Nadelfarbe der analogen Instrumente ändern

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Danke - habe eben noch einen externen Link gefunden, da ist es auch ganz gut beschrieben - es geht wohl am besten, wenn man unten am Ascher anfängt.

Offtopic:

Habe vorhin bei Ebay eine orig, Mittelarmlehne, neu inc. Montagekrams, für 113 Kracher geschossen :P
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Ich weis, ich weis, es gibt einen Beitrag im Forum Projekte & Umbauten O1, ABER welche LEDs benötige ich denn für ein 2002er Octavia-Modell zum Umbau der Nadelbeleuchtung?
Hat vielleicht sogar wer die Bestellnummern vom Reichelt? Hätte nämlich die Möglichlkeit sehr günstig dort welche zu bestellen.

Grüße an alle Bastler

Dominik, der allerdings basteln lässt... :wink:
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Bei Reichelt siehs in Sachen SMD LEDs nicht so gut aus, habe da zumindest nichts wirklich passendes gefunden.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

So Freunde des Longdrinks - habe gestern meinen Umbau durchgezogen und ich bin mit dem Ergbnis sehr zufrieden. Leider treffen die Farben/Belichtung des Bildes nicht sonderlich gut das Original.

Bild
Zuletzt geändert von DocSommer am 6. März 2005 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

finde die Arbeit sehr gelungen und verdient Respeckt.
Nur bezweifle ich nun ob das zum Rest der Beleuchtung passt, und erheblich heller dürfte der tacho nun auch strahlen oder?
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Hallo Reini,

Die Komplimente muss ich teilweise an Amiarts weitergeben, dessen Anleitung und E-Mailsupport diesen Umbau ermöglicht hat.

Die restliche Beleuchtung passt natürlich nicht sonderlich zum neuen Tacho, deswegen werde ich diese nach und nach ebenfalls umrüsten, so dass alle Schalter bald "rot" leuchten werden. Das Radio werde ich im Laufe des Jahres gegen ein anderes tauschen (vorraussichtlich Becker Monza), so dass ich das Problem mit der Radiobeleuchtung im Rahmen des Austausches erschlägt.

Der Tacho strahlt heller als im Serienzustand, jedoch ist es nicht so schlimm, wie das Foto es suggeriert, könnte aber vielleicht einen Tick dunkler sein. Insgesamt bin ich der Typ, der - wenn möglich - seine Cockpithelligkeit immer auf Anschlag stellt. Die Displays und die Nadeln sind "rot" und nicht "rot-weiß" und lassen sich gut ablesen.

Einen Instrumentendimmer besitzt mein Wagen leider nicht und ich weiß auch nicht, ob sich das so einfach nachrüsten lässt, um die Helligkeit für jeden Geschmack einstellen zu können. Diesbezüglich habe ich kürzlich Skoda angeschrieben und werde das auch bei der bevorstehenden Insp. auskundschaften.

Edit: Ich hab in meinem vorigen Beitrag ein besseres Bild eingestellt. Leider werden die Farben imme rnoch nicht getroffen, aber das rot der Displays/Nadeln ähnelt dem rot, was man als Spiegelung auf der Blende im Bereich der Stellregler sieht.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

also für alle, die die Nadelfarbe auf "rot" umlöten wollen, und den rest grün behalten wollen, habe ich nun eine Lösung, die "überhelle Zeiger" verhindert.
Ich habe 3mm Low Curent LED's genommen, da leuchten die Nadeln rot, und überstrahlen aber nicht das ganze Bild.

Bild

reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Mahlzeit - schöne Arbeit!

Ich werde mich demnächst wohl auch nochmal an meinen Tacho ranwagen. Etwas störend find ich doch die weißen Zeiger, welche erst wirklich schön rot leuchten, wenns dunkel ist - ansonsten ist es mehr ein rosa.

Bei Ebay gibts alle Nase lang rote Nadeln von anderen VAG Tachos, da sollte eine Abhilfe kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Ansonsten fahre ich nachts noch mit einem breiten Grinsen durch die Gegend...
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“