Klimaanlage funktioniert nur sporadisch
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9l Diesel, 77KW
- Kilometerstand: 150000
Klimaanlage funktioniert nur sporadisch
Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen einen Skoda Octavia II 1,9l, 77KW TDI 4x4 erstanden bei dem die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Ich habe mich jetzt mal rangesetzt, um das Problem zu finde, werde aber nicht schlau aus der sacht. Daher versuche ich es mal hier:
Zuerst einmal: an der Befüllung oder Dichtigkeit des Systems liegt es nicht.
Das Problem äußert sich darin, dass die Climatic, wenn sie angeschaltet ist machmal normal geht und manchmal nicht. Völlig unabhängig von Fahrdauer oder Betriebszustand. Es fing so an, dass Sie ohne Funktion war und ich zuerst mal geschaut habe, ob der Klimakompressor mitläuft. Tat er im Gegensatz zum Kühlerventilator aber nicht. Ich habe schon das schlimmste gefürchtet, den Motor ausgemacht und unmotiviert an dem Anschlussstecker des Klimakompressors geruckelt. Ich habe es dann eigentlich aufgegeben, bin wieder losgefahren und auf einmal ging sie so gut wie sonst nie. das Problem ist, dass er auch jetzt sporadisch ein und wieder aussetzt.
Meine Vermutung ist jetzt offensichtlich ein Problem mit der Verkabelung, könnte aber auch ein Sensorproblem sein. Was meint Ihr? Wo sollte am ehesten mal nachschauen?
Vielen Dank schon mal,
TMW
ich habe vor wenigen Wochen einen Skoda Octavia II 1,9l, 77KW TDI 4x4 erstanden bei dem die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Ich habe mich jetzt mal rangesetzt, um das Problem zu finde, werde aber nicht schlau aus der sacht. Daher versuche ich es mal hier:
Zuerst einmal: an der Befüllung oder Dichtigkeit des Systems liegt es nicht.
Das Problem äußert sich darin, dass die Climatic, wenn sie angeschaltet ist machmal normal geht und manchmal nicht. Völlig unabhängig von Fahrdauer oder Betriebszustand. Es fing so an, dass Sie ohne Funktion war und ich zuerst mal geschaut habe, ob der Klimakompressor mitläuft. Tat er im Gegensatz zum Kühlerventilator aber nicht. Ich habe schon das schlimmste gefürchtet, den Motor ausgemacht und unmotiviert an dem Anschlussstecker des Klimakompressors geruckelt. Ich habe es dann eigentlich aufgegeben, bin wieder losgefahren und auf einmal ging sie so gut wie sonst nie. das Problem ist, dass er auch jetzt sporadisch ein und wieder aussetzt.
Meine Vermutung ist jetzt offensichtlich ein Problem mit der Verkabelung, könnte aber auch ein Sensorproblem sein. Was meint Ihr? Wo sollte am ehesten mal nachschauen?
Vielen Dank schon mal,
TMW
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch
Moin,
Willkommen im Forum!
Ich würde der Einfachheit und Logik folgend, einfach den Stecker, an dem Du geruckelt hast mal richtig prüfen.
Grüße
Torsten
Willkommen im Forum!
Ich würde der Einfachheit und Logik folgend, einfach den Stecker, an dem Du geruckelt hast mal richtig prüfen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
danke, ich hab erst wieder am Wochenende zeit dafür, deshalb wollte ich vorher schon mal ein paar Ideen sammeln. Und manches auch ausschließen. Kann das trotzdem der Kompressor/kupplung selbst sein obwohl der manchmal normal funktioniert?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
das Ding hat keine Kupplung! Die Regelung erfolgt durch eine interne Taumelscheibe, die je nach gewünschter Kühlleistung mehr oder weniger stark angestellt wird. Der Kompressor selbst läuft immer mit. Tut er das nicht, dann hat die Abschersicherung ausgelöst, z.B. weil er mechanisch blockiert hat.
Oben schriebst du, dass er nicht mitläuft. Hast du das aus der fehlenden Leistung gefolgert oder weil du gesehen hast, dass die Riemenscheibe (bzw. deren innerer Teil) nicht mitdreht?
Viele Grüße,
Jan
das Ding hat keine Kupplung! Die Regelung erfolgt durch eine interne Taumelscheibe, die je nach gewünschter Kühlleistung mehr oder weniger stark angestellt wird. Der Kompressor selbst läuft immer mit. Tut er das nicht, dann hat die Abschersicherung ausgelöst, z.B. weil er mechanisch blockiert hat.
