Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)
- hansmann
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Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)
Liebe Gemeinde,
nach intensiver Suche im Forum wurde ich leider noch nicht so recht fündig, was ein vergleichbares Problem wie das meinige betrifft...
Bereits seit letztem Sommer macht mein Octi (1U, Bj. 2001) beim Starten Probleme, wenn a) der Motor kalt ist und es b) draußen extrem warm ist.
Der Motor springt zwar fast immer sofort an, geht aber häufig auch gleich wieder aus (ähnlich, wie wenn die Wegfahrsperre zuschlagen würde). Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, steigt mit zunehmender Außentemperatur. In den 3 kühleren Jahreszeiten tritt dieses Problem gar nicht auf - ebenso wenig, wie wenn der Motor bereits warm ist.
Besonders ätzend ist, dass ich meinen Octi dann erfahrungsgemäß 10-15 Minuten am besten in Ruhe lassen muss. Rödel ich hingegen gleich weiter, passiert in Sachen Zündung erst mal gar nix. Gönne ich ihm die Pause (total entspannend, wenn man's eilig hat ...), springt er beim zweiten Versuch in aller Regel an. Manchmal braucht er aber noch mal ne Pause - dann sind wir schon bei einer halben Stunde Däumchen drehen ...
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal vorab!
nach intensiver Suche im Forum wurde ich leider noch nicht so recht fündig, was ein vergleichbares Problem wie das meinige betrifft...
Bereits seit letztem Sommer macht mein Octi (1U, Bj. 2001) beim Starten Probleme, wenn a) der Motor kalt ist und es b) draußen extrem warm ist.
Der Motor springt zwar fast immer sofort an, geht aber häufig auch gleich wieder aus (ähnlich, wie wenn die Wegfahrsperre zuschlagen würde). Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, steigt mit zunehmender Außentemperatur. In den 3 kühleren Jahreszeiten tritt dieses Problem gar nicht auf - ebenso wenig, wie wenn der Motor bereits warm ist.
Besonders ätzend ist, dass ich meinen Octi dann erfahrungsgemäß 10-15 Minuten am besten in Ruhe lassen muss. Rödel ich hingegen gleich weiter, passiert in Sachen Zündung erst mal gar nix. Gönne ich ihm die Pause (total entspannend, wenn man's eilig hat ...), springt er beim zweiten Versuch in aller Regel an. Manchmal braucht er aber noch mal ne Pause - dann sind wir schon bei einer halben Stunde Däumchen drehen ...
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal vorab!
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- Alteingesessener
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Moin,
besorg das nötige Werkzeug zum Auslesen der Fehler,
lies Fehler aus,
lies Messwertblöcke aus,
…
erkenne, dass Doppeltemperaturgeber bei grosser Hitze fehlerhaft arbeitet… (Vermutung)…
tausche Doppeltemperaturgeber.
Es ist schwer zu verstehen, warum der erste Schritt zur Fehleranalyse von gefühlt 90% der 1U/1J-Treiber nicht gegangen wird.
Die Bedienung eines zeitgenössischen Autoradios ist i.d.R. komplizierter.
Am finanziellen Aufwand kann es auch nicht liegen, der ist nur ein Bruchteil der Kosten einer einzigen Arbeitsstunde beim !
besorg das nötige Werkzeug zum Auslesen der Fehler,
lies Fehler aus,
lies Messwertblöcke aus,
…
erkenne, dass Doppeltemperaturgeber bei grosser Hitze fehlerhaft arbeitet… (Vermutung)…
tausche Doppeltemperaturgeber.
Es ist schwer zu verstehen, warum der erste Schritt zur Fehleranalyse von gefühlt 90% der 1U/1J-Treiber nicht gegangen wird.
Die Bedienung eines zeitgenössischen Autoradios ist i.d.R. komplizierter.
Am finanziellen Aufwand kann es auch nicht liegen, der ist nur ein Bruchteil der Kosten einer einzigen Arbeitsstunde beim !
