Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv

Zur Technik des Octavia I
chs200
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv

Beitrag von chs200 »

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Während der fahrt sperrt sich der Octavia ab und nach 30 Sekunden geht die Alarmanlage an. Muss da stehen bleiben den Zündschlüssel ziehen und den Wagen mit dem Funkschüssel aufsperren. Dann kann ich ca. 500 Meter fahren und dann wieder das gleiche. Will am Freitag nach Italien fahren aber so geht das nicht. Weiß einer von euch welche Sicherungen ich entfernen muss um die Komfortfunktion zu deaktivieren. Das absperren wäre mir egal aber das der Alarm los geht muss ich irgendwie verhindern. Bitte um eure Hilfe.
PS noch was wenn der Wagen 15 Grad hat geht er wenn her heiß wird 25 bis 30 Grad tritt das auf.
und mir kommt es vor das es mit der Beifahrertüre zu tun hat.
Bitte Bitte weiß einer von euch wie ich das hinbekomme bevor ich nach Italien muss.
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Re: Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklus

Beitrag von Octarius »

Da ist wahrscheinlich der Türkontaktschalter hin. Wenn Du vor der Reparatur noch fahren willst öffne vor der Fahrt eine andere Tür und mach sie wieder zu. Dann müsstest Du ohne Alarm fahren können.
VCDS, KPower
chs200
Frischling

Beitrag von chs200 »

Habe ich schon versucht aber das hat nichts geholfen.
So genauere Daten zu meinem Octavia:

Skoda Octavia Combi 1,9 Liter Diesel 110 PS 81 KW Bj 2000, Type 1U/SEASVX01/FM5FM52J024N

Das mich die Zentralverriegelung einsperrt wäre mir ja egal aber das die Diebstahlwarnanlage anspringt ist mein Problem kann nicht alle 500 Meter den Wagen abstellen und meine Türen aufsperren. Habe die 38er Sicherung raus genommen dann macht die ZV nichts aber nach 30 Sek. geht die Alarmanlage und die Warnblinker an. Kann ich die Alarmanlage irgendwie außer Funktion setzten oder in der Werkstatt deaktivieren lassen. Vielleicht gibt es ja ein Relais oder eine Sicherung die ich rausnehmen kann das dass Ding nicht mehr Alarm gibt!

Danke für eure Hilfe Grüße chs200
Black_A4
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Lass doch die automatische Verrigelung ausprogrammieren dann sollte die auch nicht angehen. Grundsätzlich liegt das Problem bei den Microschaltern.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
chs200
Frischling

Beitrag von chs200 »

Habe heute die Werkstatt angerufen meinten das das nicht geht mit der Programmierung.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
eventuell klappt das: Nach dem Einsteigen 2x kurz hintereinander (ein, zwei Sekunden) per Funk verriegeln. Damit wird die Safe-Verriegelung* und ziemlich sicher auch die Alarmanlage deaktiviert.
Das gleiche Ergebnis solltest Du auch erzielen, wenn Du nach dem Einsteigen die Türen mit dem Schalter an der Fahrertür verriegelst.
*So kannst Du trotz per Funk verschlossener Türen aussteigen, indem Du zweimal am inneren Türgriff ziehst. Entriegeln per Funk geht natürlich auch. Gruß, Prizo
chs200
Frischling

Beitrag von chs200 »

Heute wird es e Heiß bin neugierig ob es wieder verrückt spielt. Wenn er sich selber zusperrt verlieren auch die Tasten in der Türe die Funktion wenn ich dort aufsperren will geht gar nichts!
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

Das ist Safe Lock und beabsichtigt. So soll es Dieben erschwert werden den Wagen mitzunehmen. Sie können die Scheibe einschlagen, jedoch auch nicht von innen die Tür öffnen.

Dein Wagen erkennt offensichtlich nicht dass ein berechtigter Fahrer eingestiegen ist. Normalerweise geht das über den Türkontakt sofern der Wagen ordnungsgemäß entriegelt wurde. Steigt niemand ein wird er nach 1 Minute wieder verschossen. Das ist genau das was bei Dir passiert.

Eine andere Tür öffnen würde dann helfen wenn ein Türkontaktschalter nicht geht. 2x abschließen deaktiviert Safe Lock. Dann ist der Wagen normal verschlossen und kann von innen normal entriegelt werden.

Probier doch mal den Wagen mechanisch zu öffnen.

Ich würde bis zur abschließenden Reparatur für den Fall der Fälle einen dicken Hammer im Wagen deponieren.
VCDS, KPower
chs200
Frischling

Beitrag von chs200 »

Das mit dem Hammer ist Cool! Nein er registiert schon das ich einsteige und auch das ich wegfahre dauert ca 3 - 4 Sekunden dann macht es Klack und alle 4 Türen sperren sich ab ob wohl ich fahre bei der Fahrertüre impulst er sogar noch 3-4 mal nach! Handbedienung der Türe geht auch nicht mehr mechanisch kann ich aber die Türe beim fahren aufmachen und nach 30 Sek geht die Diebstahlsicherung los. Werde die heute suchen und irgendwie deaktivieren.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge!

Grüße Charly
Black_A4
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Du hast die automatische Verrigelung aktiviert und diese kann man auch deaktivieren und das ganz einfach. Sollte dein Problem lösen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“