Sicherung Zigarettenanzünder, Handbremse nachstellen, Alarm

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Sicherung Zigarettenanzünder, Handbremse nachstellen, Alarm

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

ich hätte da mal 4 Fragen zum Octavia 1u5 Baujahr 2000, 1,8T AGU Motor:

1. Ist Nummer 24 die richtige Sicherung für den Zigarettenanzünder? der funktioniert nämlich nicht, leuchten tut er aber, wenns Licht an ist(und nein, durch den Kindersicherungsschalter ist er auch nicht deaktiviert, da dieser nicht gedrückt ist).
2. Wenn man den Schalter in der Fahrertür für die Kindersicherung drückt, ists normal das sich dadurch hinten nur die Fenster nicht öffnen lassen per Schalter, die Türen lassen sich aber öffnen? ist das so richtig, oder müssten sich die Türen dadurch von innen auch nicht öffnen lassen?
3. Wo kann man denn die Handbremse nachjustieren? wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann klappert die etwas, wenn ich auf einer normalen Straße Fahrer ist so ein metallisch klingender Ton manchmal zu hören.
Wenn ich dann bei der Fahrt die Handbremse nur ein klein wenig drücke, bewege etc im Millimeter Bereich, ist alles wieder gut......also wird die Spiel haben, aber wie gesagt, wo kann ich die nachstellen?
4. Ich weiss nicht genau ob die Alarmanlage im Betrieb ist nach dem Abschließen, weil die Lampe in der Tür nicht leuchtet. Hat die Alarmanlage eine Sicherung? wenn ja, wo und welche und kann ich die Alarmanlage irgendwie testen?

Danke im Voraus
Automatik-Octi
Alteingesessener

Re: Sicherung Zigarettenanzünder, Handbremse nachstellen, Al

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin,
1. Die Funktion der Beleuchtung am Zigarettenanzünder, hat nichts mit der Stromzufuhr des Zigarettenanzünders zu tun. Die Sicherung hierfür ist lt.Beschreibung die Nr. 41 im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett ganz rechts, vierte Sicherung von unten. Zusätzlich ist im Relaisträger unter dem Armaturenbrett das Relais auf Steckplatz 8 für die 12 V des Anzünders verantwortlich.
2. das mit den Fensterhebern ist so richtig, die Kindersicherung der Türen hinten ist mechanisch und funktioniert über einen kleinen Hebel am Türschloss. Wenn du die Tür öffnest, findest du auf dem Schloss ein kleines eingestanztes rundes Symbol mit einem Kind drin, darunter oder daneben befindet sich der besagte Hebel.
3. Die Einstellschraube der Handbremse ist eventuell erreichbar, wenn du den hinteren Aschenbecher aus der Mittelkonsole ziehst. Es wäre möglich das du die Mittelkonsole dafür hinten abschrauben und anheben musst, um an die Einstellschraube zu gelangen.
4. Für die Alarmanlage habe ich in meinen Unterlagen leider nichts finden können, eine mögliche Ursache hierfür wäre ein defekter Microschalter im Türschloss der Fahrertür (Ohne Garantie), aber vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Automatik-Octi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“