- hansmann
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Moin Golf_vier,
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Ein Gerät zum Fehlerauslesen hab ich. Auch wenn ich zugeben muss, dass dies trotzdem nicht wirklich der richtige Weg ist, kam das Gerät aus Erfahrungswerten des letzten Sommers in diesem Jahr jedoch noch nicht zum Einsatz. Nachdem ich es da nämlich 3-4 Mal dran hatte und nicht einmal ein Fehler ausgespuckt wurde, hatte ich zumindest dieses Problem betreffend erst mal nen Haken dran gemacht.
Am OBD scheint's jedenfalls nicht zu liegen, denn das hat mir schon mal ne kaputte Lamda-Sonde gemeldet (hatte der TÜV moniert) und ne Fehlzündung in einem Topf, welche ebenfalls durch eine verrußte Zündkerze zu erklären war.
Wie auch immer, ich werde es heute dann heute noch mal dran hängen und melde mich mit dem Ergebnis noch mal...
Grüße,
Hansmann.
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Ein Gerät zum Fehlerauslesen hab ich. Auch wenn ich zugeben muss, dass dies trotzdem nicht wirklich der richtige Weg ist, kam das Gerät aus Erfahrungswerten des letzten Sommers in diesem Jahr jedoch noch nicht zum Einsatz. Nachdem ich es da nämlich 3-4 Mal dran hatte und nicht einmal ein Fehler ausgespuckt wurde, hatte ich zumindest dieses Problem betreffend erst mal nen Haken dran gemacht.
Am OBD scheint's jedenfalls nicht zu liegen, denn das hat mir schon mal ne kaputte Lamda-Sonde gemeldet (hatte der TÜV moniert) und ne Fehlzündung in einem Topf, welche ebenfalls durch eine verrußte Zündkerze zu erklären war.
Wie auch immer, ich werde es heute dann heute noch mal dran hängen und melde mich mit dem Ergebnis noch mal...
Grüße,
Hansmann.
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Oh…
• Problematik nicht verstanden…
• falsches „Gerät”
zum DTG (G2 und G62 beim 1J): das Teil ist der letzte Scheiss!
Fällt reihenweise aus, auch gerne temporär.
Bei temporärem Ausfall gibt es entweder garkeine Fehler, weil eine falsche aber plausible Temperatur gemeldet wird,
oder es ist Schluss/Unterbrechung gemeldet, welcher Fehler aber nach Erreichen des regulären Zustands sofort automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.
Abhilfe ist: bei Ausfall SOFORT!!! Messwertblöcke des MStG und des KI anschauen, ob Fehler oder unplausible Temperaturen anliegen, wenn ja, DTG G62/G2 erneuern. Kostet im Handel ca 15€, beim das Doppelte.
Auslese -„Gerät” ist kein billiges Standalone, sondern ein preiswertes KKL-USB-Kabel für max 10€, ein alter XP-Laptop für ca 20€ und diverse kostenfreie Probier-SW aus dem Netz, Stichwort CarPort und Rosstech VCDSlite von der Herstellerseite. Mit weiteren Freien kann man kleine „Systemveränderungen” programmieren, autoLOCK, serviceMELDUNG usw…
Gilt so aber nur für 1U/1J - aber um den geht es ja.
Grund s.o.: die billigen Standalone geben i.d.R. keine Messwertblöcke, die richtig guten kosten fett dreistellig.
• Problematik nicht verstanden…
• falsches „Gerät”
zum DTG (G2 und G62 beim 1J): das Teil ist der letzte Scheiss!
Fällt reihenweise aus, auch gerne temporär.
Bei temporärem Ausfall gibt es entweder garkeine Fehler, weil eine falsche aber plausible Temperatur gemeldet wird,
oder es ist Schluss/Unterbrechung gemeldet, welcher Fehler aber nach Erreichen des regulären Zustands sofort automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.
