Hallo,
da meine Batterie nicht mehr die Beste zu sein scheint habe ich heute versucht den Octavia per Schloß aufzuschließen. Leider geht der Schlüssel rein, lässt sich aber nicht drehen.
Daraufhin habe ich den Schließzylinder ausgebaut und gedacht, ich könnte ihn zerlegen und wieder gängig machen. Im Internet gibt es ja einige Anleitungen für Golf Schließzylinder.
Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe dreht sich alles mit, aber nur für einen kleinen Winkel. Fühlt sich so an als würde der Schlüssel (beide) nicht passen. Man tauscht doch heute keine Zündschlösser mehr gegen welche mit anderen Schlüsseln oder? Dass kannte ich nur von meinem alten Opel, da wurde mal das Zündschloß wegen defekt getauscht, was zur Folge hatte, das ich für Tür und Zündschloß andere Schlüssel brauchte...
Leider ist Schließzylinder etwas anders aufgebaut als in den Anleitungen. Ich weiß nicht wie ich die zwei Gußteile auseinanderbekomme um an die Eilnezteile zu kommen und den Fehler zu finden. Könnt ihr mit weiterhelfen?
Das ober kürzere Gußteil scheint über eine Lasche auf beiden Seiten mit dem Unteren verbunden zu sein. Ich weiß nicht ob das was in der Lasche der Bohrung sitzt ein Stift ist der ausgetrieben werden kann, oder einfach eine Nase über die das obere Gußteil gedrückt wurde. Da ich keinen so dünnen Durchschlag habe habe ich mal leicht mit der Spitze einer Holzschraube versucht den "Stift" etwas zu treiben. Da sich nichts bewegt hat habe ich es aber bleiben lassen um ihn nicht breit zu schlagen.
Ich benötige das Schloß ja eigentlich nicht, wenn dann aber doch mal die Batterie leer ist gibt es keine andere Möglichkeit mehr, oder?
Danke für Eure Antowrten!
Türschloß lässt sich nicht drehen
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Türschloß lässt sich nicht drehen
Würde mal versuchen den wieder gängig zu machen. Am besten hiermit z.B. :
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 3&biw=1920
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 3&biw=1920
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: BWA
- Kilometerstand: 112500
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Schmieren, Rostlöser, etc. habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Wie gesagt lässe es sich auch gut drehen (ein kleines Stück hin und her), ich habe nur das Gefühl das die Plätchen im Schließzylinder nicht richtig einrücken und somit ein weiterdrehen verhindern.
Ich glaube da hilft nur noch zerlegen, ich weiß aber leider nicht wie ich die Gehäusehälften auseinander bekomme.
vielen Dank für die Antwort. Schmieren, Rostlöser, etc. habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Wie gesagt lässe es sich auch gut drehen (ein kleines Stück hin und her), ich habe nur das Gefühl das die Plätchen im Schließzylinder nicht richtig einrücken und somit ein weiterdrehen verhindern.
Ich glaube da hilft nur noch zerlegen, ich weiß aber leider nicht wie ich die Gehäusehälften auseinander bekomme.
- 85640
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 86000
Ich denke dass dein Vorbesitzer eben doch entweder das Zünd- oder Türschloss gegen ein anderes getauscht hat, und den Schlüssel nicht mitgegeben hat.
-
- Frischling
Den versuche ich gerade noch zu erreichen. Wobei das mir die Info letztendlich ja auch nicht weiterhelfen würde.
Ich denke wen ich das Teil zerlegen könnte würde ich dann schon sehen ob ich die einzelnen Plättchen noch zurechtfeilen kann. Nur weiß ich leider nicht wie ich das hinbekomme ohne das Gußgehäuse zu zerstören...
Ich denke wen ich das Teil zerlegen könnte würde ich dann schon sehen ob ich die einzelnen Plättchen noch zurechtfeilen kann. Nur weiß ich leider nicht wie ich das hinbekomme ohne das Gußgehäuse zu zerstören...
-
- Frischling
Hallo zusammen,
das Thema hat sich geklärt. Nachdem weder das Bad in WD40 und Bremsenreiniger + leichte Hammerschläge zum Losrütteln geholfen haben hat mir ein Arbeitskollege unseren Hochdruckteilereiniger gezeigt.
Sieht aus wie eine Sandstrahlkabine und hat eine kleine Hochdruckpistole die Wasser mit 50°C und Reinigungszusatz mit 100 bar auf die zu reinigenden Teile schießt.
Damit habe ich jede Ritze behandelt und siehe da, nach einigen Minuten hat sich das Schloß wieder drehen lassen. Jetzt ist es geschmiert und eingebaut.
Vielen Dank für Eure Antworten!
das Thema hat sich geklärt. Nachdem weder das Bad in WD40 und Bremsenreiniger + leichte Hammerschläge zum Losrütteln geholfen haben hat mir ein Arbeitskollege unseren Hochdruckteilereiniger gezeigt.
Sieht aus wie eine Sandstrahlkabine und hat eine kleine Hochdruckpistole die Wasser mit 50°C und Reinigungszusatz mit 100 bar auf die zu reinigenden Teile schießt.
Damit habe ich jede Ritze behandelt und siehe da, nach einigen Minuten hat sich das Schloß wieder drehen lassen. Jetzt ist es geschmiert und eingebaut.
Vielen Dank für Eure Antworten!
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
Na super Für weitere Pflege kann ich Dir nur das verlinkte Öl ans Herz legen. Ist wirklich ein Superzeugs da vollsynthetisch
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.