Klima schwül
- Octarius
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Klima schwül
Mein Klimaproblemm besteht schon länger, jedoch anders. Die Vorgeschichte steht hier: Klick
Zusammenfassung: Der Kompressor ist immer wieder kaputt gegangen. Getauscht wurde im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Leitungssatz und mehrmals der Kompressor sowie sehr umfangreiche Wartungsarbeiten wie z. B. Vakuum über Nacht, intensives Spülen trotz fehlender Späne. Den letzten Kompressor hatte der Hersteller spendiert. Wegen der mehrfachen Defekte hatten die Jungs einen anderen im Gepäck der ebenfalls passen soll.
Das Problem: Der Kompressor arbeitet so wie er soll. Die Klima ist auch leistungsfähig und versorgt die Insassen mit Einstellung LO mit Erkältungskrankheiten. Auf 22° Einstellung entfeuchtet die Anlage aber zu wenig. Es ist kühl, aber stickig.
Ein Blick über das Klimamenu in die Tiefen der Regelung verschafft Aufklärung: Die Solltenperatur des Klimamediums, damit auch dem Verdampfer wird auf 10° eingeregelt. Stellt man auf LO geht sie auf 2°. Stellt man wieder auf 22° bleibt die Regelung eine Weile auf 2° um sich dann wieder auf 10° einzupendeln. Die Isttemperatur folgt brav der Vorgabe.
Wegen der vielen Defekte kenne ich die früheren Werte. 10° war die Isttemperatur nach Fahrtbeginn und mittlerer Luftfeuchte. Irgendwann ging das dann immer runter auf 2°. Das Problem ist dass man den Unterschied deutlich spürt und sich die Luft auf 10° Einstellung nicht gut anfühlt. Es ist dann einfach schwül im Wagen und sehr unangenehm.
Mein erster Verdacht ging dahin dass die Werkstatt die Softwareupdate aufgespielt hat. Genau das wird verneint. Es war ohnehin keine Skodawerkstatt.
Mein Octi ist ein Vorfacelift und dürfte noch keinen Feuchtesensor drin haben.
Kann jemand etwas damit anfangen? Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr, ist selber am Ende. Auch eine Anfrage bei Skoda hat mit wenig Mut gemacht. Sie könnten die Anlage prüfen. Irgendeine vertrauensbildende Idee hatten sie aber nicht. In einer anderen Skodawerkstatt war er schon. Nach deren Urteil arbeitet die Anlage einswandfrei.
Wer kann helfen?
Zusammenfassung: Der Kompressor ist immer wieder kaputt gegangen. Getauscht wurde im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Leitungssatz und mehrmals der Kompressor sowie sehr umfangreiche Wartungsarbeiten wie z. B. Vakuum über Nacht, intensives Spülen trotz fehlender Späne. Den letzten Kompressor hatte der Hersteller spendiert. Wegen der mehrfachen Defekte hatten die Jungs einen anderen im Gepäck der ebenfalls passen soll.
Das Problem: Der Kompressor arbeitet so wie er soll. Die Klima ist auch leistungsfähig und versorgt die Insassen mit Einstellung LO mit Erkältungskrankheiten. Auf 22° Einstellung entfeuchtet die Anlage aber zu wenig. Es ist kühl, aber stickig.
Ein Blick über das Klimamenu in die Tiefen der Regelung verschafft Aufklärung: Die Solltenperatur des Klimamediums, damit auch dem Verdampfer wird auf 10° eingeregelt. Stellt man auf LO geht sie auf 2°. Stellt man wieder auf 22° bleibt die Regelung eine Weile auf 2° um sich dann wieder auf 10° einzupendeln. Die Isttemperatur folgt brav der Vorgabe.
Wegen der vielen Defekte kenne ich die früheren Werte. 10° war die Isttemperatur nach Fahrtbeginn und mittlerer Luftfeuchte. Irgendwann ging das dann immer runter auf 2°. Das Problem ist dass man den Unterschied deutlich spürt und sich die Luft auf 10° Einstellung nicht gut anfühlt. Es ist dann einfach schwül im Wagen und sehr unangenehm.
Mein erster Verdacht ging dahin dass die Werkstatt die Softwareupdate aufgespielt hat. Genau das wird verneint. Es war ohnehin keine Skodawerkstatt.
Mein Octi ist ein Vorfacelift und dürfte noch keinen Feuchtesensor drin haben.
Kann jemand etwas damit anfangen? Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr, ist selber am Ende. Auch eine Anfrage bei Skoda hat mit wenig Mut gemacht. Sie könnten die Anlage prüfen. Irgendeine vertrauensbildende Idee hatten sie aber nicht. In einer anderen Skodawerkstatt war er schon. Nach deren Urteil arbeitet die Anlage einswandfrei.
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- TorstenW
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Re: Klima schwül
Moin,
Geduld ist eine Tugend......
Zum Entfeuchten reichen 10 Grad eigentlich dicke aus. Bei Unterschreiten des Taupunktes (15 Grad) wird entfeuchtet.