Oben schriebst du, dass er nicht mitläuft. Hast du das aus der fehlenden Leistung gefolgert oder weil du gesehen hast, dass die Riemenscheibe (bzw. deren innerer Teil) nicht mitdreht?
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Stimmt das Ding hat keine Kupplung. Hätte ich auch herausfinden können. Ich kann mich erinnern, dass der innere Teil einmal nicht mitgelaufen ist. Aber da sie manchmal funktioniert kann das wohl nicht sein. Der Kompressor läuft immer mit und eine abschersicherung löst wohl nur einmal aus und danach is sie hin. Richtig? Kann es trotzdem ein mechanisches Problem im K (taumelscheibe) sein? Ich versuche das heute Abend nochmal nachzuschauen.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
Verkablung checken... wie Torsten schon sagte. Ansonsten könnte man mit VCDS (oder in der Werkstatt) auch mal auslesen, warum das Ding nicht geht. Abschaltbedingungen können abgefragt werden.
Beispielsweise war die Klima an unserem Zweitauto kaputt... Abschaltbedingung verwies auf den Temperatursensor auf der kalten Seite. Geprüft und dann getauscht - schon ging wieder alles.
Viele Grüße,
Jan
Richtig.Der Kompressor läuft immer mit und eine abschersicherung löst wohl nur einmal aus und danach is sie hin. Richtig?
Verkablung checken... wie Torsten schon sagte. Ansonsten könnte man mit VCDS (oder in der Werkstatt) auch mal auslesen, warum das Ding nicht geht. Abschaltbedingungen können abgefragt werden.
Beispielsweise war die Klima an unserem Zweitauto kaputt... Abschaltbedingung verwies auf den Temperatursensor auf der kalten Seite. Geprüft und dann getauscht - schon ging wieder alles.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
ich werde morgen mal versuchen das auslesen zu lassen.
sorry, noch ein Fehler meinerseits. Sobald die Klima nicht geht laufen auch die Ventilatoren nicht mehr. Hab immer mehr das Gefühl es ist ein Sensorproblem...
sorry, noch ein Fehler meinerseits. Sobald die Klima nicht geht laufen auch die Ventilatoren nicht mehr. Hab immer mehr das Gefühl es ist ein Sensorproblem...
-
- Frischling
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 36000
Deckt sich Dein Problem vielleicht genau mit meinem?12tintin34 hat geschrieben: Sobald die Klima nicht geht laufen auch die Ventilatoren nicht mehr. Hab immer
Schau mal hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=73270
- Octarius
- Alteingesessener
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Ja. Dann geht sie aber gar nicht mehr. Abhilfe schafft wirklich der Inhalt des Fehlerspeichers. Du kannst auch ein paar Werte aus dem verborgenen Menu der Climatronic auslesen. Da bekommst Du erste Hinweise.12tintin34 hat geschrieben:Kann es trotzdem ein mechanisches Problem im K (taumelscheibe) sein? Ich versuche das heute Abend nochmal nachzuschauen.
VCDS, KPower
-
- Frischling
Hallo,
hatte das selbe Problem, bei mir war es das Regelventil im Klimakompressor. Fehlercode brachte den Fehler "Fehler Kompressorregelung".
Skoda bietet das Teil nicht einzeln an. Der Zubehörhandel jedoch schon, aber es gibt drei verschiedene, je nach Kompressorhersteller.
Wichtig ist vorher mal schauen ob sich von der Kompressorriemenscheibe auch die Mitte mitdreht, nur so wisst ihr, ob nicht der Kompressor hinüber ist.
Zur Reperatur des Regelventils muss das Klimamittel abgesaugt werden.
hatte das selbe Problem, bei mir war es das Regelventil im Klimakompressor. Fehlercode brachte den Fehler "Fehler Kompressorregelung".
Skoda bietet das Teil nicht einzeln an. Der Zubehörhandel jedoch schon, aber es gibt drei verschiedene, je nach Kompressorhersteller.
Wichtig ist vorher mal schauen ob sich von der Kompressorriemenscheibe auch die Mitte mitdreht, nur so wisst ihr, ob nicht der Kompressor hinüber ist.
Zur Reperatur des Regelventils muss das Klimamittel abgesaugt werden.