DPF-Regeneration fast täglich
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- Frischling
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DPF-Regeneration fast täglich
Hallo,
seit einigen Tagen geht nach der jeweils kurzen Strecke (6 Km) öfters die Regeneration an. Ist das normal? Woran kann es liegen?
Ich hab nen O3 1,6 tdi mit 100 PS
Danke.
hoppelhase-sandra
seit einigen Tagen geht nach der jeweils kurzen Strecke (6 Km) öfters die Regeneration an. Ist das normal? Woran kann es liegen?
Ich hab nen O3 1,6 tdi mit 100 PS
Danke.
hoppelhase-sandra
- Jan1Z
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Hi,
hat er sie denn jemals abschließen können? Wenn nein, wird immer wieder versucht. Abhilfe: Einfach so lange fahren, bis er fertig ist (hört man bzw. sieht man am Leerlaufverbrauch und der Leerlaufdrehzahl).
Viele Grüße,
Jan
hat er sie denn jemals abschließen können? Wenn nein, wird immer wieder versucht. Abhilfe: Einfach so lange fahren, bis er fertig ist (hört man bzw. sieht man am Leerlaufverbrauch und der Leerlaufdrehzahl).
Viele Grüße,
Jan
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- blueskoda
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Wenn Du möchtest dass die Regeneration möglichst flott und vor allem erfolgreich durchläuft, hinzu die Regenerationszyklen nicht täglich laufen, kann ich das beimischen von Zweitaktöl empfehlen. Es wirkt für den DPF entlastend, schmiert das Einspritzsystem und kann einen ruhigeren Motorlauf herbeiführen.
Gepanscht wird mit 1:300, bei Pumpedüsemotoren, wie es bei meinem O2 der Fall ist, kann man mit der Konzentration höher gehen. Diese belaufen sich bis zu 1:150.
Erster Schritt wäre 200ml vor dem Volltanken in den Tank zu geben. Frag mich nicht, wie und ob man mit dem Rüssel oder Trichter bei dem O3 durchkommt.
Schaden hat das Zweitaktöl noch nie herbeigeführt.
Wenn Du es Dir erlauben kannst, statte einen Besuch beim Meister deines Vertrauens ab. Er kann den abgelegten Aschewert im Motorsteuergerät reduzieren, indem er eine aktive Regeneration mittels Software herbeiführt, bzw Aschewert nullt.
In meinem Fall war das so. Nach dem "nullen" regeneriert der DPF im Octi alle 3-4Tage bzw 300km ohne 2Taktöl. Mit Zweitaktöl sind es 400km.
Kein Vergleich zu den neuen Motoren mit Partikelfilter.
Dennoch, DPF ist ein degenerierendes System. Eigentlich eine Fehlkunstruktion in meinen Augen.
Neue Motoren sind nicht verschont von der Degeneration des DPFs.
Grosse Motoren haben grösser verbaute DPFs, kleine Motoren kleine.
Eine tickende Zeitbombe...
Viele Grüße
blueskoda
Gepanscht wird mit 1:300, bei Pumpedüsemotoren, wie es bei meinem O2 der Fall ist, kann man mit der Konzentration höher gehen. Diese belaufen sich bis zu 1:150.
Erster Schritt wäre 200ml vor dem Volltanken in den Tank zu geben. Frag mich nicht, wie und ob man mit dem Rüssel oder Trichter bei dem O3 durchkommt.
Schaden hat das Zweitaktöl noch nie herbeigeführt.
Wenn Du es Dir erlauben kannst, statte einen Besuch beim Meister deines Vertrauens ab. Er kann den abgelegten Aschewert im Motorsteuergerät reduzieren, indem er eine aktive Regeneration mittels Software herbeiführt, bzw Aschewert nullt.
In meinem Fall war das so. Nach dem "nullen" regeneriert der DPF im Octi alle 3-4Tage bzw 300km ohne 2Taktöl. Mit Zweitaktöl sind es 400km.
Kein Vergleich zu den neuen Motoren mit Partikelfilter.
Dennoch, DPF ist ein degenerierendes System. Eigentlich eine Fehlkunstruktion in meinen Augen.
Neue Motoren sind nicht verschont von der Degeneration des DPFs.
Grosse Motoren haben grösser verbaute DPFs, kleine Motoren kleine.
Eine tickende Zeitbombe...
Viele Grüße
blueskoda
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
ich hatte halt gedacht, nachdem das Gebrumme nach dem Abstellen lange läuft, dass dadurch die Regeneration abgeschlossen würde...(Nachbarn rufen an, warum ich 10 Minuten lang mein Auto nicht ausmache...)
- blueskoda
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Dann zuliebe deines DPFs so lang fahren, bis das Gebrumme vorbei ist.
- insideR
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Damit wird nur die Stauhitze, die durch den Regenerationversuch entsteht, weggeblasen.hoppelhase-sandra hat geschrieben:das Gebrumme nach dem Abstellen lange läuft
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octarius
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Dem kann ich nicht zustimmen. Für den DPF ist es unerheblich ob Zweitaktöl im Diesel ist oder nicht.blueskoda hat geschrieben:Wenn Du möchtest dass die Regeneration möglichst flott und vor allem erfolgreich durchläuft, hinzu die Regenerationszyklen nicht täglich laufen, kann ich das beimischen von Zweitaktöl empfehlen. Es wirkt für den DPF entlastend, schmiert das Einspritzsystem und kann einen ruhigeren Motorlauf herbeiführen.
