Stark negativer Sturz an der HA

Zur Technik des Octavia II
Antworten
rs1z-ch
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2016 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: TFSI 2.0 RS
Kilometerstand: 125000

Stark negativer Sturz an der HA

Beitrag von rs1z-ch »

Hallo zusammen

Bin neu hier, aber ich versuch mal alles Relevante in die Frage zu packen.

Meine Reifen (Conti SportContact 5 225 40 R18) an der HA sind innen stark abgelaufen. Laufleistung der Reifen ist noch nicht mal 20tkm.
Heute war ich bei einer Werkstätte für eine vollständige Vermessung und Einstellung der Fahrwerksgeometrie. Dabei wurden inbs. die Spur hinten und vorne korrigiert. Diese Werte sind nun innerhalb der Toleranzen. Jedoch der Sturz an der HA ist bei Eingangs und Ausgangsmessung gleich. hinten links -2°10' / hinten rechts -2°05'
Warum der Sturz nicht angepasst wurde, auf einen Wert innerhalb der Toleranz (ca. -1°27'), weiss ich nicht. Hab die Werte erst später auf dem Ausdruck der Werkstätte angeschaut.

Ist ein derart negativer Sturz an der HA in Ordnung? Ich habe Distanzscheiben (20mm) drauf und ansonsten die original Felgen 18zoll.


Danke für eure Meinung und Grüsse
adrian
Benutzeravatar
Vladi86
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 28. Februar 2006 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stark negativer Sturz an der HA

Beitrag von Vladi86 »

Wenn du eine starke Tieferlegung fährst ist das normal. Ich habe sogar einen Sturz von -2,5°. Leider ist die Verstellschraube da schon am ende. Beim Serienfahrwerk ist es aber kein Problem auf Normalwerte zu kommen außer die Schraube ist Fest und die Werkstatt war nicht in der Lage eine neue ein zu bauen
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
rs1z-ch
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2016 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: TFSI 2.0 RS
Kilometerstand: 125000

Re: Stark negativer Sturz an der HA

Beitrag von rs1z-ch »

Vielen Dank für die Antwort. Nein ich fahre ohne Tieferlegung und vermute auch die die Garage einfach die Schraube nicht gefunden hat. Fahre die Reifen nun diesen Sommer noch runter und lass dann beim Radwechsel den Sturz einstellen.

Danke und Grüsse
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“