DPF-Regeneration fast täglich

Zur Technik des Octavia III
hoppelhase-sandra
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juli 2013 19:42
Modell: 5E
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von hoppelhase-sandra »

Hallo,

seit einigen Tagen geht nach der jeweils kurzen Strecke (6 Km) öfters die Regeneration an. Ist das normal? Woran kann es liegen?
Ich hab nen O3 1,6 tdi mit 100 PS
Danke.
hoppelhase-sandra
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hat er sie denn jemals abschließen können? Wenn nein, wird immer wieder versucht. Abhilfe: Einfach so lange fahren, bis er fertig ist (hört man bzw. sieht man am Leerlaufverbrauch und der Leerlaufdrehzahl).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von blueskoda »

Wenn Du möchtest dass die Regeneration möglichst flott und vor allem erfolgreich durchläuft, hinzu die Regenerationszyklen nicht täglich laufen, kann ich das beimischen von Zweitaktöl empfehlen. Es wirkt für den DPF entlastend, schmiert das Einspritzsystem und kann einen ruhigeren Motorlauf herbeiführen.

Gepanscht wird mit 1:300, bei Pumpedüsemotoren, wie es bei meinem O2 der Fall ist, kann man mit der Konzentration höher gehen. Diese belaufen sich bis zu 1:150.

Erster Schritt wäre 200ml vor dem Volltanken in den Tank zu geben. Frag mich nicht, wie und ob man mit dem Rüssel oder Trichter bei dem O3 durchkommt.

Schaden hat das Zweitaktöl noch nie herbeigeführt.

Wenn Du es Dir erlauben kannst, statte einen Besuch beim Meister deines Vertrauens ab. Er kann den abgelegten Aschewert im Motorsteuergerät reduzieren, indem er eine aktive Regeneration mittels Software herbeiführt, bzw Aschewert nullt.

In meinem Fall war das so. Nach dem "nullen" regeneriert der DPF im Octi alle 3-4Tage bzw 300km ohne 2Taktöl. Mit Zweitaktöl sind es 400km.
Kein Vergleich zu den neuen Motoren mit Partikelfilter.

Dennoch, DPF ist ein degenerierendes System. Eigentlich eine Fehlkunstruktion in meinen Augen.
Neue Motoren sind nicht verschont von der Degeneration des DPFs.
Grosse Motoren haben grösser verbaute DPFs, kleine Motoren kleine.
Eine tickende Zeitbombe...


Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
hoppelhase-sandra
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juli 2013 19:42
Modell: 5E
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von hoppelhase-sandra »

ich hatte halt gedacht, nachdem das Gebrumme nach dem Abstellen lange läuft, dass dadurch die Regeneration abgeschlossen würde...(Nachbarn rufen an, warum ich 10 Minuten lang mein Auto nicht ausmache...)
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von blueskoda »

Dann zuliebe deines DPFs so lang fahren, bis das Gebrumme vorbei ist.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von insideR »

hoppelhase-sandra hat geschrieben:das Gebrumme nach dem Abstellen lange läuft
Damit wird nur die Stauhitze, die durch den Regenerationversuch entsteht, weggeblasen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von Octarius »

blueskoda hat geschrieben:Wenn Du möchtest dass die Regeneration möglichst flott und vor allem erfolgreich durchläuft, hinzu die Regenerationszyklen nicht täglich laufen, kann ich das beimischen von Zweitaktöl empfehlen. Es wirkt für den DPF entlastend, schmiert das Einspritzsystem und kann einen ruhigeren Motorlauf herbeiführen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Für den DPF ist es unerheblich ob Zweitaktöl im Diesel ist oder nicht.

Die Regeneration benötigt zwingend Motorlauf. Sie kann unterbrochen werden, läuft aber bei der nächsten Fahrt wieder an sobad die Bedingungen erfüllt sind. Das Brummen nach dem Abstellen ist der Ventilator und hat nichts mit der Regheration an sich zu tun.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
Wenn Du es Dir erlauben kannst, statte einen Besuch beim Meister deines Vertrauens ab. Er kann den abgelegten Aschewert im Motorsteuergerät reduzieren, indem er eine aktive Regeneration mittels Software herbeiführt, bzw Aschewert nullt.
Ich würde beides nicht tun. Es ist im Gegenteil hochgradiger Pfusch und nicht zu empfehlen!

ASCHE kann durch eine aktive Regeneration nicht reduziert werden. Asche brennt nämlich nicht. Ruß kann reduziert werden (verbrannt werden) - sowohl durch die normalen Regenerationszyklen als auch durch die "aktive Regeneration" in der Werkstatt (oder mit VCDS).

Aschewert nullen führt nur dazu, dass die Regenerationen "planlos" laufen, weil das Motorsteuergerät keine Ahnung mehr hat, wie frei es den DPF wirklich bekommt.

Zweitaktöl würde ich nicht in einen CR-Diesel schütten, wie es der 1.6er TDI ist.

Wenn der Filter wirklich zu ist, dann entweder ausbauen, spülen und dann (!) den Aschewert anpassen (dabei geht die Asche nämlich raus) oder auswechseln.

Alles andere wurde schon gesagt... Regeneration muss fertig werden. Einfach mal Leerlaufdrehzahl, Leerlaufverbrauch und Schaltempfehlung beobachten, dann sieht man schnell, wann eine läuft und wann sie vorbei ist.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von blueskoda »

Nun, die Vorredner sind teils anderer Meinung, der ich wissentlich bedingt zustimme. Hoffentlich basieren diese Aussagen auch auf reale Erfahrungen. Alles andere kann nur von Spekulatius kommen.

An TE, ich weiss nicht wie Dein Streckenprofil und Beladungszustand plus Kilometerstand aussieht. Daher die Überlegung mit dem Aschewert. Jedenfalls ein Tipp für die Zukunft.

In meinem O2 wurde bei 193000km der Aschewert genullt. Das Fahrzeug fährt immer noch und liegt aktul bei 287.000km.


Wenn es nur Kurzstrecken sind, die Dein O3 zurücklegen muss, dann würde ich in Deiner Stelle, bevor Du irgendetwas vornimmst nochmal überlegen ob ein Diesel noch weiterhin in Frage käme.

Was das Zweitaktöl anbelangt, kann ich von Erfahrung sprechen. Additiv: In diesem Forum findest Du fast garnicht oder sporadisch angehauchte Themen über Zweitaktöl im Dieselkraftstoff.

Von Dieselpartikel-Reinigenden "Vodoo"Mitteln kann ich abraten.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Regeneration fast täglich

Beitrag von neuhesse »

blueskoda hat geschrieben:Von Dieselpartikel-Reinigenden "Vodoo"Mitteln
Wozu imho auch die Empfehlung mit dem Zweitaktöl gehört.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“