Abhilfe ist: bei Ausfall SOFORT!!! Messwertblöcke des MStG und des KI anschauen, ob Fehler oder unplausible Temperaturen anliegen, wenn ja, DTG G62/G2 erneuern. Kostet im Handel ca 15€, beim das Doppelte.
Auslese -„Gerät” ist kein billiges Standalone, sondern ein preiswertes KKL-USB-Kabel für max 10€, ein alter XP-Laptop für ca 20€ und diverse kostenfreie Probier-SW aus dem Netz, Stichwort CarPort und Rosstech VCDSlite von der Herstellerseite. Mit weiteren Freien kann man kleine „Systemveränderungen” programmieren, autoLOCK, serviceMELDUNG usw…
Gilt so aber nur für 1U/1J - aber um den geht es ja.
Grund s.o.: die billigen Standalone geben i.d.R. keine Messwertblöcke, die richtig guten kosten fett dreistellig.
- hansmann
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Okay - das hört sich ja zumindest nach einem Aufhänger an. Werde ich wohl Tante Google noch mal bemühen müssen, um mich entsprechend auszustatten. Hab unterdessen noch anderswo ein bissel gelesen. Es gibt ja Leute die bei den gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Symptomen behaupten, dass es zu 99% der G2/G62 sein würde. Da kommt man bei dem Preis ja fast schon in Versuchung, es einfach so mal mit nem Wechsel zu probieren. Naja, erst mal ist es wieder ein wenig kühler und so hab ich noch ein bissel Galgenfrist um mich zu informieren, bis die nächste Hitzewelle wieder anrollt...
Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Hallo,
wenn er anspringt, läuft er danach unauffällig?
Bei dem vorliegenden Verdacht und ganz ohne Gerät funktioniert vielleicht das als Test: Gleich nach dem ersten, missglückten Startversuch den Stecker des Doppeltemperatursensors abziehen. Das MSG nimmt dann -40°C als Kühlwassertemperatur an. Starten. Geht er jetzt nicht wie gewohnt ;o) aus, verstärkt das den Erstverdacht. Fzg. wird wegen viel zu fettem Gemisch natürlich schlecht laufen, rauchen, nach Sprit riechen und mit zunehmender Motortemperatur ausgehen. (Hoffentlich säuft er nicht sofort ab...). Jedenfalls nicht mit abgezogenem Temperaturgeber fahren! Und es werden dadurch ggf. Fehler generiert, die gelöscht werden wollen.
Aktuelle Daten (also sowas wie Motortemperatur, Drehzahl...) kann Dein OBD-Auslesegerät nicht doch anzeigen? Gruß, Prizo
wenn er anspringt, läuft er danach unauffällig?
Bei dem vorliegenden Verdacht und ganz ohne Gerät funktioniert vielleicht das als Test: Gleich nach dem ersten, missglückten Startversuch den Stecker des Doppeltemperatursensors abziehen. Das MSG nimmt dann -40°C als Kühlwassertemperatur an. Starten. Geht er jetzt nicht wie gewohnt ;o) aus, verstärkt das den Erstverdacht. Fzg. wird wegen viel zu fettem Gemisch natürlich schlecht laufen, rauchen, nach Sprit riechen und mit zunehmender Motortemperatur ausgehen. (Hoffentlich säuft er nicht sofort ab...). Jedenfalls nicht mit abgezogenem Temperaturgeber fahren! Und es werden dadurch ggf. Fehler generiert, die gelöscht werden wollen.
Aktuelle Daten (also sowas wie Motortemperatur, Drehzahl...) kann Dein OBD-Auslesegerät nicht doch anzeigen? Gruß, Prizo
- hansmann
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Hey Prizo,
Vielen Dank für den wertvollen Input! Wenn der Octi denn anspringt, läuft er völlig unauffällig.
