Liebe Skoda-Kenner
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Occassion-Skoda gekauft. (Octavia RS Diesel 2.0L, 5E3, 184PS, 86'000Km)
Die ersten Tage verliefen problemlos doch dann überhitze der Motor nach einiger Zeit Fahrt bei 120kmh.
Mein Arbeitsweg und mein Zuhause liegen sehr nahe bei der Autobahn.. ich fahre also ca. 4min überland und dann auf die Bahn für ca. 20min.
Die Kühlwassertemperatur steigt dann normal bis 90°C und pegelt sich dort ein.. nach jedoch ca. 7min Fahrt bei 120kmh beginnt die Temperatur zu steigen bis in den roten bereich. Wenn ich das Tempo verlangsahme steigt die Temp langsahmer oder hält sich (bei ca. 80kmh), sobald ich erneut Gas gebe steigt die Temperatur wieder. Wenn ich das Auto auf den Pannenstreifen stelle und warte kühlt er runter auf 90°. SObald er sich bei 90° eingependelt hat kann ich wieder losfahren und problemlos mit 160kmh fahren ohne überhitzen...? An wass kann das liegen?
Dazu muss ich sagen: Wenn ich auf den Pannensteifen fahre, läuft der Lüfter, das Kühlwasser brodelt nicht, Behälter und Schläuche sind erst Handwarm.
Sobald er wieder auf 90° unten ist schaltet der Lüfter ab.
Kühlwassersensor und Thermostat wurden bereits gewechselt, Problem bleibt jedoch bestehen.
Wenn ich den Wagen überland fahre, passiert das Ganze nie!.. Wenn ich den Motor zuerst 15min warm fahre, passiert es auch nicht...!?
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder kenn das Problem sogar auch?
Besten Dank und Gruss
Tobi
Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
- insideR
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
Ich hätte noch die Wasserpumpe im Angebot für Spekulationen.
Aber wenn du schreibst, dass die Karre nicht abkocht, finde ich das Ganze seltsam. Gelegentlich werden auch defekte Sensoren geliefert...
Aber wenn du schreibst, dass die Karre nicht abkocht, finde ich das Ganze seltsam. Gelegentlich werden auch defekte Sensoren geliefert...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Chris 1112
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
Es ist definitiv die Wasserpumpe!
Da gibt es wohl einen Schieber, der nicht mehr richtig öffnet.
Ab in die Werkstatt..
Ich hatte das vor wenigen Wochen genau so.
Es wird mit der Zeit immer häufiger.
Das scheint bei Skoda bekannt zu sein...
unbedingt drauf hinweisen, wenn Du in die Wekstatt fährst.
Gruss
Christian
Da gibt es wohl einen Schieber, der nicht mehr richtig öffnet.
Ab in die Werkstatt..
Ich hatte das vor wenigen Wochen genau so.
Es wird mit der Zeit immer häufiger.
Das scheint bei Skoda bekannt zu sein...
unbedingt drauf hinweisen, wenn Du in die Wekstatt fährst.
Gruss
Christian
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
Chris 1112 hat geschrieben:Fullquote entfernt - Mod. Timmey
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
Ich habe das gleiche Problem mit meinem O3 auch.
Allerdings legt der bei mir im Fehlerspeicher nichts ab. War das bei deinem auch so ? Habe den 2.0 Diesel mit 150 PS
Allerdings legt der bei mir im Fehlerspeicher nichts ab. War das bei deinem auch so ? Habe den 2.0 Diesel mit 150 PS
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
So Antwort vonner Werkstatt.
Ist die Wasserpumpe, da ist ne Dichtung drin die in einer bestimmten Serie fehlerhaft war.
Ich bin mal gespannt
Ist die Wasserpumpe, da ist ne Dichtung drin die in einer bestimmten Serie fehlerhaft war.
Ich bin mal gespannt
- KlausK
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
Dann hätte es doch das Kühlwasser rausdrücken müssen?!
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
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- Frischling
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
So... wir haben das Problem gelöst... läuft wieder einwandfrei!
Die Wasserpumpe im 5E3 wird elektrisch angesteuert.
Bei Motorstart ist da ein Gummiring in der Pumpe welcher auf Position "Warmlauf" geschoben wird. Das Kühlwasser zirkuliert nicht, damit der Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreich (Abgastechnischer Nutzen) Sobald diese erreich ist wird der Gummiring auf Durchfluss geschoben und das Kühlwasser beginnt zu zirkulieren.
Skoda hat für diesen Ring falsches Material verwendet. Wenn sich der Ring zu schnell erwärmt und ausdehnt kann es sein dass er verklemmt und somit nicht auf Durchfluss geschoben werden kann... der Motor überhitzt also...
Da muss ne neue Pumpe rein... Skoda hat das kapiert und für den Ring neuerdings andere Materialien verwendet.
So wurde mir das ganze erklärt..
Ich hoffe für euch ihr habt nie dieses Problem... wird ziemlich teuer
Beste Grüsse
Tobias
Die Wasserpumpe im 5E3 wird elektrisch angesteuert.
Bei Motorstart ist da ein Gummiring in der Pumpe welcher auf Position "Warmlauf" geschoben wird. Das Kühlwasser zirkuliert nicht, damit der Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreich (Abgastechnischer Nutzen) Sobald diese erreich ist wird der Gummiring auf Durchfluss geschoben und das Kühlwasser beginnt zu zirkulieren.
Skoda hat für diesen Ring falsches Material verwendet. Wenn sich der Ring zu schnell erwärmt und ausdehnt kann es sein dass er verklemmt und somit nicht auf Durchfluss geschoben werden kann... der Motor überhitzt also...
Da muss ne neue Pumpe rein... Skoda hat das kapiert und für den Ring neuerdings andere Materialien verwendet.
So wurde mir das ganze erklärt..
Ich hoffe für euch ihr habt nie dieses Problem... wird ziemlich teuer
Beste Grüsse
Tobias
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- Frischling
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Re: Motor überhitzt bei kaltem Motor auf Autobahn..
misterbf hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem mit meinem O3 auch.
Allerdings legt der bei mir im Fehlerspeicher nichts ab. War das bei deinem auch so ? Habe den 2.0 Diesel mit 150 PS
Genau... Fehlerspeicher blieb leer...