Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftmassen

Zur Technik des Octavia I
octavia5000
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftmassen

Beitrag von octavia5000 »

Guten Abend,

vor einer Weile war es so gewesen, dass das Auto oft geruckelt hat, so als hätte er Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher stand immer
Gemisch zu fett. Die Lambdasonde von Bosch und den Luftmassenmesser von Bosch habe ich getauscht und dann war erstmal Ruhe, bis es wieder anfing. Immer wieder stand der selbe Fehler im Fehlerspeicher. Danach habe ich mal die Zündkerzen (Ngk) samt den Zündspulen von Bosch und die dazugehörige Leistungsendstufe(von Hella) getauscht und endlich war alles wieder gut und das Auto fuhr problemlos. Manchmal habe ich zwar das typische 1,8t Problem, dass das Auto nicht anbleibt alle paar Wochen mal und ich die Drosselklappe wieder neu anlernen muss, aber er fuhr einwandfrei.
Den Fehler mit dem Gemisch zu Fett zeigt er immer noch alle paar Wochen an, jedoch seit ich alles getauscht habe, ist der Benzinverbrauch wieder im Normalbereich, also ca. 9,5l laut Mfa. Von Werk aus ist er mit ca. 8,5 angegeben, was man ja eh nicht richtig schafft, also alles gut soweit.

An der Leistungsendstufe für die Zündspulen hat die Halteklammer gefehlt, die habe ich gestern rangeclipst, ohne den Stecker abzuhaben und auf einmal nach ca. 2km fahren ging gar nichts mehr. Das Auto ruckelt dauernd, manchmal geht er sogar aus, überhaupt nicht fahrbar. Gestern Abend dann den Stecker komplett abgezogen und wieder ran und bis heute Mittag fuhr er erstmal normal, dann sicherhaltshalber den Speicher ausgelesen und er zeigte mir an Luftmassenmesser sporadisch- Signal zu klein. Hab den Fehler gelöscht und als ich wieder gefahren bin genau das Gleiche. Nach ca. 2km fahren wieder ruckeln ohne ende, manchmal als ob man ins Leer tritt und plötzlich gibt's einen ordentlichen Schub nach vorne. Wieder ausgelesen und wieder stand der Luftmassenmesser drin.

Wie gesagt es wurde vor kurzem gerade erst alle neu gemacht, seit dem Tausch vielleicht 2000 km erst gefahren.

Ich wollte morgen mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen wenn der Fehler wiederkommt und fahren um zu testen ob er dann normal läuft ohne.

Es ist das Auto innerhalb der Familie von jemanden was dauernd gebraucht wird, daher sehr wichtig.

Kann es wirklich schon wieder der Luftmassenmesser sein der defekt ist nach nicht mal 2000km? und kann es nur allein an dem liegen? also zeigt er mir zumindest im Speicher an....ist es denn normal das beim Luftmassenmesser Fehler das Auto dauernd ruckelt und auch aus gehen kann? ich dachte da hat man nur einen Leistungsverlust, anders als bei Zündkerzen etc wo es ja klar ist das dann Zündaussetzer vorkommen, beim Lmm auch ja?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftma

Beitrag von michael216 »

Wie sehen die Zündkerzen aus?
octavia5000
Regelmäßiger

Zündkerzen etc hatte ich auch gerade erst vor kurzem alles neu gemacht.

Es scheint wirklich schon wieder der Luftmassenmesser zu sein, so wie es im Fehlerspeicher
" Luftmassenmesser sporadisch-Signal zu klein" steht.
Ich hatte den vorhin ausgebaut, mit Lmm Reiniger passend dafür eingesprüht, trocknen lassen und wieder eingebaut.
Speicher gelöscht und bin gefahren zur Probe. Wieder nach ca. 2km (so lange brauch er offenbar um den Fehler neu abzulegen) ging das Problem mit dem Ruckeln ab und zu sporadisch los. Ich habe dann den Stecker zum Testen abgezogen und siehe da, einwandfrei ist er gefahren, so wie es sein sollte.
Bin zum Testen ca. 4-5km gefahren dort wo es leer ist und niemand fährt um ab und an kurz anzuhalten und loszufahren, als ob man an der Ampel stehen würde, also auch damit es aus dem Leerlauf normal losgeht zum Testen etc und es war alles einwandfrei.

Komisch das nach nicht mal 3 Monaten der neue Luftmassenmesser schon wieder defekt ist. Hoffe die tauschen mir den auf Kulanz um, wegen der kurzen Zeit erst. Wären sonst wieder 169€ . Eigentlich heist es ja, kein Umtausch von Elektronikteilen.

Ärgerlich sowas.
octavia5000
Regelmäßiger

so der Fehler besteht immernoch und schlimmer als zuvor

immer der Fehler LMM Signal zu klein

hab den Lmm nochmals neu getauscht, Drosselklappe gereinigt, neuen originalem Luftfilter verbaut(vom Vorgänger war eine K&N Matte verbaut
mittlerweile bleibt das Auto nicht mehr an, startet mit LMM nicht mehr

ohne LMM Stecker läuft das Auto ganz normal, startet normal, fährt normal und stinkt auch nicht nach Sprit, das macht er, wenn der Stecker drauf ist

am Stecker vom Lmm zeigt er mir 14V an......ist das zuviel(Überspannung) darf er nur 12V anzeigen?
bei Pin 2 und 4 gegeneinander zeigt er mir 0,02V an

in den Messwertblöcken einzige 2 Auffälligkeiten:
Leerlauf Luftmasse 2,27 gs istwert statt -1,1 - +1,1 sollwert
Leerlaufregler -17,2% istwert statt -10 - + 10%

das Auto ist mit aufgestecktem Lmm Stecker nicht fahrbar und stinkt nach Sprit
ohne den Lmm Stecker drauf läuft das Auto einwandfrei

irgendwelche Ideen, Vorschläge etc?

