Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Octavia-solid
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 5. Mai 2013 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von Octavia-solid »

Moin Moin Leute ,

Ich hatte mich nun eine Weile nicht gemeldet wegen meinen O2 wegen der defekten Klimaanlage.
Rausgestellt hatte sich das der klimakompressor defekt war und nen Wechsel für das Auto bei der 170000km nicht mehr rentabel war habe ich mir ein neuem O2 aus 2013 gekauft mit DSG und Diesel.

Nun die Frage. Meine aktuelle Batterie ist nur eine 60Ah die nun etwas schwächelt. Daher soll diese ersetzt werden, aber will danach keine Fehler im Speicher haben und nix neu anlernen möchte, dachte ich mir das Bordnetz mit einer 12V Starthilfe Station über den Zigarettenanzünder zu "überbrücken" um Fehler zu vermeiden.

Hat dies schonmal einer gemacht?

Grüße
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

halte ich für keine gute Idee. Es muss gewährleistet sein, dass die Spannung bei nahezu keiner Last nicht übermäßig ansteigt. Ob das deine Starthilfestation kann? Normalerweise sollten die ja dazu dienen, eine Batterie bei viel Strom zu stützen.

Es gibt für diesen Zweck spezielle Geräte, die man am Zigarettenanzünder anschließt.

Kannst du dir aber auch ganz sparen, der O2 verkraftet das ohne Problem. Servolenkung und/oder ESP werden danach gelb Warnleuchten zeigen, die aber nach ein paar Meter bzw. einigen Lenkbewegungen wieder verschwinden.

Halte ich für besser als das Risiko, mit ungeeigneten Bordnetzstützen großen Schaden anzurichten.

Viele Grüße,

Jan, der die Batterie schon zweimal abgeklemmt hatte ohne irgendwelche Probleme
Benutzeravatar
Octavia-solid
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 5. Mai 2013 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von Octavia-solid »

Danke für die Antwort. War vielleicht etwas doof formuliert mit der Starthilfe Station.
Die Station ist ein 12V Bleiakku. Also ne Autobatterie.

War mir nur nicht so sicher weil im Bordbuch irgendetwas steht mit DSG entriegeln wenn Batterie leer.

Will nicht das ich nach dem Wechsel das getriebe entsperren muss.

Aber gut dann kann ich es ja so Wechseln :)
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Batterie ist okay, wenn der Ladezustand und die Spannung etwa gleich sind.

Zum DSG kann ich nichts sagen, sowas hat mein Auto nicht.

Viele Grüße,

Jan
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von Hugo23 »

Gibt wirklich keinen Grund da irgendwas zu überbrücken. Ich hatte meine Batterie schon zig mal abgeklemmt (auch schon länger).

Du musst danach lediglich die Fensterheber neu anlernen (Schlüssel ins Schloss, nach rechts drehen, ein paar Sekunden halten, los lassen und dasselbe dann nochmals) dazu muss auch der Lenkwinkelsensor noch neu angelernt werden (kurz langsam fahren und dabei einmal maximal rechts und einmal maximal links einschlagen bis zu Warnleuchten im Kombiinstrument aus sind). Du brauchst also dafür keinerlei Spezialequipment.

Zumindest das 7-Gang-DSG benötigt keine Sonderbehandlung und du hast danach üblicherweise auch keine Einträge mehr im Fehlerspeicher (und ja, ich habe VCDS/VCP und auch ein DSG).
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Bordnetz überbrücken für Batteriewechsel

Beitrag von turrican944 »

Moin
Du kannst problemlos die Batterie tauschen ohne irgendwas zu überbrücken. Nach dem die Batterie getauscht ist gehen ein paar Warnlampe an wie hier schon geschrieben wurde, aber die gehen nach ein paar Meter fahrt wieder aus. Das Einzige was du neu anlernen musst sind die elektrischen Fensterheber. Dafür einfach nur jedes Fenster runterfahren, etwas den Schalter weiter drücken und das ganze nochmal nach oben machen und das war es schon. Macht man das nicht fährt das Fenster nicht mehr alleine hoch bzw. runter.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“