Wenn das bei Dir nicht mehr richtig funktioniert, würde ich auf einen verstopften Kondenswasserablauf und/oder einen "zugemoderten" Wärmetauscher bzw. einen feuchten Innenraumfilter tippen.
Damit wird permanent feuchte Luft ins Auto gepustet.
Grüße
Torsten
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Zum Entfeuchten reichen 10 Grad eigentlich dicke aus. Bei Unterschreiten des Taupunktes (15 Grad) wird entfeuchtet.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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- Octarius
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Re: Klima schwül
Theoretisch. Praktisch vermischt sich die Klimaluft erst einmal mit der feuchteren Luft die im Auto schon drinnen ist. Daher ist der Taupunkt von 10° erst einmal nicht zu erreichen.TorstenW hat geschrieben: Zum Entfeuchten reichen 10 Grad eigentlich dicke aus.
Die anderen Dinge prüf ich morgen. Danke für den Tipp.
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Re: Klima schwül
Die Klimaanlage im O2 ist, mit Verlaub gesagt, sowieso schei... . Mein FL von 2012 entfeuchtet auch was für den Herrn. Sobald es draussen regent packt die Anlage das nicht. Vor allem die hinteren Scheiben beschlagen. Lt. Skoda alles ok. Kältemittel ist genug drin usw... Komisch nur - steht man bei so einem Wetter an der AMpel ist man der einzige der beschlagenen Scheiben hinten hat (abgesehen von ein paar alten Cabrios mit Stoffverdeck). Kenne ich vom Passat 3BG anders da gab es sowas nicht.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
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- Octarius
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Re: Klima schwül
Vielleicht haben wir das gleiche Problem. Ich hab meinen Octi ja nun schon ein paar Jahre und kann Deinen Eindruck nicht bestätigen. Bisher war ich bis auf die häufigen Defekte zufrieden. Die Klima hat zugfrei gekühlt und entfeuchtet, war schnell und komfortabel und nie beschlagen.oberammergau99 hat geschrieben:Die Klimaanlage im O2 ist, mit Verlaub gesagt, sowieso schei... .
Mein hier geschildertes Problem ist neu, seit dem Frühjahr. Ob das mit dem letzten Kompressortausch zusammenhängt weiss ich nicht. Da es sich offensichtlich um einen Fehler handelt hab ich hier die Frage eingestellt.
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Re: Klima schwül
Moin,
immer diese Verallgemeinerungen.
Ich hatte insgesamt 3 Octi 2 und hatte mit keinem von ihnen diese Probleme.
Grüße
Torsten
immer diese Verallgemeinerungen.
Ich hatte insgesamt 3 Octi 2 und hatte mit keinem von ihnen diese Probleme.
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- oberammergau99
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Re: Klima schwül
Die Frage ist immer : Im Vergleich zu was ? Hatte vorher einen 3BG Passat (Mein erster Wagen mit Klimaanlage). Der hatte Climatronic und da gab es nur eine "Auto"-Taste. Der Wagen war nie beschlagen, im Sommer war immer eine Riesenpfütze unter dem Auto so gut hat der entfeuchtet .. Seht ihr so eine grosse Pfütze unter dem Octavia ? bei mir nix von zu sehen. Frage mich wo das ganze Wasser bei der "so gut entfeuchtenden" Klimaanlage hingeht ?
Auf mein Drängen hin wurde letztens Kältemittel abgesaugt und gewogen - genug drin. Anlage "funktioniert" auch. Also meines Erachtens wesentlich schwächer ausgelegt als bei anderen VAG Modellen.
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Re: Klima schwül
Ganz sicher nicht. Meine Klima hatte vergangenen Sommer bei 40° feuchtschwüler Außentemperatur drinnen ein sauangenehmes Klima erzeugt und das sogar im Stau bei Leerlaufdrehzahl. Der Kompressor schafft das.oberammergau99 hat geschrieben:Also meines Erachtens wesentlich schwächer ausgelegt als bei anderen VAG Modellen.
Die Klimaanlage im Octavia II gibt nicht immer alles. Wenn die Elektronik der Meinung ist dass weniger entfeuchtet werden muss reduziert sie die Leistung. Der Facelift hat dazu meines Wissens einen Feuchtesensor. Bei meinem Oldie muss das so errechnet werden.
Bei feuchtwarmer Außenluft entsteht sehr wohl eine massive Pfütze unter dem Auto. Leider hat sich meiner dazu entschlossen mehr im Energiesparmodus zu laufen und nur auf 10° zu kühlen. Genau das ist mein Problem. Offensichtlich funktionieren auch andere Ottis so wie mein Istzustand. Dann bin ich wenigstens mit dem Problem nicht alleine. Erfahrungsgemäß kann meine Klima besser laufen. Sie entfeuchtet satt ohne Schwüle im Fahrzeug und auch mit Pfütze unter dem Wagen.
VCDS, KPower
- oberammergau99
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Re: Klima schwül
Tja meine leider nicht. Der Ablaufschlauch wurde auch gecheckt > ist frei. Tja ist wohl beim FL schei... die Anlage (Feuchtesensor sei dank ?)
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