k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
hat von euch tunenden schon mal wer Erfahrungen über die sog EFR Lader (Borg Warner) aufsammeln können? Genauer die EFR-6258 und EFR-6758?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Was kostet ein Sperrdiff für den O?waxfox_RS hat geschrieben:Ja, den ganzen neuen Autos traue ich auch nicht über den Weg
Ein SperrDiff ist schon verbaut
Nee über die Lader weiß ich nichts, außer das sie sehr beliebt sind....
Gruß
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Die ersten Serien haben sich wohl etwas zeitig verabschiedet. Ansonsten hört man eigentlich nur gutes.Offroader hat geschrieben:hat von euch tunenden schon mal wer Erfahrungen über die sog EFR Lader (Borg Warner) aufsammeln können? Genauer die EFR-6258 und EFR-6758?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
ja stimmt, die ersten waren noch voll mit Kinderkrankheiten übersät, wie z.B. Abgasturbine die es aus dem Nichts zerrissen hat, oder Welle abgerissen. Hier hat sich BW aber mächtig ins Zeug gelegt und nachgebessert.
Gibt hier bei diversen Anbietern schöne Umbausätze, aber keine Ahnung wie sich so ein Lader fährt dann beim 1,8er.
Gibt hier bei diversen Anbietern schöne Umbausätze, aber keine Ahnung wie sich so ein Lader fährt dann beim 1,8er.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
So, der Bock rennt wieder
Temperaturen gehen beim beschleunigen im 5ten kurzzeitig bis 960°, dann gleich wieder runter auf 930°.
Spritpumpe läuft allerdings wohl doch an der Grenze. Da muss doch ne zweite her. Ein Versuch war's Wert.
Hab ihn heute beim Lackierer hingestellt, ab März wird er wieder bewegt! Dann gibt es auch anständige Videos und Fotos.
Denke der EFR ist der "modernere" Lader, zu der Zeit, als ich meinen Umbau begonnen hab, hatten die Lader jedoch mit den schon besagten Problemen zu kämpfen. So fiel die Wahl auf den GTX.
Gruß Andreas
Temperaturen gehen beim beschleunigen im 5ten kurzzeitig bis 960°, dann gleich wieder runter auf 930°.
Spritpumpe läuft allerdings wohl doch an der Grenze. Da muss doch ne zweite her. Ein Versuch war's Wert.
Hab ihn heute beim Lackierer hingestellt, ab März wird er wieder bewegt! Dann gibt es auch anständige Videos und Fotos.
Denke der EFR ist der "modernere" Lader, zu der Zeit, als ich meinen Umbau begonnen hab, hatten die Lader jedoch mit den schon besagten Problemen zu kämpfen. So fiel die Wahl auf den GTX.
949 hab ich damals bezahlt...RSHeinz hat geschrieben:Was kostet ein Sperrdiff für den O?waxfox_RS hat geschrieben:Ja, den ganzen neuen Autos traue ich auch nicht über den Weg
Ein SperrDiff ist schon verbaut
Nee über die Lader weiß ich nichts, außer das sie sehr beliebt sind....
Gruß
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Juten Tach,
Hier ist wieder einiges passiert: nach der zweiten Abstimmung ging der Wagen zwar sehr gut, jedoch hat dieser einige Mucken gemacht während der Warmlaufphase und im Teillastbereich.
Lief einfach viel viel zu fett, hat so nach Sprit gestunken, dass Frauchen nicht mehr mitfahren wollte/konnte. Dazu kamen Aussetzer und zum Teil schlechte Gasannahme.
Zum selben Tuner wollte ich nicht mehr gehen und bin nach langer Recherche auf Adrian (Pro Boost Engineering) in Stuttgart gestoßen.
Was soll ich sagen, hatte in den 12 Jahren genug Kontakt zu Tunern(oder die es sein wollten) und bin extrem traurig, dass ich ihn nicht schon früher kennengelernt hab.
Ein Knowhow, was seines gleichen sucht!
Mir wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt und mit Messwerten belegt. Alleine die Übergabe Probefahrt war c.a. 60 km lang mit Simulation unterschiedlichster Lastzustände.
Kann ich jedem bedenkenlos empfehlen!
Hab es mittlerweile akzeptiert, dass ein so umgebauter Wagen, nie zu 100% sauber laufen kann, ich wurde eines besseren belehrt!
Der Skoda läuft wie vom Band, nur mit allen Eigenschaften des größeren Laders, keine Ruckler, keine Mucken, kein Gestank!
Genial!
Es wurde gemacht:
Ansaugung auf 90mm umgebaut
Neue Düsen,870 er Bosch, statt der 875 er dekas, hier der Grund
Dekas: https://youtu.be/rhB_f36a3nw
Bosch: https://youtu.be/-txj34wid74
Es wurde ne Abgastemp.Überwachung in die Software eingepflegt, bei der mein alter nachgerüsteter Sensor von der Anzeige weiter verwendet werden konnte! Unbezahlbar!
Ein dritter Dämpfer wurde reingebraten, endlich ist der Wagen Autobahn tauglich!
Zusätzlich hab ich auf Wunsch nen harten Begrenzer bekommen, ein Traum
Die Software wurde auf 1.6 bar abfallend auf 1.4 begrenzt, um das Getriebe zu schonen...nach der spaßigen Rückfahrt, macht der 5te jetzt Geräusche
Hab gehofft es würde wenigstens den Sommer überleben.
Such jetzt ein 02m 5 Gang.