Die Regeneration benötigt zwingend Motorlauf. Sie kann unterbrochen werden, läuft aber bei der nächsten Fahrt wieder an sobad die Bedingungen erfüllt sind. Das Brummen nach dem Abstellen ist der Ventilator und hat nichts mit der Regheration an sich zu tun.
VCDS, KPower
- Jan1Z
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Hallo,
ASCHE kann durch eine aktive Regeneration nicht reduziert werden. Asche brennt nämlich nicht. Ruß kann reduziert werden (verbrannt werden) - sowohl durch die normalen Regenerationszyklen als auch durch die "aktive Regeneration" in der Werkstatt (oder mit VCDS).
Aschewert nullen führt nur dazu, dass die Regenerationen "planlos" laufen, weil das Motorsteuergerät keine Ahnung mehr hat, wie frei es den DPF wirklich bekommt.
Zweitaktöl würde ich nicht in einen CR-Diesel schütten, wie es der 1.6er TDI ist.
Wenn der Filter wirklich zu ist, dann entweder ausbauen, spülen und dann (!) den Aschewert anpassen (dabei geht die Asche nämlich raus) oder auswechseln.
Alles andere wurde schon gesagt... Regeneration muss fertig werden. Einfach mal Leerlaufdrehzahl, Leerlaufverbrauch und Schaltempfehlung beobachten, dann sieht man schnell, wann eine läuft und wann sie vorbei ist.
Viele Grüße,
Jan
Ich würde beides nicht tun. Es ist im Gegenteil hochgradiger Pfusch und nicht zu empfehlen!Wenn Du es Dir erlauben kannst, statte einen Besuch beim Meister deines Vertrauens ab. Er kann den abgelegten Aschewert im Motorsteuergerät reduzieren, indem er eine aktive Regeneration mittels Software herbeiführt, bzw Aschewert nullt.
ASCHE kann durch eine aktive Regeneration nicht reduziert werden. Asche brennt nämlich nicht. Ruß kann reduziert werden (verbrannt werden) - sowohl durch die normalen Regenerationszyklen als auch durch die "aktive Regeneration" in der Werkstatt (oder mit VCDS).
Aschewert nullen führt nur dazu, dass die Regenerationen "planlos" laufen, weil das Motorsteuergerät keine Ahnung mehr hat, wie frei es den DPF wirklich bekommt.
Zweitaktöl würde ich nicht in einen CR-Diesel schütten, wie es der 1.6er TDI ist.
Wenn der Filter wirklich zu ist, dann entweder ausbauen, spülen und dann (!) den Aschewert anpassen (dabei geht die Asche nämlich raus) oder auswechseln.
Alles andere wurde schon gesagt... Regeneration muss fertig werden. Einfach mal Leerlaufdrehzahl, Leerlaufverbrauch und Schaltempfehlung beobachten, dann sieht man schnell, wann eine läuft und wann sie vorbei ist.
Viele Grüße,
Jan
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Nun, die Vorredner sind teils anderer Meinung, der ich wissentlich bedingt zustimme. Hoffentlich basieren diese Aussagen auch auf reale Erfahrungen. Alles andere kann nur von Spekulatius kommen.
An TE, ich weiss nicht wie Dein Streckenprofil und Beladungszustand plus Kilometerstand aussieht. Daher die Überlegung mit dem Aschewert. Jedenfalls ein Tipp für die Zukunft.
In meinem O2 wurde bei 193000km der Aschewert genullt. Das Fahrzeug fährt immer noch und liegt aktul bei 287.000km.
Wenn es nur Kurzstrecken sind, die Dein O3 zurücklegen muss, dann würde ich in Deiner Stelle, bevor Du irgendetwas vornimmst nochmal überlegen ob ein Diesel noch weiterhin in Frage käme.
Was das Zweitaktöl anbelangt, kann ich von Erfahrung sprechen. Additiv: In diesem Forum findest Du fast garnicht oder sporadisch angehauchte Themen über Zweitaktöl im Dieselkraftstoff.
Von Dieselpartikel-Reinigenden "Vodoo"Mitteln kann ich abraten.
Viele Grüße
blueskoda
An TE, ich weiss nicht wie Dein Streckenprofil und Beladungszustand plus Kilometerstand aussieht. Daher die Überlegung mit dem Aschewert. Jedenfalls ein Tipp für die Zukunft.
In meinem O2 wurde bei 193000km der Aschewert genullt. Das Fahrzeug fährt immer noch und liegt aktul bei 287.000km.
Wenn es nur Kurzstrecken sind, die Dein O3 zurücklegen muss, dann würde ich in Deiner Stelle, bevor Du irgendetwas vornimmst nochmal überlegen ob ein Diesel noch weiterhin in Frage käme.
Was das Zweitaktöl anbelangt, kann ich von Erfahrung sprechen. Additiv: In diesem Forum findest Du fast garnicht oder sporadisch angehauchte Themen über Zweitaktöl im Dieselkraftstoff.
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Re: DPF-Regeneration fast täglich
Wozu imho auch die Empfehlung mit dem Zweitaktöl gehört.blueskoda hat geschrieben:Von Dieselpartikel-Reinigenden "Vodoo"Mitteln