update: mittlerweile ruckelt er auch mit abgezogenem Lmm Stecker
octavia5000
Regelmäßiger

neues Update:

nachdem gar nichts mehr lief, habe ich komplett alle Lernwerte zurückgesetzt, nachdem ich gelesen habe das einer geschrieben hatte als alles bei ihm getauscht wurde und nichts half, dann die Lernwerte zurückgesetzt wurden und seitdem lief das Auto wieder seit 50000km

aktuell die ersten beiden Fahrten beide jeweils ca. 10km verliefen einwandfrei

das Auto startet normal, stinkt nicht mehr nach Sprit, ruckelt nicht und alles mit aufgestecktem Luftmassenmesser......komischerweise
steht trotzdem der Fehler im Speicher drin und geht nicht weg....im Grunde egal solange wie das Auto läuft

ich hoffe das Auto läuft jetzt längerfristig mal normal

aber vielleicht kann noch jemand was zu den Werten sagen der angesaugten Luftmasse im Leerlauf, dem Wert zum Leerlaufregler der bei -17% steht und obs normal ist das am Lmm Stecker 14V ankommen(ob das sein muss, oder ob nur 12V ankommen dürfen?

Mfg
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
bitte Nachsicht, wenn ich was überlesen habe.
1. Lieferant vom LMM? In anderen Foren lese ich von Werkstattpraktikern, dass der LMM eines der wenigen Teile ist, die man bessert NICHT im Teilehandel kauft, sondern von VAG.

2. Warum zum Geier sollen am LMM 12V anliegen und nicht aktuelle Bordspannung?

3. Anlernen und Lernwerte zurücksetzen ist dasselbe.

4. Welche Angabe zum Fehler, der immer ansteht, kannst du machen?
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
octavia5000 hat geschrieben:in den Messwertblöcken einzige 2 Auffälligkeiten:
Leerlauf Luftmasse 2,27 gs istwert statt -1,1 - +1,1 sollwert
Leerlaufregler -17,2% istwert statt -10 - + 10%
2,27g/s passt für den Leerlauf. Grob gilt: 1,25xHubraum[Liter]=Luftmasse im Leerlauf[g/s].
Der Wert ist natürlich auch davon abhängig, wie hoch der Motor im Leerlauf dreht (hier angenommen: 700 1/min) und wie stark der Motor im Leerlauf belastet ist:
kaltes/heisses Öl, Viele/keine elektr. Verbraucher an (incl. leere/volle Batterie). Mein 1,6er zieht im Leerlauf mit Öl warm, Batterie voll und alle Verbraucher etwa 2g/s.

Falls Du einen Bordcomputer hast und auf dessen Verbrauchswert vertraust:
2,96xVerbrauch[l/s]=Luftmasse (im Leerlauf)[g/s].

Und für unterwegs:
0,0296xVerbrauch[l/100km]xGeschwindingkeit[km/h]=Luftmenge[g/s]
Alle drei Gleichungen sind inkohärent, funktionieren nur mit den in angegebenen Einheiten.

Eine negative Luftmasse ist mir nicht bekannt. Und +1,1 kann für 1,8Liter Hubraum auch nicht stimmen.

Löschen der Trimwerte war eine gute Idee. Ob die Trimwerte langfristig wieder weglaufen werden, kannst Du am Kurzzeittrimwert (STFT) (bei VAG heisst der glaub "Lamdaregelung vor Kat") sehen.

Zusammen mit einem Fehler werden alle relevanten Motordaten abgespeichert für den Moment, als der Fehler auftrat. Bei einem Fehler auch diese "Freeze"-Daten auslesen.
Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 29. November 2016 03:54, insgesamt 4-mal geändert.
octavia5000
Regelmäßiger

also die 2,27gs zeigt er mir als Ist-Wert in den Messertblöcken an und wenn ich auf die Zahl gehe um den Soll-Wert zusehen, steht dort
-1,1 - +1,1gs
aber wenn du sagst, die 2,27gs sind für den Leerlauf noch ok, dann bin ich da schonmal beruhigt

bisher seit ich die Lernwerte wie gesagt zurückgesetzt habe, läuft das Auto einwandfrei, mittlerweile seit ca. 70-80km
ich hoffe das hält sich längerfristig

seit ich die Lernwerte zurückgesetzt habe brauch er im Leerlauf, also wenn man irgendwo anhält, nur ein klein wenig länger bis er abtourt und wieder seine normalen 900upm hat, das stört jetzt aber nicht so sehr, Hauptsache ist erstmal, das er wieder läuft

hat der Agu eigentlich einen Leerlaufregler zum Wechseln separat, oder hat man bei der elektronischen Drosselklappe keinen mehr?
denn im Teileladen finde ich für den Motor keinen......wenn müsste man die Drosselklappe bei dem Model komplett tauschen bei Leerlaufproblemen? aber das wird erst relevant wenn er wieder mal nicht läuft, wollte das nur im Vorfeld schon wissen
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn Du keinen Gaszug hast, gibt's keinen Leerlaufregler. Das erledigt der Stellmotor in der Drosselklappe mit. Gruß, Prizo
octavia5000
Regelmäßiger

einen Gaszug hab ich an der Drosselklappe bei mir dran....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“