Hi,
auch mein Lenkgetriebe wurde beim TÜV beanstandet. Servoöl an der Manschette Beifahrerseite.
Also meine Frage: Wie schwer ists beim AHF (1,9 TDI mit 110PS) das Lenkgetriebe zu wechseln?
Habe gelesen, man müßte dazu den Motor absenken, ist da was dran?
Ne Anleitung oder ähnliches konnte ich dazu im Motor leider nicht finden!
Lenkgetriebe wechseln beim AHF
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
So, hab mich nochmal drunter gelegt, anbei ein Foto wie es aussieht.
Ich hab das Gefühl, ich komm nicht mal dran die Manschette abzumachen und nachzusehen obs wirklich das Lenkgetriebe ist, was undicht ist.
Sogar zum Nachsehen müßte der Träger runtergelassen werden, oder?
Habt ihr eine Idee außer das ich auf gut GLück ein neues Lenkgetriebe kaufe?
Ich hab das Gefühl, ich komm nicht mal dran die Manschette abzumachen und nachzusehen obs wirklich das Lenkgetriebe ist, was undicht ist.
Sogar zum Nachsehen müßte der Träger runtergelassen werden, oder?
Habt ihr eine Idee außer das ich auf gut GLück ein neues Lenkgetriebe kaufe?
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
Was ich nun noch gefunden habe ist ein Dichtmittel, das man in den Servokreislauf kippt:
Liqui Moly 1099 Servolenkungsöl-Verlust-Stop
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1099-Se ... rlust-stop
oder
LecWec 901013 Lec Wec, 100 ml
http://www.amazon.de/LecWec-901013-Lec- ... rds=lecwec
Habt ihr Erfahrung mit den Produkten? Ist eins dem anderen Vorzuziehen?
Liqui Moly 1099 Servolenkungsöl-Verlust-Stop
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1099-Se ... rlust-stop
oder
LecWec 901013 Lec Wec, 100 ml
http://www.amazon.de/LecWec-901013-Lec- ... rds=lecwec
Habt ihr Erfahrung mit den Produkten? Ist eins dem anderen Vorzuziehen?
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
sollte ähnlich wie beim Motor sein.
Wenn die Dichtungen verhärtet sind, mag es funktionieren.
Wenn die Dichtung mechanisch beschädigt ist, ist eigentlich nichts mehr zu machen.
Wir haben das Zeugs auch im Programm, wir hauptsächlich von Gebrauchtwagenhändlern mit Mitgrationshintergrund gekauft.
Eine vernünftige Werkstatt bietet immer ein Lenkgetriebe im Tausch an.
Ich weiss, dass es bei Opel sogar Dichtsätze für Lenkgetriebe gab.
Bei Skodafahrzeugen schein es die nur aus mehr oder weniger zweifelhaten Quellen zu geben.
Wer es selber kann, weiss wie es machen muss.
Wenn die Dichtungen verhärtet sind, mag es funktionieren.
Wenn die Dichtung mechanisch beschädigt ist, ist eigentlich nichts mehr zu machen.
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Eine vernünftige Werkstatt bietet immer ein Lenkgetriebe im Tausch an.
Ich weiss, dass es bei Opel sogar Dichtsätze für Lenkgetriebe gab.
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
OnkelHotte hat geschrieben:sollte ähnlich wie beim Motor sein.
Wenn die Dichtungen verhärtet sind, mag es funktionieren.
Wenn die Dichtung mechanisch beschädigt ist, ist eigentlich nichts mehr zu machen.
Wir haben das Zeugs auch im Programm, wir hauptsächlich von Gebrauchtwagenhändlern mit Mitgrationshintergrund gekauft.
Eine vernünftige Werkstatt bietet immer ein Lenkgetriebe im Tausch an.
Ich weiss, dass es bei Opel sogar Dichtsätze für Lenkgetriebe gab.
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
Hi OnkelHotte,
hab leider nicht die Möglichkeit, den Tausch selbst vorzunehmen.
Habe beim Auktionshaus ein neues Lenkgetriebe für 180€ gesehen, das hört sich ja garnciht so schlimm an. Ist allerdings die Frage, wie gut die Quali ist von so einem Teil.
Klar, die Einbaukosten sind dann auch nicht ohne.
Allerdings: Es fehlt definitiv kein Servoöl im Ausgleichsbehälter! Zumindest ist per Auge kein Verlust zu erkennen, muss also, wenns wirklich über das Lenkgetriebe rausgeht, echt sehr sehr sehr wenig sein.
Für so nen geringen Verlust das ganze Getriebe zu tauschen... naja, das erschließt sich mir nicht.
Hab jetzt mal LecWec reingekippt. Mal sehen, hoffe das bringt was.
Freue mich auf weitere Ideen!
hab leider nicht die Möglichkeit, den Tausch selbst vorzunehmen.
Habe beim Auktionshaus ein neues Lenkgetriebe für 180€ gesehen, das hört sich ja garnciht so schlimm an. Ist allerdings die Frage, wie gut die Quali ist von so einem Teil.
Klar, die Einbaukosten sind dann auch nicht ohne.
Allerdings: Es fehlt definitiv kein Servoöl im Ausgleichsbehälter! Zumindest ist per Auge kein Verlust zu erkennen, muss also, wenns wirklich über das Lenkgetriebe rausgeht, echt sehr sehr sehr wenig sein.
Für so nen geringen Verlust das ganze Getriebe zu tauschen... naja, das erschließt sich mir nicht.
Hab jetzt mal LecWec reingekippt. Mal sehen, hoffe das bringt was.
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Re: Lenkgetriebe wechseln beim AHF
Kurze Rückinfo:
Hatte Lecwec reingekippt, gestern beim TÜV: Alles trocken.
Obs daran lag, spontane Selbstheilung, oder ob einfach von woanders Öl drauf getropft war, keine Ahnung.
Aber ich hab endlich die Plakette!
Hatte Lecwec reingekippt, gestern beim TÜV: Alles trocken.
Obs daran lag, spontane Selbstheilung, oder ob einfach von woanders Öl drauf getropft war, keine Ahnung.
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