche ich einen sicheren Halteplatz zu finden und schalten bei ausgeschalteten Motor durch.
Den Tip mit dem Getriebeöl werde ich auch angehen - nach dem langen Pfingstwochenende.

Die Laufleistung stimmt - habe ich extra noch aktualisiert.

Ich melde mich wieder.

Liebe Grüße und
Ciao

Guido
fgordon
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Und evtl schauen ob der Umlenkhebel vom Getriebe nicht bei Temperatur schwergängig wird weil da ne Buchse oder so nicht mehr passt, kost ja auch fast nix.
derdancer
Frischling

Beitrag von derdancer »

fgordon hat geschrieben:Und evtl schauen ob der Umlenkhebel vom Getriebe nicht bei Temperatur schwergängig wird weil da ne Buchse oder so nicht mehr passt, kost ja auch fast nix.
Ok, werde ich dem Mechaniker meiner Wahl auch drum bitten
Ciao

Guido
derdancer
Frischling

Beitrag von derdancer »

Hallo,

nach der längeren Ausfahrt gestern das gleiche Bild.
Bei Fahrtantritt alles normal. Nach ca. 350km stau- und damit schaltfreier Autobahnfahrt eine kurze Pause

=> beim runterschlalten leicht hakelig; schalten bei ausgeschaltetem Motor hakelig
=> bei Weiterfahrt: Rückwärtsgang ging nicht
=> 5. und 6. Gang gingen nicht

Nach der nächsten längeren Pause dann wieder alles normal, als ob nichts gewesen wäre.

Die hier vorgeschlagenen Maßnahmen konnte ich noch nicht durchführen, werde das aber zeitnah angehen.
Ciao

Guido
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“