Sorry, aber da ich nicht so der Ultra-Fachmann bin... Wo sitzt denn dieser Doppel-Temperatur-Sensor? Wie ich mir bisher so erlesen konnte, wohl irgendwie unter dem Luftfilter. Den hatte ich schon mal draußen. Ihr braucht jetzt nicht zu klatschen - das war einfach . Aber für heute ist es bereits zu dunkel und ich habe heute SEHR viel gelesen. Bei einigen Modellen (z.B. Touran) soll das Ding ja z.B. links vom Motor (wenn man davor steht) statt rechts (wie vermutlich bei meinem Octi) sitzen.
Naja, ich hoffe, ich kann morgen Abend eher Werkzeug ansetzen. Für heute ist erst mal Feierabend.
Vielen Dank an alle Reagierenden!
LG,
Hansmann. 8)
Vielen Dank für den wertvollen Input! Wenn der Octi denn anspringt, läuft er völlig unauffällig.
Sorry, aber da ich nicht so der Ultra-Fachmann bin... Wo sitzt denn dieser Doppel-Temperatur-Sensor? Wie ich mir bisher so erlesen konnte, wohl irgendwie unter dem Luftfilter. Den hatte ich schon mal draußen. Ihr braucht jetzt nicht zu klatschen - das war einfach . Aber für heute ist es bereits zu dunkel und ich habe heute SEHR viel gelesen. Bei einigen Modellen (z.B. Touran) soll das Ding ja z.B. links vom Motor (wenn man davor steht) statt rechts (wie vermutlich bei meinem Octi) sitzen.
Naja, ich hoffe, ich kann morgen Abend eher Werkzeug ansetzen. Für heute ist erst mal Feierabend.
Vielen Dank an alle Reagierenden!
LG,
Hansmann. 8)
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Kleiner Nachtrag noch für den heutigen Abend... Infolge unerwarteten Besuches bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, das Diagnose-Gerät dranzuhängen. Tierisch Kacke, aber ich muss jetzt erst mal ins Bett... Vielen Dank an alle, die sich bisher in den Funkverkehr eingeklinkt haben!
Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Hallo,
wenn man vor dem Motorraum steht, sitzt der Geber beim BFQ rechts am/vom Motor.
Das Kabel geht auch nach rechts weg. In der Nähe sitzt (in einem Schlauch(?)
noch ein anderer Sensor mit nur einem oder zwei Kabeln. Von da aus ist's nicht
weit.
(Wir gehen aktuell davon aus, dass der Motor ausgeht, weil das Gemisch zu mager
für's kalte Triebwerk ist, oder? Denn nur dann klappt's eventuell mit dem
Abstecken und "künstlichen" Anfetten. Wenn der dagegen wegen defektem Geber absäuft,
wird ohne G62/G2 nicht besser!) Gruß, Prizo
wenn man vor dem Motorraum steht, sitzt der Geber beim BFQ rechts am/vom Motor.
Das Kabel geht auch nach rechts weg. In der Nähe sitzt (in einem Schlauch(?)
noch ein anderer Sensor mit nur einem oder zwei Kabeln. Von da aus ist's nicht
weit.
(Wir gehen aktuell davon aus, dass der Motor ausgeht, weil das Gemisch zu mager
für's kalte Triebwerk ist, oder? Denn nur dann klappt's eventuell mit dem
Abstecken und "künstlichen" Anfetten. Wenn der dagegen wegen defektem Geber absäuft,
wird ohne G62/G2 nicht besser!) Gruß, Prizo
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Mahlzeit, alles klar - Vielen Dank! Wird heute noch ausprobiert! Also ich glaube mehr als Fehler auslesen ist mit meinem OBD nicht drin. Aber da "ich glaube" nicht wirklich zählt, seh ich mir auch das heute noch mal genauer an. Seither hatte ich es immer nur mit Zündung an und Motor aus in Betrieb, weil so (zumindest zum Fehler auslesen) in der Anleitung beschrieben...