Im Anhang das aktuelle vorläufige Ergebnis
Gruß Andreas
Hier ist wieder einiges passiert: nach der zweiten Abstimmung ging der Wagen zwar sehr gut, jedoch hat dieser einige Mucken gemacht während der Warmlaufphase und im Teillastbereich.
Lief einfach viel viel zu fett, hat so nach Sprit gestunken, dass Frauchen nicht mehr mitfahren wollte/konnte. Dazu kamen Aussetzer und zum Teil schlechte Gasannahme.
Zum selben Tuner wollte ich nicht mehr gehen und bin nach langer Recherche auf Adrian (Pro Boost Engineering) in Stuttgart gestoßen.
Was soll ich sagen, hatte in den 12 Jahren genug Kontakt zu Tunern(oder die es sein wollten) und bin extrem traurig, dass ich ihn nicht schon früher kennengelernt hab.
Ein Knowhow, was seines gleichen sucht!
Mir wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt und mit Messwerten belegt. Alleine die Übergabe Probefahrt war c.a. 60 km lang mit Simulation unterschiedlichster Lastzustände.
Kann ich jedem bedenkenlos empfehlen!
Hab es mittlerweile akzeptiert, dass ein so umgebauter Wagen, nie zu 100% sauber laufen kann, ich wurde eines besseren belehrt!
Der Skoda läuft wie vom Band, nur mit allen Eigenschaften des größeren Laders, keine Ruckler, keine Mucken, kein Gestank!
Genial!
Es wurde gemacht:
Ansaugung auf 90mm umgebaut
Neue Düsen,870 er Bosch, statt der 875 er dekas, hier der Grund
Dekas: https://youtu.be/rhB_f36a3nw
Bosch: https://youtu.be/-txj34wid74
Es wurde ne Abgastemp.Überwachung in die Software eingepflegt, bei der mein alter nachgerüsteter Sensor von der Anzeige weiter verwendet werden konnte! Unbezahlbar!
Ein dritter Dämpfer wurde reingebraten, endlich ist der Wagen Autobahn tauglich!
Zusätzlich hab ich auf Wunsch nen harten Begrenzer bekommen, ein Traum
Die Software wurde auf 1.6 bar abfallend auf 1.4 begrenzt, um das Getriebe zu schonen...nach der spaßigen Rückfahrt, macht der 5te jetzt Geräusche
Hab gehofft es würde wenigstens den Sommer überleben.
Such jetzt ein 02m 5 Gang.
Im Anhang das aktuelle vorläufige Ergebnis
Gruß Andreas
- Dateianhänge
-
- IMG_20160605_172707.jpg (121.28 KiB) 9411 mal betrachtet
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Vom Adrian hört man echt nur gutes! Ich hatte letztens jemand hier der einen Kopf gekauft hat und einen GTX30 auf einem 1,8T fährt und er war auch begeistert. Ich werde ihm wohl auch einen Besuch abstatten.
Freut mich sehr für dich, dass das Auto jetzt gut läuft
Freut mich sehr für dich, dass das Auto jetzt gut läuft
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Der ehemalige RS von Robbie stand auch da.
Besuch wird sich definitiv lohnen
War überrascht vom meiner Meinung nach “niedrigem“ Leergewicht: vollgetankt 1405 kg!
Nicht zu verachten der Kofferraum Musik Ausbau, der mind 50 kg wiegt. Werde es wohl früher oder später entsorgen müssen.
Was brauch ich eigentlich alles für ein Umbau auf 02m?
Kupplung, Wellen is klar, was ist mit den Schaltseilen? Kann ich die lassen, wenn man weiterhin bei 5 Gang bleibt?
Gruß Andreas
Besuch wird sich definitiv lohnen
War überrascht vom meiner Meinung nach “niedrigem“ Leergewicht: vollgetankt 1405 kg!
Nicht zu verachten der Kofferraum Musik Ausbau, der mind 50 kg wiegt. Werde es wohl früher oder später entsorgen müssen.
Was brauch ich eigentlich alles für ein Umbau auf 02m?
Kupplung, Wellen is klar, was ist mit den Schaltseilen? Kann ich die lassen, wenn man weiterhin bei 5 Gang bleibt?
Gruß Andreas
- Dateianhänge
-
- IMG_20160605_200958-800x750.jpg (149.46 KiB) 9402 mal betrachtet
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 18. Mai 2007 23:22
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,8T GT2860RS
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Hört sich alles sehr gut an.
Denke ich sollte auch mal 400km in Kauf nehmen um dort mit meinem Vorstellig zu werden.
Wielange hat die "Reperatur" gedauert und musstet du lange auf einen Termin warten?
Gruß Manuel
Denke ich sollte auch mal 400km in Kauf nehmen um dort mit meinem Vorstellig zu werden.
Wielange hat die "Reperatur" gedauert und musstet du lange auf einen Termin warten?
Gruß Manuel
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Termin Vorlauf waren etwa 3 Wochen, angesetzt waren 2, real waren es dann 4, weil der jute andere Skoda mehr Schwierigkeiten, als erwartet gemacht hat!
Wenn du nur für Software hin willst und der Rest in Ordnung ist, reicht bestimmt auch ein Tag
Ach ja bin 660 km in eine Richtung gefahren. Hat sich gelohnt!
Gruß Andreas
Wenn du nur für Software hin willst und der Rest in Ordnung ist, reicht bestimmt auch ein Tag
Ach ja bin 660 km in eine Richtung gefahren. Hat sich gelohnt!
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!