Erfahrungen mit Zenec ZE-NC2011D & Z-E2015

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von MR Action »

Moin Jungs,

mein Radio überlebt neuerdings den Motorstart nicht mehr immer und bootet danach meistens neu... Gibt es dagegen eine einfache Lösung? Ich denke ja mal, das die Batterie nicht mehr die Beste ist, der Wagen springt aber noch absolut Problemlos an und außer dem Radio läuft alles einwandfrei...

Viele Grüße
Michael
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Batterie kannst ja mal ausprobieren, wenns net besser wird kannst du den Radio eh nur einschicken sofern noch eine Garantie drauf ist.
wincent
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 3
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von wincent »

MR Action hat geschrieben:Moin Jungs,

mein Radio überlebt neuerdings den Motorstart nicht mehr immer und bootet danach meistens neu... Gibt es dagegen eine einfache Lösung? Ich denke ja mal, das die Batterie nicht mehr die Beste ist, der Wagen springt aber noch absolut Problemlos an und außer dem Radio läuft alles einwandfrei...

Viele Grüße
Michael
Hat das evtl. etwas mit der HiddenStart-Funktion zu tun? Bei meinem Neu gerät ist es auch so. Ich schließe den Wagen auf, stelle die zündung an, radio läuft. Sobald ich den Motor starte kommts zum Neustart des Zenec. Kennt sich damit jemend aus? Was kann man da tun?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von MR Action »

Naja, ich denke, das die Spannung da beim start zu weit einbricht... Hab das Problem jetzt erst im Winter und auch nur wenn der Wagen ein paar Stunden stand oder ich nur kurze Strecken gefahren bin... Kurz um: Immer dann, wenn eine nicht mehr ganz so fitte Batterie ordentlich nachlässt...

Erstmal wäre halt interessant, ab welcher Spannung das Radio abschaltet bzw. resetet... Hatte aber noch keine Lust das Radio ans Labornetzteil zu hängen, um das raus zu finden... ;-) Je nachdem, bei welcher Spannung der Reset kommt, würde ich sagen, selbst mal fix ne kleine Schaltung bauen, die das Radio für 2-3 sec. beim Motorstart versorgen kann oder neue Batterie...

In Summe aber grade zu viel Gebastel für meine nicht vorhandene Freizeit....
wincent
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 3
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von wincent »

Hier die Antwort von zenec:


Guten Morgen,

Um die ZENEC Geräte gegen Unterspannung und dadurch auftretende Fehlfunktionen oder gar Schäden an der Elektronik zu schützen, enthält jedes Gerät eine Spannungsüberwachsungsfunktion, welche automatisch Einbrüche und Unterspannung erkennt. Falls z.B. die Batteriespannung beim Motorstartvorgang 9V unterschreitet, erzwingt das Gerät einen Neustart um über stabilere Bordspannung alle Funktionsmodule korrekt zu initialisieren und die relevanten Softwareprogramme fehlerfrei zu laden. Es handelt sich also um einen Schutzmechanismus und nicht einen Gerätefehler.
Es gibt diesbezüglich einen „Power Booster“ der die Spannungsversorgung selbst bei extremen Spannungseinbrüchen konstant hält. Das Radio bleibt zudem bei jedem Motorstart an und startet nicht neu.

GNL-ACPWRST - NavLinkz AC-PWR-ST Spannungsstabilisator
Hier kann ihnen aber der ACR/ZENEC Fachhändler Informationen geben.


Meine Batterie hat laut Diagnose in der WS nen Zustand von 100%, ich habe sie voll durchgeladen. Das problem besteht auch so....
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von turrican944 »

Moin
Naja warum habe die sowas eingebaut, mit dem Reset weil sie es anders nicht hinbekommen haben und diese Dinger einfach murks sind :D
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von MR Action »

Na, wenn es 9V sind, muss man ja schonmal nicht messen gehen... :-D Is aber schon echt ne beschissene Schwelle...

Die werden sie wohl so gesetzt haben, da sie darunter die Spannungen, die sie intern brauchen nicht mehr sicher herstellen können... Spannungsregler wollen ja auch immer nen kleinen Offset (zumindest die billigen und da wird nix teures drin sein)... Aber 9V find ich trotzdem verdammt viel... :-S

Dann heißt es wohl wirklich nochmal basteln... Weil die 90€ für dieses Bonusmodul da seh ich garnicht ein... Vorallem nicht, wenn da evtl. schon ne Diode und ein dicker Kondensator ausreichend sind um das Problem zu lösen...
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von Matzel »

Also ich habe das gleiche Gerät und dieses Verhalten von Anfang an.

Letztes Jahr gab es dann bei mir eine neue Batterie, da die Alte mittlerweile verschlissen war, das Zenec startet trotzdem bei jedem Motorstart neu.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec ZE-NC2011D & Z-E2015

Beitrag von SKODASBK »

Morgen, das mit dem Reset bei Motorstart ist ja schonmal mega schwach und für mich der zweite Minuspunkt - neben der nur roten oder weißen Beleuchtung :roll: , und ich bin grade mal am überlegen auf das ZE 2015 umzusteigen.

Was mich an meinem 2010er am meisten stört, und weswegen es gehen MUSS, ist:
Es gibt keine Ordnerübersicht, egal ob Stick oder SD-Karte ich kann zwischen meinen über 200 Ordnern je Datenträger nur manuell einen vor oder zurück gehen. Haben sie beim 2011/2015 nun endlich geschafft eine Übersicht in ihr 800Euro+ Radio einzubauen, so wie das 50 Euro Radios aus dem Baumarkt haben? Oder gibt es das nach wie vor nicht?
Zusätzlich las ich von unsinnig angeordneten Titeln in einem Ordner? Tritt dieses Problem auch auf, wenn ich den ganzen Ordner per Kopiervorgang auf das Speichermedium ziehe? (Beispielsweise Album xyz- sind dann alle Titel geordnet wenn ichs komplett drauf ziehe?)

Wäre sehr dankbar über eine Antwort zu den beiden Fragen.
Über die 2 Minuspunkte könnte ich eventuell hinwegsehen, aber dann muss der Rest passen.

LG Martin
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“